Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lma.pdf
1 BEG Fach A M 1: Lernbereich Mathematik Fach B 2 BEG Fach A Lernbereich 2 Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Mathematik kann im [...] Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] 50614 M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Mathematik (FPO LMA-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Mathematik sind im Verlauf der ersten zwei
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
evaluiert wird. Hierbei wird den Schülerinnen und Schülern in kooperativen, koexistenten, subsidiären und kommunikativen Lernsituationen ein individuelles Lernangebot gemacht. Ausgangspunkt für das individualisierende [...] sind Lernstandsmessungen, die zum Schuljahresbeginn erfolgen und ausgewertet werden. Darauf aufbauend werden individuelle Lernwege und -schwerpunkte vorbereitet. Der individuelle Lernfortschritt wird für [...] für Lernende und Eltern durch Lernstandsfeedbacks sowie Elterninterviews transparent gemacht. Letztgenannte Punkte sowie Parallelarbeiten in der Stufe sind Grundlage der Evaluation. Matthias Hölzner kam
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/mllev-bilev-katalog-2024.pdf
en Lernort: • Begrüßung und Vorstellung der Hofregeln • Die Klasse lernt die verschiedenen Betriebszweige und deren Zusammenhänge kennen. Mittels eines Bearbeitungsbogens vergleichen die Lernenden in [...] heiten in mehreren Fächern mit Besuchen von vielfältigen Lernorten – wie Höfen, Gärten oder auch Veranstaltungsküchen. Außerschulische Lernorte sind eine ideale Ergänzung zur Schule, da sie vor Ort Zusammen- [...] Angebot, Lernort und Wetter kann es sinnvoll sein, entsprechende Kleidung mitzubringen. Details erfahren Sie von den Anbieterinnen und Anbietern. • Während der Aufenthaltszeit an den Lernorten sowie während
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lbg.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Bewegung und Gesundheit (FPO LBG-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Bewegung und Gesundheit sind im Verlauf [...] und Lehrergesundheit Fach B 2 BEG Fach A Lernbereich 2 Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Bewegung und Gesundheit kann im 1. oder
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lbg.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Bewegung und Gesundheit (FPO LBG-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Bewegung und Gesundheit sind im Verlauf [...] und Lehrergesundheit Fach B 2 BEG Fach A Lernbereich 2 Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Bewegung und Gesundheit kann im 1. oder
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Teil mit den Lerntypen von Creß und Friedrich (2000) überein, wobei der Selbst-Lerner dem erfolgreichen Lerntyp Tiefenverarbeiter und der Traditionelle Lerner am ehesten dem erfolgreichen Lerntyp Minmax-Lerner [...] als Lernanlass steht im Mittelpunkt, die Lerninhalte (oder besser: die „Lernrichtung“) erschließen sich den Studierenden jedoch erst mit der Diskussion. Der sorgfältigen und letztlich lernsteuernden Fo [...] und die Stabilität des Lernsystems, • die Bereitschaft des Lernsystemanbieters, Anforderungen der Hochschulen aus dem Lern- und Prüfungsbetrieb in künftige Versionen des Lernsystems zu integrieren, • die
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/katalog-abschlussarbeiten-abteilungsbibliothek-stand-2023-03.pdf
Ronja Ängste von Kindern beim Schwimmlernprozess Kako BA 2015 Schmidt, Mareike Wie wirkt sich die Leistungsbewertung mittels Noten auf den Lernerfolg und auf das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler [...] außerschulischen Lernort für die Grundschule –Entwicklung und Umsetzung – Kako MA 2014 Kreft, Wiebke Der Einfluss der elterlichen Trennung auf das Lernverhalten und die Lernmotivation der Kinder Kako MA [...] MA 2017 Elbeshausen, Lukas Lernen durch Engagement – Die Auswirkung der Lehr-/Lehrform „Lernen durch Engagement“ auf die überfachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern Dewanger MA 2017 Frisch,
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-elektrotechnik-gtw.pdf
che Ausbildungsstätte • Kooperation der Lernorte • Besonderheiten der Systeme und verschiedener Lernorte und die Qualifikationen des Lehrpersonals • Lerninhalte und Methoden in der Berufsbildungspraxis [...] Grundlage curricularer Rahmenvorgaben • Handlungs- und Lernfelder im Berufsfeld Elektrotechnik und die zugrunde liegenden didaktischen Prinzipien • Lernfelder als neue didaktisch-methodische Struktur in den [...] "Integrierte Fachräume" und deren Bedeutung für eine arbeits- und lernfeldorientierte Berufsbildung • Gestaltung und Einsatz von Lernsoftware und (interaktiver) Medien l i A ät d d I t ti i d l kt t h i h
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-informationstechnik-gtw.pdf
che Ausbildungsstätte • Kooperation der Lernorte • Besonderheiten der Systeme und verschiedener Lernorte und die Qualifikationen des Lehrpersonals • Lerninhalte und Methoden in der Berufsbildungspraxis [...] Grundlage curricularer Rahmenvorgaben • Handlungs- und Lernfelder im Berufsfeld Informationstechnik und die zugrunde liegenden didaktischen Prinzipien • Lernfelder als neue didaktisch-methodische Struktur in den [...] "Integrierte Fachräume" und deren Bedeutung für eine arbeits- und lernfeldorientierte Berufsbildung • Gestaltung und Einsatz von Lernsoftware und (interaktiver) Medien l i A ät d d I t ti i d i f ti t h i
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/etc/homepage-alphiteb/poster-spielebox.pdf
Durch die Methode Spiel erfolgt das Lernen implizit, auch bei Lernenden, die noch keine Schreib- oder Sprachfähigkeiten aufweisen. Lernschwache, zurück- haltende Lernende werden zur Teilnahme an Maß- nahmen [...] e Teilhabe der Lernenden gefördert. III Spielpädagogischer Ansatz Das Spiel- und Lernmaterial ist für Menschen mit Mi- grationshintergrund, welche Deutsch als Zweitsprache (DaZ) lernen, konzipiert worden [...] nahmen motiviert und beteiligen sich stärker. Ferner entwickeln die Lernenden Freude am Lernen. Hauptfragestellung: Welche Potenziale liefert die Spielebox „Aufgetischt!“ im Einsatz innerhalb evtl. bestehender