Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lna.pdf
erwerben einen neuen Zugang zu den Phänomenen der unbelebten Na- tur, der das eigene Verstehen und Nachdenken im Sinne Wagenscheins in das Zentrum rückt. Sie können einfache, grundschulrelevante Experimente [...] für heterogene Lerngruppen für Grundschulkinder vorbereiten, durchführen und re- flektieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden können Experimente zu Phänomenen der unbelebten Natur zielgerichtet aus der [...] entwerfen, mit Schülerklassen inklusiv durchführen und nach fachdidak- tischen Kriterien auswerten. Methodenkompetenz: Die Studierenden können Beispiele für Naturbegegnungen mit der belebten Natur zielge- richtet
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lma.pdf
(u. a. Aufbau von Grundvorstellungen und Problemlösekompetenzen). Methodenkompetenz: Die Studierenden erweitern ihre Methodenkompetenz in den jeweiligen fachspezifischen und fachdidaktischen Ausprägungen [...] und Selbstkompetenz: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit zum konzeptionellen und analytischen Denken; sie reflektieren eigene und fremde Lösungsansätze und handeln selbstständig; weiterhin lernen sie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lgl.pdf
Bereich von Globalität und Transkulturalität (z.B. Whiteness-Studies, Intersektionalität, etc.). Methodenkompetenz: Fähigkeit zur kritischen Analyse aktueller wissenschaftlicher Diskussionen sowie zur Refle- [...] mit Konzepten des Weltkulturerbes. Kenntnis grundschuldidaktischer Modelle globalen Lernens. Methodenkompetenz: Reflexion grundschuldidaktischer Modelle mit Bezug auf die Lebenswelt der Grundschüle- rInnen [...] Grundschul- kinder anwenden. Fachkompetenz: Grundschuldidaktische Modelle globalen Lernens Methodenkompetenz: Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Planung und Strukturierung einer Unterrichtsein- heit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lfr.pdf
Landes- kunde, der friesischen Geschichte und des Minderheitenwesens aus. Methodenkompetenz: Die fachwissenschaftlichen Methodenkenntnisse werden vertieft und gefestigt. Die Stu- dierenden können wissenschaftliche [...] Minderheiten- sprache sowie grundlegende Sprechkompetenz in einem nordfriesischen Dialekt. Methodenkompetenz: Die Studierenden beherrschen eine nordfriesische Mundart in Wort und Schrift und ken- nen die [...] kritische Bearbeitung wesentlicher Themen der friesischen Kultur und Geschichte vorgenommen werden. Methodenkompetenz: Kulturelle Umsetzungsformen des Friesischen können analysiert, historisch und politisch eingeordnet
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ler.pdf
Perspektiven der Nach- haltigkeit und den Anforderungen an eine digitale Arbeits- und Konsumwelt Methodenkompetenz: Fähigkeit zur Analyse-, Reflexions- und Vermittlungskompetenz durch Planung, Durchfüh- rung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-leb.pdf
Thema Europa auseinander und führen auch selbst Interviews mit Kindern und werten diese aus. Methodenkompetenz: Die Studierenden können Literatur zu grundlegenden europawissenschaftlichen und eu- ropadi [...] erproben (Modulprüfung A) bzw. diese schriftlich darstellen und reflektieren (Modulprüfung B). Methodenkompetenz: Die Studierenden können Literatur zu europadidaktischen Fragen im Sachunterricht und entsprechende [...] erproben (Modulprüfung A) bzw. diese schriftlich darstellen und reflektieren (Modulprüfung B). Methodenkompetenz: Verschiedene fachdidaktische Methoden zur Vermittlung europabezogener Kompetenzen mit ästhetischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ldz.pdf
erwerb und dessen Voraussetzun- gen sowie zu Lern- und Lehrprozessen im Anfangsunterricht. Methodenkompetenz: Fähigkeit, Lern- und Lehrprozesse im Anfangsunterricht zu beobachten, zu reflektieren und zu [...] der Alphabetisierung stehen (andere Laut- und Schriftsysteme, Arbeit mit An- lauttabellen). Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Verfahren, um den Schriftspracherwerb im Kontext von Deutsch [...] Lernervariablen (wie Al- ter, Bildungshintergrund, Lernermotivation, Zweit- und Drittsprachen). Methodenkompetenz: Die Studierenden können das Wissen um die für DaZ/DaF relevanten Lernervariablen nut- zen,
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lds.pdf
Reflexion des (kulturspezi- fischen) Medienwandels spielerischer Ausdrucks- und Gestaltungsformen. Methodenkompetenz: Fähigkeit, bei Schülerinnen und Schülern durch spielerisches Probehandeln Lernprozesse auszulösen: [...] Kreativer, auf die Aufführung von Rollenspielen abzielender Umgang mit Texten und Kon- texten. Methodenkompetenz: Fähigkeit, Inszenierungsprozesse alters- und primarstufengerecht so zu strukturieren und zu [...] des Darstellenden Spiels im Kontext der Kulturgeschichte und der Anth- ropologie zu sehen. Methodenkompetenz: Projektmanagement der Aufführung darstellender Spiele einschließlich der kommunikati- ven
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lde.pdf
herwerb und dessen Voraussetzun- gen sowie zu Lern- und Lehrprozessen im Anfangsunterricht Methodenkompetenz: Fähigkeit, Lern- und Lehrprozesse im Anfangsunterricht zu beobachten, zu reflektieren und zu [...] als Zweit- sprache sowie Kindern mit besonderen sprachlichen Voraussetzungen reflektieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Verfahren, um den Schriftspracherwerb im Kontext von sprachlicher [...] des Deutschunterrichts in der Grundschule, auch mit Blick auf fächerübergreifenden Unterricht Methodenkompetenz: Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen zum mündlichen und schriftlichen Sprachhandeln in u
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lbg.pdf
entsprechenden Lehr- und Lernprozesse in der Grundschule vermitteln und evaluieren. Methodenkompetenz: Methodenkompetenzen hinsichtlich der Vermittlung von Bausteinen einer Bewegten Schule: Die Studierenden [...] g im Kindesalter sowie über theoreti- sche und methodische Grundlagen der Bewegungsspiele. Methodenkompetenz: Wissenschaftliches Lesen und Exzerpieren; Literaturrecherche; Anfertigung schriftlicher wi [...] insbesondere in der Lehrtätigkeit, Anwendung von stresstheoretischen Ansätzen auf den Lehrberuf. Methodenkompetenz: Wissenschaftlich-methodische Kompetenzen; praktische Kompetenzen der präventiven Intervention