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fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
uni-bremen.de/TrainingModeFrame.aspx, Stand: 05.02.15 2 StudiFinder – Welches Studium passt zu mir? Self-Assessment Studiengang Lehramt GHR Mathematik an der WWU Münster. Quelle: https://www.studifinder.de/index [...] a. Winter, 2013, Neugebauer, Winter, 2014) Zielgruppenadäquatheit Gerade OSAs sollten ebenso wie Lehr- und Lernwerke zielgruppenspezi- fisch ausgerichtet und angepasst sein. Bezogen auf mathematische [...] Mathematik-OSA zur Studienorientierung bzw. Überprüfung der eigenen mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere Differenzierung des Studiengangs fand nicht statt. „Für ein in England
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Nachtest auf die Gruppe der Lehrenden bzw. Lernenden zugeschnitten, die sich auf die Qualität der Erklärung des Lehrenden bezogen sowie auf die Qualität der Hilfsmittel, die vom Lehrenden verwendet wurden (siehe [...] NIEHAUS, Landau, Ingo DAHN, Koblenz Beweisen lernen durch lehren? - Chancen und Grenzen dieses Konzeptes Die Unterrichtsmethode „Lernen durch Lehren” (LdL) beruht auf der Annahme, dass Schülerinnen und Schüler [...] thode LdL erläutern die Lehrenden den Lernern, wie sie beim Beweisen vorgehen und be- gründen, warum sie ein bestimmtes Vorgehen gewählt haben. Die Einnahme von Lehrendenrollen im Kontext von mathematischen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
sollten bereits in der Ausbil- dung von Lehrerinnen und Lehrern curriculare Schwerpunkte darstellen (vgl. KMK, 2004). Eine beratende Funktion sollen Lehrkräfte an allge- meinbildenden Schulen u. a. auch [...] Diagnose, Förderung und Beratung für Lehrende und Lernende an den Schnittstellen von „Schule und Ausbildung/Studium“ so- wie insbesondere der Schnittstelle „Ausbildung/Studium und Berufsalltag“ ist nicht von [...] und Beratung als Aufgaben der mathematikdidaktischen For- schung und Lehre im Zusammenhang der Übergänge von Schule, Ausbil- dung/Studium und Berufsalltag aufzuzeigen und die Thematik wieder bzw. wieder
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
die nach der 9. Klasse in eine Berufs- lehre übertreten, Eltern und Lehrpersonen Unter dem Titel „Was Jugendliche mitbrin- gen sollten, wenn sie in die Berufslehre eintreten“ • können Jugendliche ihre [...] Zielgruppe: Jugendliche der Sekundar- stufe I, die nach der 9. Klasse in eine Be- rufslehre übertreten, Eltern, Lehrpersonen Diese Website wird im Leitartikel ausführ- lich dargestellt. EDK und sgv (CH): [...] Zielgruppe: Jugendliche der Sekundar- stufe I, die nach der 9. Klasse in eine Be- rufslehre übertreten, Eltern, Lehrpersonen, Berufsberatende, Berufsbildende Vorgestellt wird ein Projekt dessen Ziel es ist
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
ei- nes Studiengangs angepasste Grundlage für die eigene Förderung inklusive konkreter Hinweise zu Lehr- und Lernangeboten. In diesem Beitrag werden die grundsätzlichen Ideen und erste Ergebnisse zum Einsatz [...] erste Pretestphase des Projektes startete zu Beginn des Wintersemesters 2013/2014 mit 173 Lehramtsstudierenden mit dem Fach Mathematik für Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien und 1-Fach- [...] häufig in grundlegenden mathematischen Bereichen liegen. Insbesondere die ersichtliche Verbindung zum Studium und die Aufschlüs- selung relevanter mathematischer Themenbereiche führten bei den Studie- renden
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
gefördert vom BMBF im Rahmen des Qualitätspakts Lehre und eingebunden in das ServiceZentrum Lernen und Lehren [SeL2] unter Leitung der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Qualität – wurde in einer hochschulweiten [...] en untereinander und Studierenden und Lehrenden in der Lehrveranstaltung und außerhalb der Lehrveranstaltung, zeitnahes Feedback für Studierende und für Lehrende über den aktuellen Lernstatus. Bildlich [...] khdm-Report, Nr. 1, 2013 177 Lehrmodelle in der Hochschullehre Betrachtet man das Lehren an Universitäten und Hochschulen, so werden hier nur selten Unterscheidungen beim Lehren von Begriffen, Regeln oder
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
SCHREIBEN IM STUDIUM ....................................................................................................................... 3 1.1. ZUR FUNKTION DES SCHREIBENS IM STUDIUM ............. [...] möchten Ihnen die Lehrenden des Seminars für Ger- manistik Hilfestellung in Form eines Leitfadens für das Verfassen von schriftlichen Hausarbeiten/Ausarbeitungen im Rahmen Ihres Studiums geben. Es ist als [...] stehen Ihnen die Lehrenden der einzelnen Seminarveranstaltungen in ihren Sprechstunden zur Verfügung. 1 Der Originaltext findet sich unter: http://www.wzw.tum.de/loek/lehre/download/leitfaden.pdf (letzter Zugriff:
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/sonstiges/2021-wegweiser.pdf
Pädagogisch-Theologisches Institut der Nordkirche „DIE WEGWEISER“ Begleitung ins Lehramt Evangelische Religion im Studium und Vorbereitungsdienst Bahnhofstraße 23 19288 Ludwigslust Tel.: 0151-14912 851 [...] + 2 x Büchergeld im Studium + Zuschüsse zu Fahrtkosten bei Exkursionen + Regelmäßige Informationen zum Religionsunterricht in der Nordkirche + Direkte Einladungen und Angebote für Veranstaltungen + In [...] Individuelle Beratung zu Lebensthemen und Fragen des Studiums + Auf Wunsch begleitende Seelsorge + kostenloser Versandservice aus dem Bibliotheks- und Medienzentrum der Nordkirche. Einschreiben können sich
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/leitfaden-wissenschaftliche-hausarbeiten-25-05-20.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/aufgabenvert-praesidium-20181030.pdf
des Ministeriums in Fragen der Lehre Referat Lehrentwicklung Zentraler Studienausschuss Qualitätsmanagement: Stabsstelle QM Einrichtungen des Studierendenservice Lehrerbildung/ Schulpädagogik: ZfL, Beirat [...] Öffentlichkeitsarbeit /Marketing AStA In allen dienstrechtlichen Angelegenheiten der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie des wissenschaftlichen Dienstes weisungsbefugt Berufungsverhandlungen Ans [...] VizepräsidentIn für Forschung VizepräsidentIn für Europa und Internationales VizepräsidentIn für Studium und Lehre Vorbereitung des Antrags der EUF auf DFG- Mitgliedschaft Forschungs- und Literaturdatenbank