Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/flyer-graduiertenschule-din-lang-6-seiten-de-2021-12-13.pdf
am Institut für Sprache, Literatur und Medi- en, Seminar für Germanistik, EUF • Prof. Dr. Solveig Chilla, Professorin für Pädagogik bei Beein- trächtigungen in Sprache und Kommunikation am Institut für [...] Director of the Woolf Institute for in- terreligious learning and Fellow of St Edmund‘s College, University of Cambridge (UK) • Dr. Philip McCosker, Director of the Von Hügel Institute for Cri- tical Catholic [...] terdisziplinären Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwis- senschaften, Philosophisches Seminar, EUF • Prof. Dr. Christof Roos, Professor für Europäisches und Glo- bales Regieren am Institut für Gesellsc
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/dokumente/etc/20230614-informationsveranstaltung-4-sem-ak-20230613.pdf
Pflicht: 5 Pädagogik M 9: Sozio- ökonomie M 11: Kon- zepte M 10: Gesundheits- fördernde Lebenswelten M 13 (W): Gesprächs- führung Fach B 6 Pädagogik Bachelor Thesis (Erzwiss.) Pädagogik Fach Pädagogik A: Gesundheit [...] Thesis + 50 CPs 5. und 6. Semester ∑=180 CPs Aber: unterschiedliche Aufteilung in Fach A,B und Pädagogik! Informationsveranstaltung PStO 2020 Wahlmöglichkeiten 5. und 6. Semester Teilstudiengang Gesundheit [...] 1.1 Spezialisierungsoption für Master of Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen Fach Pädagogik A: Gesundheit oder Ernährung B 50 60 60 ∑=180 CP + 10 CP Thesis (Fach A, B oder Erz.wiss.) 10 CP
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-studqualsatzg-2023.pdf
das Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts sowie i) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München. 2. B2: a) TestDaF TND Stufe 4, b) Goethe-Zertifikat [...] das Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts i) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München 2. B1 a) TestDaF TND Stufe 3 b) Goethe-Zertifikat [...] das Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts i) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München 2. B2 a) TestDaF TND Stufe 4 b) Goethe-Zertifikat
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-ma-ebie-2023.pdf
Leistungs- punkte (LP) im Bereich Erziehungswissenschaft/Pädagogik nachgewiesen werden. Sofern 80 LP im Bereich Erziehungswissenschaft/Pädagogik nicht eindeutig nachgewiesen werden können, trifft die E [...] reflexiven pädagogischen Professionalität; er vermittelt Kompetenzen zur Erforschung und Analyse komplexer erziehungswissenschaftlicher Problemstellungen sowie zur Konzeption und Ge- staltung pädagogischer Prozesse [...] Vertreter der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, die vom Vorstand des Instituts für Erziehungswissenschaften bestellt werden. Der Zulassungsaus- schuss beschließt mit der Mehrheit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-psto-kita-master-2023.pdf
Studiengang in Kooperation mit Universitäten und Instituten in Deutschland wie dem Mercator-Institut der Universität zu Köln, dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Ma- thematik (IPN) [...] (Erststu- dium) mit mindestens 180 Leistungspunkten (LP) verfügt und eine mindestens zweijäh- rige pädagogische Berufserfahrung im Bereich frühkindliche Bildung nachweisen kann oder 2. wer eine berufliche [...] eine Meisterprüfung oder vergleichbare Prüfung absolviert hat und mindestens eine dreijährige pädagogische Berufserfahrung im Bereich frühkindliche Bildung nachweisen kann. (2) Bewerberinnen und Bewerber
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
datum & diskurs. https://ojs.fachportal- paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/index Jornitz, Sieglinde/ Pollmanns, Marion (Hrsg.) (2019): Wie mit Pädagogik enden? Über die Notwendig- keit und Formen [...] (2021): Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des mo- ralischen Urteils. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 119ff. https://ojs.fachportal-paedagogik.de/index.php/DatumundDiskurs/index [...] Pollmanns, Marion (2019): Über Notwendigkeit und Formen, pädagogische Hilfe zu beenden. In: Jornitz, Sieglinde/ dies. (Hrsg.): Wie mit Pädagogik enden? Über die Notwendigkeit und Formen des Beendens. Opladen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kita-master/2023/modulkatalog/modulkatalog-kita-master-psto-2023.pdf
Kooperationsprojekt von Europa-Universität Flensburg Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität [...] Fallanalyse in ihrer Institution zur Reflexion pädagogischen Handelns und zur Professionalisierung des Personals einsetzen; • können das eigene und fremdes pädagogisches Handeln in den Bereichen; • Bewegung und [...] Universität Kiel (IPN) Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Mercator Institut der Universität zu Köln Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Berlin Wolters Kluwer 2 Modul LP Modulverantwortliche Lehrende I
fileadmin/content/institute/erziehungswissenschaften/dokumente/hinweise-fuer-das-verfassen-wissenschaftlicher-arbeiten-ife-202308.pdf
In: Zeitschrift für Pädagogik, 1988, Jg. 34, Heft 1, S. 1-17, S. 4. Oder, wenn dieser Text bereits eingeführt ist: Vgl. Heid: Zur Paradoxie ..., S. 4. https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsinfo [...] folgt dem Zweck, die selbststän- dige wissenschaftliche Auseinandersetzung Studierender mit einem pädagogisch relevanten Thema anhand einer eigenen Fragestellung vertiefend zu ermöglichen, sowie jenem, die [...] Helmut: Zur Paradoxie der bildungspolitischen Forderung nach Chancengleichheit. In: Zeitschrift für Pädagogik, 1988, Jg. 34, Heft 1, S. 1-17, S. 4. Stand: August 2023 2 Ist ein Titel, so wie hier hin Fußnote
fileadmin/content/institute/erziehungswissenschaften/dokumente/hinweise-zu-bewertungskriterien-ife-202308.pdf
ität Flensburg | Fakultät III | Institut für Erziehungswissenschaften Bewertungskriterien für wissenschaftliche Arbeiten Mit dieser Aufstellung gibt Ihnen das Institut für Erziehungswissenschaften Hinweise [...] Wird ein pädagogisch relevantes Thema gewählt und wird bezogen auf dieses eine plausible Forschungsfrage entwickelt? - Wird die Fragestellung präzise und angemessen bestimmt? Wird ihre pädagogische Bedeutung [...] Sind im Studium Texte zu verfassen, dient das – grob gesagt – dazu, dass Studierende zeigen, ein pädagogisch relevantes Thema wissenschaftlich überzeugend bearbeiten zu können. Im Bereich der Erziehungsw
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/20230118-berufungssatzung-2023.pdf
eine Professur oder Juniorprofessur frei, prüft die Fakul- tät unter Einbezug des betreffenden Instituts, ob eine Nachbesetzung erfolgen und ob gege- benenfalls die Fachausrichtung, das Aufgabengebiet [...] die Stelle besetzt werden soll. Das Dekanat formuliert nach vorheriger Anhörung des betroffenen Instituts und des Konvents anhand des Struktur- und Entwicklungsplanes und unter Berücksichtigung aktueller [...] der zu erfüllenden Aufgaben beschreiben; insbesondere sind anzugeben: 1. das Fachgebiet, 2. das Institut oder die wissenschaftliche Einrichtung, dem die Stelle zugeordnet ist; 3. die Funktionsbeschreibung