Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-gs-2023.pdf
mündliche Prü- fung (15 Minuten) 5 M 2: Forschungsorientier- tes Arbeiten 1 S: 2 SWS Projekt (Projekter- gebnis + Dokumen- tation ca. 20 Seiten) 5 M 3: Master-Theorie-Pra- xis-Modul: Begleitseminar 1 S: [...] Dabei ergänzen sich im Studienverlauf Phasen des selbstgeführten eigenverantwortli- chen Lernens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. (3) Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch intendierten [...] sachlich-kritische Reflexion von Technikentwicklungen und deren ökonomischen, ökologi- schen und sozialen Folgen für das Individuum wie für die Gesellschaft insgesamt ein weite- rer wesentlicher Zielaspekt
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-publikationen-beate-blaseio.pdf
nterricht Sachunterricht (2020), H. 2, S. 4-8. Sauberes Wasser. In: Lernen konkret (2020) H. 2, S. 20-21. (zusammen mit Ilona Westphal) Wer forscht und lehrt auf einer sachunterrichtsdidaktischen Professur [...] ht. In: Grundschulunterricht Sachunterricht (2017), H. 2, S. 8-11. LeYo! und tiptoi. Kinderbücher 2.0 für den Sachunterricht entdeckt. In: Grundschulunterricht Sachunterricht (2017), H. 2, S. 12-16. 2016 [...] Erhorn und Jürgen Schwier. transcript Verlag 2016, S. 261- 282. Frühblüher - Fachspezifische Arbeitsweisen im Sachunterricht einführen. In: Praxis Grundschule H. 2, 2016, S. 10-17. 6 Die Geschichte des
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/european-cultures-and-society/2023/po-lesefassungen/20240223-psto-ba-eucs-2023.pdf
die Studierenden in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt. Sie eignen sich darüber hinaus hermeneutische und sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden an. (3) In der Aufbauphase (3.-4. [...] vier Mo- dule aus S (20 LP). Sofern der Schwerpunkt auf S gelegt wird, belegt die oder der Studie- rende ab dem dritten Semester zehn Module aus S (50 LP) und wählt vier Module aus C (20 LP). Das Modul „TD [...] Historicising Europe in the Long 20th Century (Voraussetzung für Schwerpunkt „European Cul- tures“, Wahlpflicht für Schwerpunkt „European Society“) 1 S: 2 SWS Mündliche Prüfung (20 Minu- ten) oder Präsentation
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/european-studies/2023/po-lesefassungen/20240223-psto-ma-eus-2023.pdf
rechts-, wirt- schafts- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen sowie in Europaforschung vermittelt. Es ist möglich, einen politik- und rechtswissenschaftlichen, einen sozial- und wirtschaftswissen- sc [...] Exam (24h, maxi- mal 8 - 10 Seiten) mit Grup- penpräsentation (20 Min.) o- der Portfolio (maximal 10-12 Seiten) mit Gruppenpräsen- tation (20 Min.) 5 Modul 6: Research Design for EU Studies 1 V: 2 SWS 1 [...] Prüfung (20 Min.) oder Klausur (60 Min.) oder Hausarbeit (10-12 Seiten) mit Präsentation 5 Modul 9: Philosophy and Ideas of Eu- rope 1 S: 2 SWS Hausarbeit (10-15 Seiten) in- klusive Präsentation (20 Min.)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/po-lesefassungen/20240223-psto-ma-ts-2023.pdf
drei Kernmodule (je 20 LP) „Gegenwartsdiagnosen – sozial-ökologische Transformatio- nen und ihre Problematisierung“ (GD), „Historische Rekonstruktionen – Theorien und Praxen sozialen Wandels“ (HR) und [...] gemeinsam organi- sierten und koordinierten Konferenz (15-20 Minu- ten) 20 TD: Transformationsdes- ign 1 S: 2 SWS 1 T: 2 SWS Präsentation (20-25 Minu- ten) eines gemeinsamen Projektentwurfs mit Port- folio [...] eitsfragen relevanten geistes-, sozial- und naturwissenschaftlichen Disziplinen. Desweiteren erwerben sie Kompetenzen der Planung unterschiedlicher Projekte mit sozial- ökologischem Transformationspotenzial
