Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210104-satzung-aenderg-01-psto-med-gs-2020.pdf
f Im Lernbereich Globales Lernen sind im Verlauf der ersten zwei Semester 15 Leistungspunkte zu erwerben. Möglicher Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Globalität und Transkulturalität Lernbereich 1 Fach [...] Globales Lernen in der Grundschule M 3: Transfer in die Unterrichtspraxis Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Globales Lernen wird im [...] Im Lernbereich Mathematik sind im Verlauf der ersten zwei Semester 15 Leistungspunkte zu erwerben. Möglicher Studienverlauf: 1 BEG Fach A M 1: Lernbereich Mathematik Fach B 2 BEG Fach A Lernbereich 2 Fach
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-evb.pdf
Selbstorganisiertes forschendes Lernen und Lehren, Entwicklung und Gestaltung persönli- cher Lernaufgaben, Reflexion von Team- und Gruppenprozessen Lehr-/ Lernformen: Vorlesung und Seminargestaltung [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-daen.pdf
me- thodischer Kompetenz und Sprachlernkompetenz von Schülerinnen und Schülern der Se- kundarstufe. Sie vertiefen ihre Kenntnisse von Theorien des Sprachlehrens und -lernens, Theorien über kognitive Vo [...] Wissen zur theoriegeleiteten Analyse von Lehr- und Lernmaterialien. Sie lernen die Grundlagen der Leistungsdiagnose und -beurteilung im Fach. Sie lernen, Sprach- standsanalysen durchzuführen. Methodenkompetenz: [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-daen.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-daen.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-daen.pdf
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/planungsrahmen-poster-24-01-11.pdf
Interessen Lernvoraus- setzungen Leitidee Sequen- zierung Teilziele Kompe- tenzen Antizipation von Lernsituationen und -ergebnissen II. Impulse zur Kompetenzentwicklung I. Rahmenbedingungen des Lernens Nutzung [...] Positive Präsenz der Lehrkraft Echte Lernzeit I. Entwicklung der Lernumgebung 1. Lernangebote und Aufgaben 2. Förderung und Differenzierung 3. (Fach-)Sprache und Operatoren 4. Medien und Methoden 5. L [...] Nutzung der Lernchancen Gesamt- eindruck Nächste Schritte Passung Heraus- forderungen Sternstunden Eigene Professionalität Erwartungs- horizont Gutes Klassen- klima Klassen- führung Schüler- orientierung Positive
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tex.pdf
M 1: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 1 (Basismodul) Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 2: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 2 (Aufbaumodul) Lernbe- reich 2 Fach B 3 [...] Kontext der Lerngruppe. Methodenkompetenz: Planung von Unterricht insbesondere unter Berücksichtigung kooperativer Lern- wie Lehr- formen, Innovationsfähigkeit gegenüber Lehr- und Lernformen Sozial- und [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Grundschule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tex.pdf
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
richtspragmatischer Sicht und empirische Befunde zur Lernstands- und Lernprozess- diagnostik. In: Saskia Handro/Bernd Schö- nemann (Hrsg.): Aus der Geschichte lernen ? Weiße Flecken der Kompetenzde- batte. Berlin [...] Inhalten historisches Denken lernen. Diese Inhalte sind daher zwar entschei- dend wichtig – aber letztendlich ist es nicht wichtig, WAS gelernt wird, sondern DASS gelernt wird, und entsprechend kann Ge- [...] Unterricht in den Fokus.1 Unterricht soll nun der Förderung von Kompetenzen der Lernenden dienen und auf le- benslanges Lernen vorbereiten. Nicht mehr primär Wissen, sondern die Verfügung über „Fähigkeiten