Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/forschung/posterdauthpdf.pdf
Gerech-gkeit im Feld der Musik- pädagogik. In: A. Niessen, J. Knigge (Hrsg.). Theore'sche Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung (Musik- pädagogische Forschung, 36) (S. 51–65). Münster: [...] unabhängig Gebrauch von Raum im musikpädagogischen Kontext Fokus auf Musik als Gegenstand Fokus auf pädagogisches Potenzial institutionell außerins-tu-onell (informell) physisch, „real“ metaphorisch explizite [...] virtuelle Räume [Arbeits-tel]. München: kopaed. Danner, H. (2006). Methoden geisteswissenscha]licher Pädagogik. Einführung in Hermeneu-k, Phänomenologie und Dialek-k (5. überarb. u. erw. Aufl.). München: Ernst
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
. Nölle, K. (2002): Probleme der Form und des Erwerbs unterrichtsrelevanten pädagogischen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik 48, S. 48-67. Reckermann, J. (2017): Forschendes Lernen rund um das Praxissemester [...] Pollmanns Institut für Erziehungswissenschaften Abteilung Schulpädagogik Ralfs Trinkpäckchen im Mathematikunterricht Eine objektiv-hermeneutische Fallrekonstruktion mit Blick auf die pädagogische Strukturlogik [...] Unterrichtens, etwa über die Notwendigkeiten, pädagogische Entscheidungen zu treffen, und die Möglichkeiten, sich zu den im Unterricht liegenden pädagogischen Ansprüchen zu verhalten. Durch das Verständnis
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/news/leipziger-erklaerung-final.pdf
Heidelberg Institut für deutsche Sprache und Literatur Institut für Fremdsprachen Abteilung Deutsch als Fremdsprache Stiftung Universität Hildesheim Institut für deutsche Sprache und Literatur Institut für [...] Zweitsprache Universität Leipzig Herder-Institut Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Institut für Sprachen Johannes Gutenberg-Universität Mainz Deutsches Institut Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache [...] Universität Hamburg Institut für Germanistik Arbeitsbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Ruprecht Karls-Universität Heidelberg Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie Pädagogische Hochschule Heidelberg
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/dokumente/etc/erstsemesterinfos-2020.pdf
lernst du Berufsfelder der Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation kennen. Vor allem pädagogische, psychologische und organisatorische Kompetenzen sollen dann für die berufliche Praxis erworben [...] https://www.uni-flensburg.de/?13785 https://www.uni-flensburg.de/?13750 Vorstellung der Dozent*innen -Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften- Abteilung Gesundheitspsychologie und -bildung [...] Studenten (der Fachschaft) und den Dozenten. Wir haben zum Beispiel die Möglichkeit an den Institutssitzungen teilzunehmen, dadurch kann ein direkter Austausch mit den Dozenten/innen stattfinden. Gerne
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/infoveranstaltung/erstsemesterinfos-2020.pdf
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
genauer beschreiben. Lehrpersonen müssen ihre pädagogischen Handlungsziele und -intentionen benennen, angemessene Mittel der Zie- lerreichung auswählen und pädagogische Entscheidungen rational-argumentativ be- [...] hier um die Herausbildung der Fähigkeit, pädagogische Situationen differenziert wahrnehmen, ihre institutionelle Rahmung erschlie- ßen und die Qualität pädagogischer Prozesse beurteilen zu können. Auf dieser [...] das, ob wir wollen oder nicht. Wenn wir als Pädagoginnen und Pädagogen bzw. Lehrerinnen und Lehrer ein bildungswissenschaftliches, pädagogisches oder didaktisches Phänomen verstehen oder erklären wollen,
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/bauer-agnes-die-galton-pfeife.pdf
werden, worum es sich bei dem vorliegenden Gerät handelte. Ursprünglich war Edelmann der Name eines Instituts zur Herstellung von Präzisionsapparaten, welches in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von [...] 2012: 90). Edelmann – zu unterscheiden von seinem Sohn Max Edelmann, welcher bereits 1899 in das Institut bzw. die Firma eingetreten war (Köhler 2012: 93) – besuchte polytechnische Schulen in Augsburg und [...] einen neuen Zweck für eine neue soziale Gruppe (Besucher_innen, AGNES BAUER 10 Historiker_innen, Pädagog_innen). Insofern stellt sich die Frage, ob ein Objekt jemals closure erreicht. Schritt 4: Interpretation
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/dohcce-online.pdf
an der Pädagogischen Hochschule Ruhr Ab- teilung Dortmund in den Jahren 1970 bis 1974 (pp. 6-60). In Kultusminister Nordrhein-Westfalen (Ed.), Berichte der For- schungsgruppen an den Pädagogischen Hochschulen [...] Germany’, education and schooling were con- 1. In 1980, Ruhr University of Education at Dortmund (Pädagogische Hochschule Ruhr, Abteilung Dortmund) merged with the former TU Dortmund (Technische Universität [...] Dieter & Winkel, Klaus (Eds.). (2003). Die Gesamtschule. Geschichte, internationale Ver- gleiche, pädagogische Konzepte und politische Perspektiven. Weinheim, München: Juventa. Heuer, Helmut (1968). Die E
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/studium-und-lehre/expose-masterarbeit-homepage-fertig_01.pdf
erläutert, die theoretischen Grundlagen zur Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften aus pädagogischer und juristischer Sicht dargelegt und die Forderungen und Empfehlungen vom Bund und dem Land S [...] Literatur - STEFFENS, ULRICH / HÖFER, DIETER (2011): Was ist das Wichtigste beim Lernen? Die pädagogisch-konzeptionellen Grundlinien der Hattieschen Forschungsbilanz aus über 50.000 Studien. S. 3 und [...] (2009): Curricularen Grundlagen für Deutsch als Zweitsprache. Ministerium für Bildung und Frauen. In: INSTITUT QUALITÄTSENTWICKLUNG AN SCHULEN SCHLESWIG-HOLSTEIN (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Verfügbar
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
Wissenschaftlichen Begleitung des Programms „Sag ́ mal was –Sprachförderung für Vorschulkinder“. Pädagogische Hochschule Weingarten [http://www.sagmalwas- bw.de/media/WiBe%201/pdf/PH-Weingarten_Abschluss [...] und längerfristige Wirkungen 9 von Sprachförderungen in Mannheim und Heidelberg. Heidelberg: Pädagogische Hochschule Heidelberg, Projekt EVAS [http://www.sagmalwasbw.de/media/WiBe%201/pdf/EVAS_Abschl