Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-ma-eus-2023.pdf
rechts-, wirt- schafts- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen sowie in Europaforschung vermittelt. Es ist möglich, einen politik- und rechtswissenschaftlichen, einen sozial- und wirtschaftswissen- sc [...] Exam (24h, maxi- mal 8 - 10 Seiten) mit Grup- penpräsentation (20 Min.) o- der Portfolio (maximal 10-12 Seiten) mit Gruppenpräsen- tation (20 Min.) 5 Modul 6: Research Design for EU Studies 1 V: 2 SWS 1 [...] Prüfung (20 Min.) oder Klausur (60 Min.) oder Hausarbeit (10-12 Seiten) mit Präsentation 5 Modul 9: Philosophy and Ideas of Eu- rope 1 S: 2 SWS Hausarbeit (10-15 Seiten) in- klusive Präsentation (20 Min.)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-ma-ims-bwl-2023.pdf
5 Modul 42 MIM S20 4 Finance V/S/ Ü 3 90 Min. Klausur 5 Modul 43 MIM S20 5 Seminar on Industry Studies V/S/ Ü 3 Präsentation (20 Min.), Forschungsauf- satz (15 Seiten) 5 Modul 44 MIM S20 6 International [...] V/S/ Ü 3 Präsentation (20 Min.), Forschungsauf- satz (15 Seiten) 5 Modul 45 MIM S20 7 The Economics of Multina- tional Enterprises V/Ü 3 Klausur (120 minutes) 5 Modul 46 MIM S20 8 Topics on the Economics [...] Hausarbeit (15-20 Sei- ten) und Präsentation (ca. 30 Minuten) 5 9 Modul 47 MIM S20 9 Europe in the Global Econ- omy S 2 Hausarbeit (15 Seiten, max. 3 Studierende) oder mdl. Prüfung (20 Min.) 5 Modul 48
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-ma-ts-2023.pdf
drei Kernmodule (je 20 LP) „Gegenwartsdiagnosen – sozial-ökologische Transformatio- nen und ihre Problematisierung“ (GD), „Historische Rekonstruktionen – Theorien und Praxen sozialen Wandels“ (HR) und [...] gemeinsam organi- sierten und koordinierten Konferenz (15-20 Minu- ten) 20 TD: Transformationsdes- ign 1 S: 2 SWS 1 T: 2 SWS Präsentation (20-25 Minu- ten) eines gemeinsamen Projektentwurfs mit Port- folio [...] eitsfragen relevanten geistes-, sozial- und naturwissenschaftlichen Disziplinen. Desweiteren erwerben sie Kompetenzen der Planung unterschiedlicher Projekte mit sozial- ökologischem Transformationspotenzial
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-med-sopaed-2023.pdf
sowie 20 Leistungspunkte auf die Master Thesis. Im Schwerpunkt Sekundarstufe entfallen auf die sonderpädagogischen Fachrichtungen als Teil- studiengänge 25 Leistungspunkte in Studienvariante 1 und 20 Lei [...] Regel 5 oder 10 Leistungspunkte, entsprechend durchschnitt- lich 150 beziehungsweise 300 Stunden Arbeitszeit. Module mit 10 Leistungspunkten können sich über zwei Semester erstrecken. Der Umfang der Master [...] gangs Lehramt Sonderpädagogik angeboten: 1. Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (ES), 2. Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (GE), 3. Sonderpädagogik
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-meng-eumeem-2023.pdf
und Hochschullehrerinnen sowie zwei Mitglieder aus der Gruppe der wissenschaftli- chen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und ein Mitglied aus der Gruppe der Studierenden an. Die Amtszeit der Mitglieder beträgt [...] ten können bestellt werden: 1. Professorinnen und Professoren, 2. Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Lehrbeauftragte und Lehr- kräfte für besondere Aufgaben, soweit ihnen ein Auftrag zur [...] (5,0) bewertet. (5) Alle schriftlichen Arbeiten (entsprechend im Falle einer zulässigen Gruppenarbeit der je- weils entsprechend gekennzeichnete Teil der Arbeit) müssen abschließend die nachfolgende s
