Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/newsletter-ausgabe-07-2023.pdf
Ära?“ auseinanderzusetzen und sie ermuntern, ihre Ideen und Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen bzw. journalistischen Arbeiten hierzu einzureichen. Die Einsendefrist endet am 28. Februar 2024. Nähere In [...] Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) veranstaltet die Universität Göttingen am 12. Oktober 2023 den Informationstag „Research in Europe“ für den wissenschaftlichen Nachwuchs. „Research [...] die Fokussierung auf https://www.dfg.de/en/research_funding/announcements_proposals/2023/info_wissenschaft_23_47/ Schwerpunktthemen gemeinsamen Interesses – insbesondere in den Themenbereichen der Hig
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
Recherchieren und Lesen von wissenschaftlicher Fachliteratur oder Zeitschriftenartikeln einen Überblick verschaffen, bevor Sie sich festlegen. Jede wissenschaftliche Arbeit ist von einem bestimmten Er [...] Literaturverzeichnis macht keine gute Arbeit aus. Eine Empfehlung für die Anzahl der Quellen gibt es nicht, diese variiert auch von der Art der wissenschaftlichen Arbeit (z. B. Hausarbeit oder Qualifikati [...] geplante Arbeit mit Hilfe eines Exposés vorstellen. Anbei erhalten Sie einige Hinweise zum Ziel, Umfang, Inhalt und Aufbau. „Ein Exposé ist das Planungsvorhaben einer wissenschaftlichen Arbeit. Darin wird
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/15-leusing-hochschulenstandortfaktor.pdf
der „tap-Mitarbeiter“ ca. 68 Vollzeitarbeitsplätze durch die Universität Flensburg geschaffen werden. Unter dem so genannten „Mittelbau“ werden z.B. wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter sowie [...] geschaffene Arbeitsplätze19. 17 Die direkten Arbeitsplätze werden gemäß dem Verhältnis direkte Arbeitsplätze und Personalausgaben des Grundhaushaltes der Universität angenommen (186 Arbeitsplätze zu 11,3 Mio [...] Bildung und Wissenschaft. Die regionalwirtschaftliche Bedeutung der Hochschulbildungs- und Wissenschaftseinrichtungen in Bremen. Frankfurt a. M.: Peter Lang GmbH, Europäischer Verlag der Wissenschaften. Voigt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2010/po-ba-2010-02-26.pdf
einer all- gemeinen Propädeutik im Sinne des Reflektierens wissenschaftlicher Arbeitsweisen, des Anwendens von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Präsentierens so- wie der Befähigung zu selbst org [...] hen Methoden in dem festgelegten Zeitraum zu be- arbeiten. Für eine bestandene Bachelor-Arbeit werden 9 LP vergeben. (2) Das Thema der Bachelor-Arbeit ist mit der Betreuerin oder dem Betreuer zu verein- [...] die unterschiedlichen wissenschaftlichen Arbeitsmethoden sowie Denk- und Erkenntnisweisen der studier- ten Bereiche. Dabei fördert die Vernetzung der unterschiedlichen Arbeitsweisen ein- zelner Teildisziplinen
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/inhaltliche-bezuege-wiss-arbeit-24.pdf
PowerPoint-Präsentation FrSe 24 Menger Wissenschaftliches Arbeiten Inhaltliche Bezüge in einer wissenschaftlichen (Haus-)Arbeit Die Arbeit folgt einem roten Faden: Die einzelnen Kapitel greifen ineinander
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/18-sm-rda-gretzinger2008-gesamt.pdf
demographische Veränderungen und Personalstrategien – Ein Problemaufriss und erste Hypothesen. Arbeitspapier, Arbeitskreis Betriebswirtchaftliche Verhaltensforschung, 1989, Universität Paderborn. Nienhüser, W. [...] Resümee im Hinblick auf die Stärken und Schwächen des Ansatzes als auch auf die Anforderungen der wissenschaftlichen Weiterentwicklung. 3 3. Der Resource-Dependence-Ansatz Im Vergleich zu anderen prominenten [...] und Organisation als Akteur. Begrenzte Rationalität: Pfeffer und Salancik (1978) gehen in ihren Arbeiten explizit von beschränkter Rationalität aus. „Behavior is almost inevitably constrained by physical
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/beurteilungskriterien-fuer-empirische-arbeiten-24.pdf
Bewertungskriterien für empirische Arbeiten Wissenschaftliches Arbeiten Formale Aspekte Die Literaturauswahl ist aktuell und inhaltlich angemessen. Kernaussagen werden belegt. Die Zitationsweise und Q [...] Ergebnisse der Arbeit werden knapp und präzise zusammengefasst. Offene Fragen und Perspektiven für weitere Forschung werden formuliert. Ein persönliches Fazit rundet die Arbeit ab. Der Aufbau der Arbeit wird in [...] Themas wird deutlich. Die Ziele der Arbeit werden klar formuliert. Der fachdidaktische Gesamtkontext, in dem die Frage steht, wird erläutert. Der Aufbau der Arbeit wird in Bezug auf die Fragestellung begründet
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/21-gg-mt-teilhabeakademischebildung.pdf
dern Der Wissenschaftsrat (Wissenschaftsrat 2006, S. 78) empfiehlt, den Studienstandort Deutschland für ausländische Studierende vor allem mit Hinblick auf die Stärkung des wissenschaftlichen Nachwuchses [...] des Wissenschaftsrat (Wissenschaftsrat 2006, S. 42, 53, 91) oder der deutschen Wirtschaft (BDA/BDI et al. 2008, S. 11). Die- ser sich formierende Konsens gilt es zu nutzen. Literatur Arbeitsgruppe Bil [...] Hochschul- ausbau 2006 - 2009, Köln Wissenschaftsrat (2006): Empfehlungen zum arbeitsmarkt- und demographiege- rechten Ausbau des Hochschulsystems, Berlin Wissenschaftsrat (2007): Empfehlungen zu einer le
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
vorangebracht. Neben den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen gehören die studentischen und Neben den wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen gehören die studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte zum Rückgrat [...] müssen sie dann mit Keynote arbeiten?“dann mit Keynote arbeiten?“ Schüler*in 1: „Sie müssen dann mit Keynote arbeiten.“ Schüler*in 1: „Sie müssen dann mit Keynote arbeiten.“ Dieses Festhalten an bestimmten [...] ragende Art und Weise Apps nahegebracht, mit denen man dann arbeiten kann, Arbeitsmaterialien auch erstellen kann.“arbeiten kann, Arbeitsmaterialien auch erstellen kann.“ Dig*In: „[U]nd die hat dann mit diesen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
um bestimmte Probleme zu lösen“2 bildet zunehmend den Bewertungsmaßstab für gelungene schulische Arbeit. – Dies gilt auch für den schulischen Geschichtsunterricht, der SchülerInnen vor allem dazu befähigen [...] kompetenzorientierte Fachanfor- derungen für die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Natur- wissenschaften erarbeitet worden sind (in Kraft seit dem Schuljahr 2014/15), berief das Ministerium für Schule [...] zu setzen, sondern die Fachan- forderungen noch einmal zu diskutieren und gegebenenfalls zu über- arbeiten. Zeitgleich sollte ein breiterer Dialog mit den Verbänden, Institutionen und vor allem den Fach