Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
d/content/fachbereich_physik/didaktik_%20physik/publikationen/luft_druck_macht.pdf http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachbereich_physik/didaktik_%20physik/publikationen/luft_druck_macht.pdf [...] 1631 von der Habsburger Armee belagert. Während der zweiten Belagerung kapitulierte die Stadt. Etwa 20.000 Einwohner wurden von Soldaten getö- tet, ihr Eigentum wurde geplündert und die Stadt wurde nie [...] von Schweden übernommen wurde, kam er zurück in seine Heimatstadt, um dort in der Verwaltung zu arbeiten. In den nächsten zehn Jahren kümmerte er sich um den Wiederaufbau der Stadt. 1635 ging Magdeburg
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
Stadt geschickt, um dort als Lehrling ein Handwerk zu erlernen. Er probierte viele verschiedene Arbeiten aus, doch keine konnte sein Interesse länger hal- ten. Den Großteil seiner Freizeit verbrachte er [...] ebenso organisiert und praktisch. Schließlich endete seine Lehre im Alter von 18 Jah-ren, als ihm eine Arbeit als Lehrer in Concord, New Hamp-shire angeboten wurde. Dort lernte er die wohlhabende Witwe Sarah [...] Sarah Walker kennen. Mit Sarahs Zuspruch heirateten die beiden schon bald, wodurch Thompsons sozialer Status be- trächtlich stieg. Sarah kaufte Benjamin einen auf- fallenden purpurroten Mantel, und sie reisten
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
beherrschen Kinder die Verb-Zweitposition (Vater geht arbeiten.) und vereinzelt auch schon Ne- bensatzkonstruktionen mit Verb-Endstellung (weil Vater arbeiten geht.). Nun tauchen auch Verbpräfixe in getrennter [...] und 6. Monat bis zum 18. bzw. 20. Monat ist ge- prägt vom Erwerb von Einzelwörtern und Formeln, die zwar ge- speichert, aber erst später analysiert werden. - Phase 3 von 20 bis 36 Monate werden einzels [...] dabei um kurze, aber nachweisbare Zeitverzögerungen. Was bedeutet das für die Arbeit mit zwei- bzw. dreisprachigen Kindern? 20 auswirken, weil sich solche Unklarheiten kumulieren und es dadurch zu- nehmend
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
Cambridge University Press. Flick, Uwe (1995), Qualitative Sozialforschung, Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaft. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. [zitiert nach der 3. Auflage [...] Begriff der Unabhängigkeit, mit dem an dieser Universität auf eigenständiges außerunterrichtliches Arbeiten (Hausarbeit, Lektüre, Bibliotheksnutzung etc.) verwiesen wird. Autonomie wird von den Verantwortlichen [...] & Anastasia Şenyıldız – ”Lernerautonomie: Vorstellungen und Einstellungen…” © Moderna språk 2015:1 20 zwei Probandinnen, deren Äußerungen sich davon deutlich unterschieden. Die Redeanteile einer der P
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/senyildiz-pdf-zusammenfassung-29-04-2011.pdf
/Meder, Gregor (1989): Die Rolle der Muttersprache bei der schulischen Sozialisation ausländischer Kinder. In: Diskussion Deutsch, 1989/20/106, S. 119 - 135. Baur, Rupprecht S./Chlosta, Christoph/Krekeler, [...] (vgl. z. B. Yakut (1981). Dabei wurde vor allem ein Zusammenhang zwischen (familia- len) Sozialisationsbedingungen und dem Zweitspracherwerb von Schul- kindern fokussiert. In unserer Untersuchung werden [...] ersten Übersetzungen aus dem Russischen als Wygotski wiedergegeben wurde, wird nun – auch in dieser Arbeit – Vygotskij bevorzugt (vgl. z. B. Keiler (2002), Meng/Protassova/Goldfuß-Siedl (2007). Beim Zitieren
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/non-binary-uni-accessible-300ppi.pdf
Für trans, inter* und nicht-binäre Mitarbeiter_innen kann die Notwendig- keit, sich ständig erklären zu müssen, Stress in Lehrsituationen, Unwohl- sein am Arbeitsplatz, Rückzug von Kolleg_innen oder auch [...] eace 19 20 What are you teaching? Lehrinhalte und Geschlechternormen Geschlechternormen durchziehen nicht nur unser Alltagswissen, sondern auch Wissenschaft und Kunst. Das gilt für die Sozial- und Gei [...] en ausgesetzt zu sein. Auch Fachkräfte im Bildungs- und psychosozialen Bereich, wie etwa Lehrer_innen, Psycholog_innen und Sozialarbeiter_innen brauchen fundiertes Wissen für einen nicht-diskriminierenden
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/13544.pdf
Geschlecht. Gender bezieht sich auf das soziale Geschlecht. In der deutschen Sprache gibt es diese Unterscheidung nicht. Deswegen wurde der englische Begriff für das soziale Geschlecht als wichtige Kategorie [...] leben und auszuprobieren. Geschlecht ist obendrein ein sozialer Platzanweiser: bei der Berufswahl, auf der Karriereleiter, bei der Arbeitsteilung in der Familie, in der Politik, in den Medien, in der [...] In bäuerlichen Gemeinschaften liefen Kinder im Alltag irgendwie mit. Und in den Arbeiterfamilien des 19. und frühen 20. Jahrhunderts war die Frau erwerbstätig, weil ein Lohn nicht für eine ganze Familie
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2020-farbversion-200630.pdf
auch in ihrer Relevanz und ihrer Rezeption für die Aufklärung über und Bewältigung von zentralen sozialen, gesell- schaftlichen, technischen, kulturellen sowie ökologischen Herausforderungen darstellt, [...] Kontext eines insgesamt zu ver- zeichnenden Anstiegs der Studierenden, der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen sowie des Personals im wissenschaftsunterstützenden Dienst – im Vergleich zu 2012 deutlich [...] und 63.000 € im Jahr 2014. 2. 79 3. 10 5 € 3. 00 9. 45 8 € 4. 11 0. 88 4 € 4. 05 1. 25 5 € 4. 42 9. 20 2 € 4. 05 1. 12 9 € 3. 26 5. 66 6 4. 39 2. 54 5 € 2 Im Vergleich zu Universitäten, die nach Größe und
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2020-tonersparend-200630.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2019-farbversion-190628.pdf
Zusätzlich wird über eine Bündelung der bishe- rigen Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit sowie sozialer, ökologischer und ökonomischer Wandel zur Profilierung eines weiteren aufzubauenden Schwerpunktes [...] Antrag auf DFG-Mitgliedschaft an. • Das Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) wurde im November 2016 gegründet, mit dem Ziel, Forschung, insbesondere Grund- [...] linary Centre for European Studies (ICES) eröffnet. Dessen Ziel ist es, mit den Perspektiven der Sozial- und Geisteswissenschaften Europas vielschichtige Strukturen und Prozesse zu erkennen und zu erforschen