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-bep-ehw-2023.pdf
Portfolio zu er- stellen und eine For- schungsaufgabe zu be- arbeiten) 5 M 4: Perspektiven auf beruf- liche Bildung 2 S: je 2 SWS Hausarbeit (20 Seiten) oder Referat (45 Minuten) 5 M 5: Master Thesis (Wahl- [...] Selbstverständnis, sind selbstreguliert und kritisch reflektiert. Dabei be- rücksichtigen sie Aspekte sozialer Ungleichheit und die zumeist heterogenen bildungsbiographischen und berufsbildungsbiographischen [...] ausgewählte Probleme alternative Lösungs- strategien entwerfen. Sie sind in der Lage, die Entwicklung von Arbeit, Beruf sowie Aus- und Weiter- bildung im Kontext gesellschaftlicher Spannungsfelder einzuordnen und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-bfr-ehw-2023.pdf
stellen und eine For- schungsaufgabe zu be- arbeiten) 5 M 7: Spezialisierung im Gast- gewerbe und im Lebensmit- telhandwerk 2 V: je 2 SWS Mündliche Prüfung (20 Minuten) Die Lehrveranstaltun- gen unterliegen [...] Hauswirtschaftswissenschaft ist der Erwerb der fachlichen, berufsfelddidaktischen, methodischen und sozialen Kompetenzen und Qualifikationen, die sowohl für das Lehramt an berufsbildenden Schulen als auch [...] Teilstudiengangs sind in der Lage, Heterogenität insbe- sondere im Hinblick auf Transkulturalität in Arbeit und Beruf sowohl für schulische, betriebliche als auch gesellschaftliche Kontexte als eine Grundlage
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-gue-ba-2023.pdf
senschaftlichen Erkenntnissen über die psycho-sozialen Ursachen der heute vorherrschenden Krankheiten und ihres Verlaufs sowie über die psychischen und sozialen Bedingungen von Gesundheit. Diese Bedingungen [...] sundheitlich riskanten oder förderlichen Verhaltens- und Lebensweisen in der Bevölkerung sowie mit ihren Arbeits- und Lebensbedingungen. Im Bereich der Ernährungswissenschaften wird ein breites natur- und kult [...] Erziehung, Gesellschaft Spezialisierungsoption fachwissenschaftlicher Masterstudiengang (insgesamt 20 oder 25 LP im Teilstudiengang Gesundheit und Ernährung): 5 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft Wa
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-ba-2023.pdf
(2) Im Studienverlauf ergänzen sich Phasen des selbstgeführten eigenverantwortlichen Ler- nens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. Neben den fachwissenschaftlich und 2 fachdidaktisch intendierten [...] sachlich-kritische Reflexion von Technikent- wicklungen und deren ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen für das Individuum wie für die Gesellschaft insgesamt ein weiterer Zielaspekt des Teilst [...] Erziehung, Gesellschaft Spezialisierungsoption fachwissenschaftlicher Masterstudiengang (insgesamt 20 oder 25 LP im Teilstudiengang Technik: M 9, 11, 12 und 14 oder M 9, 11, 12, 13 und 14): 5 Bildung,
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-ge-2023.pdf
Bildung in der Sekundarstufe 1 S: 2 SWS Klausur (90 Min.) oder mündliche Prüfung (20 Min.) 5 M 3: Forschungsorientiertes Arbeiten 1 S: 2 SWS Projekt 5 M 4: Master-Theorie-Praxis- Modul: Begleitseminar 1 S: 2 [...] Dabei ergänzen sich im Studienverlauf Phasen des selbstge- führten eigenverantwortlichen Lernens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. (3) Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch intendierten [...] sachlich-kritische Reflexion von Technikentwicklungen und deren ökonomischen, ökologi- schen und sozialen Folgen für das Individuum wie für die Gesellschaft insgesamt ein weite- rer wesentlicher Zielaspekt