Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
Artikel bildet einen Teil der Vorstellungen erster Ergebnisse aus der Studie ERaB des Institutes für Mathematik und Angewandte Informatik an der Universität Hildesheim. Die Studie ist ein gemeinsames Projekt [...] Schüler Schwierigkeiten bei der Durchfüh- rung von Rechenoperationen mit Bruchzahlen haben. Die mathematikdi- daktische Forschung beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Erfor- schung von Fehlern und [...] Literatur [1] Hennecke, M.: Fehlerdiagnostische Auswertungen in der Bruchrech- nung. Beiträge zum Mathematikunterricht, 2007. HS f U RS f U GY LK f U GY GK f U 6 7 8 9 10 11 12 % 12 10 8 6 4 2 0
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/gpo-2015-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
beiden Teilstudiengänge Mathematik, kann der Lernbereich Mathematik nicht gewählt werden. § 3 Studienziel Ziel des Lernbereichs Mathematik ist der Erwerb von grundlegenden mathematischen Kennt- nissen, Fertigkeiten [...] Fachspezifische Anlage 32 [Lernbereich Mathematik, M.Ed. Grundschulen] wird die folgende Fachspezifische Anlage 32a eingefügt „Fachspezifische Anlage 32a [Lernbereich Mathematik, M.Ed. Grundschulen] zur Gemeinsamen [...] Studienverlauf Im Lernbereich Mathematik sind im Verlauf der ersten drei Semester 15 Leistungspunkte zu erwerben. Möglicher Studienverlauf: 1 Päd. u. Bi. Fach A M 1: Lernbereich Mathematik Fach B 2 Päd. u. Bi.
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/jaekel-2019-ace-forschungsaufgaben.pdf
mit Schwerpunkten wie Aussprache- schulung, Singen/Songs, Fehlerkorrektur und CLIL (Kunst, Sport, Mathematik, Musik; s.u.). Mit der Wahl einer Forschungsaufgabe nach den hier dargelegten Empfehlungen können [...] besonderem Potenzial für Content and Language Integrated Lear- ning (vulgo: ‚Bili‘) sind Kunst, Sport, Mathematik, Musik und (mit Einschränkungen) Sachunterricht. Wie der CLIL-Unterricht auf Englisch in einem [...] Projekte explorativ untersucht werden (siehe hierzu Abschnitt 4 dieses Beitrags zu einem Mathematik-CLIL-Versuch). Noch einmal quer zu dieser Vielfalt an Themen und Fragestellungen lässt sich der Umgang
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mouchot-story-de.pdf
Augustin Mouchot Es war ein typischer kalter Januarmorgen in Alençon, Frankreich, im Jahre 1860. Der Mathematik- lehrer der Sekundarstufe, Augustin Mouchot, fröstelte, als er sich nur widerwillig aus dem Bett [...] viele Dinge erhitzen – Wasser, Wohnun- gen, Essen… Warum, natürlich Essen!“ Also wandte sich der Mathematiklehrer dem Kochen zu, bereitete einen leckeren Eintopf zu und kochte diesen in seinem Solarerhitzer [...] rücksichtigen war. Die beste Form für den Spiegel war ein offener Kegel mit dem merk- würdigen mathematischen Namen „Frustoco- ne“. Dieser bündelte die Sonnenstrahlen ent- lang einer Achse, an der ein schmaler
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
Denkens (Mathematikunterricht) bedeutsam sind. Die Absolventinnen und Absol- venten besitzen einen Überblick über diagnostische Verfahren zur Überprüfung schrift- sprachlicher und mathematischer Kompetenzen [...] Unterrichtsfach (25 LP) 2 M 3: Störungen des Lernens und der Ent- wicklung: Schrift- spracherwerb und mathematisches Den- ken M 4: Sonderpädagogi- sche Diagnostik Unterrichtsfach (20 LP) 3 M 5: Prävention, Diag- [...] und Ergebnisse der angewandten For- schung zum Schriftspracherwerb sowie der Entwicklung des mathematischen Denkens und Rechnens kennen. Sie werden qualifiziert, eine Perspektive einzunehmen, die den Fokus
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/boellbrief-unterschaetzte-potenziale-heben.pdf
Verlauf des kommenden Schuljahres in den Fächern Deutsch und Mathematik erwar- ten. Gleichzeitig wurden verschiedene sprachliche, mathematische und allgemein kognitive Fähigkeiten der Kinder mit standardisierten [...] Schüler:in- nen am Ende der Sekundarstufe I die Mindeststandards in den Basiskompetenzen (Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften) nicht erreicht. In Deutsch (im Kompetenz- bereich Lesen) verfehlen sogar [...] 33 Prozent der Neuntklässler:innen den Mindeststandard für den Mittleren Schulabschluss. Auch in Mathematik galt bei PISA 2022 in Deutschland jede:r dritte Schüler:in als leistungsschwach. Kinder und Jugendliche
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-informationen-beate-blaseio.pdf
den Fächern Sachunterricht, Mathematik und Deutsch 1996 2. Staatsexamen als Grund- und Hauptschullehrerin in Heide/Schleswig-Holstein mit den Fächern Sachunterricht, Mathematik und Deutsch Berufstätigkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/po-med-vocational-education.pdf
Fragestellungen der Mathematik und der Mathematikdidaktik. Sie beruhen auf aktiver, weit- gehend selbstständiger Arbeit. e) Kolloquien (K): dienen der aktiven Erarbeitung mathematischer Kompetenzen durch [...] of Education“ für den Teilstudiengang Mathematik. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung muss der Teilstudiengang Mathematik mit einer Beruflichen Fach- richtung [...] Gegenstand und Studienziele Der Teilstudiengang Mathematik ist auf die schulische Berufspraxis orientiert: Die Teilmodule des Studiengangs sollen mathematisches Basiswissen systematisch aufbauen und festigen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240620-satzung-08-stduebergrfd-aenderung.pdf
Stochastik und ihre Didaktik Ma 2.2 Ma 3 Analysis I und ihre Didaktik Ma 3.3 Ma 4 Angewandte Mathematik und mathematische Tech- nologie Ma 4.1 Teilnahmepflicht nur in den Übungen, nicht in der Vorlesung Ma 5 [...] Ziele des Mathematik- unterrichts Keine 1 S: 4 SWS Nein Keine Gestaltung einer Seminarsit- zung mit schriftl. Vor-/ Nach- bereitung (15-20 S.) oder Lerntagebuch (15-20 S.) Ja 5 M 5: Mathematik der Primar- [...] 2023 Die Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Teilstudien- gang Mathematik im Studiengang Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts (FPO MAT-BA 2023) vom