Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/bilev/poster-bi-lev.pdf
cklung • partizipativ mit dem beteiligten Akteursnetzwerk, Bildungs- anbieter:innen, Schulen, Lehrkräften, Schüler:innen • multiprofessionell und interdisziplinär • qualitätsgesichert und evidenzbasiert [...] Besondere Bedarfe • Sprachförderung • Themen- angebot • Kompetenzorientierung • Berufs- und Studienorientierung • Praxisorientierung • Erreichbarkeit • Qualitätsangebot • »didaktisierter« Lernort • Netz [...] Facheinbindung • Stoffverteilungsplan • Lernbereich • Zeitfaktor • Mehrwert für Schule, Unterricht und Lehrkraft: • Aufbau eines flächendeckenden qualitativ überprüften und in der Umsetzung evaluierten Angebots
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/teamfotos/lehrportfolio-kathrin-wild.pdf
Vertiefungsmodul: „Lehrprojekt und Lehrreflexion“ Das Herzstück meines Lehrportfolios stelle ich im dritten Teil vor. Hier reflektiere ich mein Lehrprojekt, meine Lehre, mein Lehrverständnis sowie die Ausgestaltung [...] für die Lehre 2016…………………………………...36 4. Vertiefungsmodul: „Lehrprojekt und Lehrreflexion“………………………………..38 1. Darstellung des Lehrprojekts (Template)……………………………………………..41 2. Anhang zum Lehrprojekt: Rubric [...] meiner Lehre reflektiert mein Lehrverständnis. 40 Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre Universität Bielefeld | Zentrum für Lehren und Lernen | ZLL | Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre | www
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/ices-transferstrategie-juni-2024.pdf
ZfL und "Lehramt International" zur Förderung der Lehrer*innenbildung. - Engere Verzahnung von Forschungsprojekten und Lehre, z.B. mittels stärkerer Einbindung von Projekterkenntnissen in die Lehre - Förderung [...] Eine Stärke der EUF ist die enge Verzahnung von ihren Lehr- und Forschungsschwerpunkten: Europaforschung und Lehrer*innenbildung. Lehrer*innen zählen zu den wichtigsten gesellschaftlichen Multiplikator*innen [...] erte Lehre & Weiterbildung Übergeordnetes Ziel: Integration transferorientierter Inhalte in die Ausbildung von Multiplikator*innen v.a. in den Lehramts- und europawissenschaftlichen Studiengängen. - Z
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
sleiter aus berufsbildenden Institutionen berichten, dass viele Interessierte an Meisterlehrgängen vor Lehrgangsbeginn starke Defizite im Bereich der elementaren Schulmathematik aufweisen. Dieser Personenkreis [...] Vorstufen des Meis- terlehrgangs – lassen sich große mathematische Defizite bei den Teilneh- merinnen und Teilnehmern in allen Berufsbereichen feststellen. Dies bestä- tigen nicht nur Lehrende aus diesen Bereichen [...] value), im Vordergrund der Tests. In umfangreichen Analysen von Lehrwerken sowie von Dozenten verschiede- ner Kammern bereitgestelltem eigenem Lehr- und Prüfungsmaterial wur- den im Rahmen des Projektes bereits
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/ankuendigungen/post-doc-info-event-24-05-22ms.pdf
n thesis and 2. an oral habilitation examination. https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche- satzungen/2021/20210823-satzung-habilordnung-2021 [...] .pdf?sword_list%5B0%5D=habilitation&no_cache=1 https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210823-satzung-habilordnung-2021.pdf [...] reer-options-and-dual- careers/professorship.html https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210128-junprofevals-2021.pdf https://www
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
schriftliche Erhebungen an ver- schiedenen Hochschulen bei Studierenden, Befragungen Lehrender sowie Interviewstudien. Die Datenbasis für die nachfolgenden Analysen bilden insbesondere schriftlich erhobene [...] Beweisvermö- gens der Studienanfänger. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 37-42. Bell, A. (1976): A Study of Pupil’s Proof-Explanations in Mathematical Situations. In: Educational Studies in Mathematics [...] bei dieser Zielgruppe Untersuchun- gen durchgeführt und stehen auch aktuell wieder im Fokus vieler Studien (vgl. u. a. Schupp 1974, Platz et al. 2015). Auf bestehenden Erkenntnissen aufbauend wurden seit
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
die nach der 9. Klasse in eine Berufs- lehre übertreten, Eltern und Lehrpersonen Unter dem Titel „Was Jugendliche mitbrin- gen sollten, wenn sie in die Berufslehre eintreten“ • können Jugendliche ihre [...] Zielgruppe: Jugendliche der Sekundar- stufe I, die nach der 9. Klasse in eine Be- rufslehre übertreten, Eltern, Lehrpersonen Diese Website wird im Leitartikel ausführ- lich dargestellt. EDK und sgv (CH): [...] Zielgruppe: Jugendliche der Sekundar- stufe I, die nach der 9. Klasse in eine Be- rufslehre übertreten, Eltern, Lehrpersonen, Berufsberatende, Berufsbildende Vorgestellt wird ein Projekt dessen Ziel es ist
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
weiteren Studienerfolg geben zu können. Die Erweiterung des Self-Assessments über den Studiengang des Lehramtes Mathematik hinaus sowie eine Vertiefung der Kompetenzanalysen für einzelne Studi- engänge [...] n bei Studienanfängern als Basis zur individuellen Förderung in Mathematik An der WWU Münster werden neue Studieneingangstests entwickelt, die mathematische Anforderungen bestimmter Studiengänge an konkreten [...] auf die Studieninteres- sen, die persönlichen Kompetenzen und die jeweiligen Anforderungen ei- nes Studiengangs angepasste Grundlage für die eigene Förderung inklusive konkreter Hinweise zu Lehr- und L
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
2005). Studienerfolg wird dabei nicht nur über Studiennoten und Studiendauer (Baron-Boldt, Schuler, & Funke, 1988; Menzel, 2005) sondern auch über einen erfolgten Studienabschluss/ Studienabbruch (Moosbrugger [...] , den Mathematik Bachelor Studienanfängern zusammen mit den Studienanfängern für das gymnasiale Lehramt und den Lehramtsstudienanfängern für Grund-, Haupt- und Realschule unterschieden. Um die Leistungen [...] durchgeführten Studien lassen sich grob den folgenden drei Typen zuordnen: i) Interventionsstudien, ii) Beobachtungsstudien und iii) epistemologisch-stoffdidaktisch ausgerichteten Studien. Zentrale Gegenstände
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
der Mathematik und für verschiedene Zielgruppen nimmt stetig zu: Self-Assessments für Schüler, Studienanfänger, Berufseinsteiger etc. Prinzipiell sollen viele davon konkrete Rückmeldungen über die eige- nen [...] immer mehr Internetplattformen werden insbesondere Schülern allgemeinbildender Schulen sowie deren Lehrkräf- ten und Eltern Möglichkeiten zur Diagnose und Förderung in verschiede- nen mathematischen Bereichen [...] Probanden zu testen, ob bzw. inwieweit sie über die für bestimmte Zielsetzungen (wie z. B. Berufe oder Studiengänge) vorausge- setzten Kompetenzen verfügen (vgl. www.mathe-meister.de 2011). Diese Verfahren müssen