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/lesefassungen/20240311-fpo-bfr-ehw-2023.pdf
- - Mündliche Prüfung (20 Mi- nuten) ja 5 M 8: Master Thesis (Wahl- pflicht) M 1, M 2, M 3, M 4, M 5 - - - Master Thesis (Umfang: 60-80 Seiten, Be- arbeitungszeit 6 Monate) ja 20 Die Qualifikationsziele [...] Hauswirtschaftswissenschaft ist der Erwerb der fachlichen, berufsfelddidaktischen, methodischen und sozialen Kompetenzen und Qualifikationen, die sowohl für das Lehramt an berufsbildenden Schulen als auch [...] Teilstudiengangs sind in der Lage, Heterogenität insbe- sondere im Hinblick auf Transkulturalität in Arbeit und Beruf sowohl für schulische, betriebliche als auch gesellschaftliche Kontexte als eine Grundlage
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-tec-ba-2023.pdf
zugehörige Doku- mentation) oder Mündliche Prüfung (20 Min.) oder Mündliche Prüfungsleistung in Lehrveranstaltung: Prä- sentationsprüfung (von ca. 20 Min.) jA 5 M 10: Soziotechnik (Voraussetzung für M.Ed [...] (2) Im Studienverlauf ergänzen sich Phasen des selbstgeführten eigenverantwortlichen Ler- nens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch intendierten [...] sachlich-kritische Reflexion von Technikent- wicklungen und deren ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen für das Individuum wie für die Gesellschaft insgesamt ein weiterer Zielaspekt des Teilst
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-tec-gs-2023.pdf
Minuten) oder mündliche Prüfung (15 Minu- ten) Ja 5 M 2: Forschungsorientiertes Arbeiten Keine 1 S: 2 SWS Nein Keine Hausarbeit (ca. 20 Seiten) Ja 5 M 3: Master-Theorie-Praxis- Modul: Begleitseminar Keine 1 S: [...] Dabei ergänzen sich im Studienverlauf Phasen des selbstgeführten eigenverantwortli- chen Lernens, Arbeitens und Forschens mit geführten Phasen. (3) Neben den fachwissenschaftlich und fachdidaktisch intendierten [...] sachlich-kritische Reflexion von Technikentwicklungen und deren ökonomischen, ökologi- schen und sozialen Folgen für das Individuum wie für die Gesellschaft insgesamt ein 2 weiterer wesentlicher Zielaspekt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-prao-med-dgt-2024.pdf
ule) durchgeführt, die im Rahmen und aufgrund eines Arbeitsvertrages für ein „Duales Studium in der beruflichen Bildung“ erfolgt. Der Arbeitsvertrag wird mit dem für Bildung zuständigen Ministerium des [...] stitut Arbeit und Technik der Europa-Universität Flensburg (biat) unterstützt den Ansatz studienintegrierter Praktika mit dem Ausbildungskonzept der mehrdimensionalen Evaluation der Arbeitswelt hinsichtlich [...] ermöglichen. Wissenschaftliche Arbeitsmethoden bilden dabei die Grundlage für die reflektierte Auseinandersetzung mit den gewonnenen Einsichten im Spannungsfeld von Berufsbildung, Arbeit und Technik. Die Praktika
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-prao-med-gtw-2024.pdf
stitut Arbeit und Technik der Europa-Universität Flensburg (biat) unterstützt den Ansatz studienintegrierter Praktika mit dem Ausbildungskonzept der mehrdimensionalen Evaluation der Arbeitswelt hinsichtlich [...] ermöglichen. Wissenschaftliche Arbeitsmethoden bilden dabei die Grundlage für die reflektierte Auseinandersetzung mit den gewonnenen Einsichten im Spannungsfeld von Berufsbildung, Arbeit und Technik. Die Praktika [...] Selbststudium (Praktikum und Praktikumsbericht): 60 h, im Einzelnen: Hospitationen: 20 h Unterricht: 30 h (10 h Durchführung + 20 h Vorbereitung) Praktikumsbericht: 10 h Dauer 3 Wochen (15 Schultage), tägliche