Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230118-satzung-gliederg-2023.pdf
Institut für Gesundheits- und Ernährungswissenschaften 5. Institut für Mathematik und ihre Didaktik in der Primarstufe 6. Institut für Mathematik und ihre Didaktik in der Sekundarstufe 7. Institut für Ökologie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220826-satzung-gliederg-2022.pdf
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-19-se-intelligenz-1-.pdf
igkeit? Forschungsfrage Forschungshypothese Angenommen wird: Lehrer|innen aus MINT-Fächern wie Mathematik, Biologie, Physik, Chemie weisen ein anderes Intelligenzverständnis auf als Lehrer|innen aus k [...] Sprache. Es gibt unterschiedlich stark ausgeprägte Intelligenz- bereiche: sprachlich, logisch-mathematisch, visuell- räumlich, musikalisch, körperlich-kinästhetisch, sozial- interpersonal, sozial-intrapersonal
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Schüler Seite 38 10. Mathematik 10.1 Fachspezifisches Kompetenzprofil Die Studienabsolventinnen und -absolventen verfügen über anschlussfähiges mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen, das es ihnen [...] denden Gehalt mathematischer Inhalte und Methoden und die gesell- schaftliche Bedeutung der Mathematik begründen und in den Zusammenhang mit Zielen und Inhalten des Mathematikunterrichts stellen, • können [...] Dortmund Deutsche Mathematiker Vereinigung (DMV) Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU) Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) Musik Prof
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/praktikumsordnung-ma-ve-bbps.pdf
Teilstudiengang Mathematik Studiengang: Master of Vocational Education / Lehramt an beruflichen Schulen Teilstudiengang Mathematik Teilmodul M2-3 im Modul Grundfragen des Mathematiklehrens und -lernens Credits [...] im Rahmen des Masterstudienganges durchgeführt Begleitseminar M2-3: Planung und Praxis des Mathematikunterrichts Hospitationsumfang mind. 20 Unterrichtsstunden Eigener Unterricht mind. 10 Unterrichtsstunden [...] se Das Praktikum stellt die konkrete Auseinandersetzung mit den Inhalten des Unterrichtsfaches Mathematik und die reflektierte methodisch/didaktische Kon- kretisierung in den Mittelpunkt. - 15 - Übersicht:
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/praktikumsordnung-voced-2015.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/g-aenderungssatzung-po-m.a.-sonderpaedagogik.pdf
1a) Deutsch für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung S 2 WP 1b) Mathematik für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Gesamt 10 8 3. Sem. [...] Nummer 1 1a: Deutsch für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung 1b: Mathematik für Kinder und Jugendliche mit Bee- inträchtigung der geistigen Entwicklung 4 2 2a: Senso- und
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/zimt-beirat/taetigkeitsbericht-des-zimt-beirates-fuer-den-senat-2014.pdf
Microsoft Word - Tätigkeitsbericht des ZIMT Beirates für den Senat 2 Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung Prof. Dr. Peter Heering Geschäftszeichen Besucheranschrift [...] wurde mangels Bewerbungen nicht ge‐ wählt). Vier der Mitglieder kommen aus dem Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung. NB: Alle Bezeichnungen sind gendersensitiv ve
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/ampere-story-de.pdf
ging wie jeden Montag in die Pariser Akademie der Wissenschaften –er war einer der füh- renden Mathematiker Frankreichs und daher auch 1814 in diese wichtigste naturwissenschaftliche Gesellschaft gewählt [...] teilzunehmen, obwohl: richtig wohl fühlte er sich immer noch nicht. Er war ein ausgezeichneter Mathematiker, und auch wenn einige seiner Kollegen – Kolleginnen gab es zu diesem Zeitpunkt in der Akademie [...] Didaktik und Geschichte wird sicherlich haben, was du brauchen kannst. Und mal sehen, was ein Mathematiker so expe- rimentell leisten kann …“ Die nächsten sieben Tage vergingen wie im Flug, und Andre war
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
oder, um genauer zu sein, seit dem Jahr 1793, hatte er schließlich eine Position als Lehrer für Mathematik und Naturphilosophie am neu gegründeten College von Manchester. Kurz nach seiner Anstellung war [...] Methode ablehnten, war Dalton begeistert davon. Die Kombination der chemischen Manipulation und der mathematischen Genauigkeit war etwas, das sein Interesse und seine Kompetenzen traf. Und mit diesem neuen Ansatz [...] hergestellt werden können oder in andere Stoffe zersetzt werden konnten. Stattdessen versuchte er, mathematischen Re- geln in den chemischen Reaktionen zu finden, so dass diese über das Rezept hinausgingen.