Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
übersetzen und zu erproben. Methodenkompetenz: Erfahrungen und Anwendungskompetenz mit fächerübergreifenden Methoden ästhe- tisch-künstlerischer Praxen. Medien- und Methodenkompetenz in Bezug auf Übersetzung [...] und Techniken fachspezifisch in den einzelnen Arbeitsfeldern des Faches Kunst anzueignen. Methodenkompetenz: Erschließung von und Umgang mit fachdidaktischer Literatur des Faches Kunst; Kenntnis von Methoden [...] und Materialien; Transfer von Fachwissenschaft und textil-ästhetischer Praxis in Schulpraxis. Methodenkompetenz: Wissensrecherchen in den Bezugsfeldern von Textil, Mode, Design und Alltagskultur er- proben;
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tex.pdf
einer zielgruppenspezifischen Textildidaktik und -methodik von einer allgemeinen Textildidaktik Methodenkompetenz: Kenntnis und Anwendung grundschulspezifischer Vermittlungsmethoden; Weiterentwick- lung medialer [...] Textil- unterrichts insbesondere mit Blick auf den einzelnen Schüler im Kontext der Lerngruppe. Methodenkompetenz: Planung von Unterricht insbesondere unter Berücksichtigung kooperativer Lern- wie Lehr- formen [...] aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsoptionen zu ent- wickeln. Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tec.pdf
Durchführung und Bewertung von Technikunterricht im Primarbereich auch für inklusive Settings. Methodenkompetenz: Die Studierenden sind fähig zu eigenständiger Analyse aktueller sowie klassischer fachdi- [...] thodologisches Vorgehen, den jeweiligen Forschungsschwerpunkten entsprechend, anzu- passen. Methodenkompetenz: Die Studierenden realisieren in einem hohen Grad eigenverantwortlich und zunehmend eigenständig [...] aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsoptionen zu ent- wickeln. Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-sun.pdf
unterrichtet wird, auch wenn fachliche Schwerpunkte im Studium besonders fokussiert werden. Methodenkompetenz: Die Studierenden können eigene Literaturrecherchearbeiten für grundlegende sachunter- rich [...] unterrichtet wird, auch wenn fachliche Schwerpunkte im Studium besonders fokussiert werden. Methodenkompetenz: Die Studierenden können eigene Literaturrecherchearbeiten für grundlegende sachunter- rich [...] ik werden vertieft. Damit bereiten sie sich auch auf die Anfertigung der Masterarbeit vor. Methodenkompetenz: Die selbstständige Recherche unter Verwendung digitaler Medien und die zielgerichtete Auswertung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-spo.pdf
schung/Evaluation anwenden und kennen aktuelle Befunde zum Sportengagement im Kindesalter. Methodenkompetenz: Die Studierenden können grundlegende Methoden der Unterrichtsforschung/ Evaluation anwenden [...] Studierenden kennen die pädagogischen Potentiale der Inhaltsbereiche des Sportun- terrichts Methodenkompetenz: Die Studierenden kennen Inszenierungsformen und Vermittlungsmethoden des Grund- schulsports [...] aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsoptionen zu ent- wickeln. Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
und Lernkonzepte, sodass die Studierenden fachdidakti- sche Ansätze, Unterrichtsplanung und Methodenkenntnisse bewerten und anwenden können. Sie können über Ergebnisse der fachdidaktischen Forschung und [...] mit Ergebnissen fachdidaktischer Forschung vertraut und können sich eigenständig orientieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden sind zur kritischen Reflexion fachdidaktischer Grundlagenmodelle befä- higt [...] Studierenden können den Horizont kindlicher Erfahrung und die Möglichkeiten und Grenzen kindlicher Denkleistung berücksichtigen. Sie sind in der Lage, selbstorganisiert Forschungsprojekte zu entwickeln und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mus.pdf
(PStO 2023) Musik (FPO MUS-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 2 Fortsetzung von Modul 1: Methodenkompetenz: Die Studierenden haben Sicherheit erlangt im Umgang mit Methoden des wissenschaftli- chen Arbeitens [...] Sie sind in der Lage, problemlösend fachwissenschaftliche Dokumente zu analysieren und abstrakte Denkprozesse anzuwenden. Die Studierenden können Metho- den des Ensemblemusizierens sowie kooperative Planungs- [...] (PStO 2023) Musik (FPO MUS-GS 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 5 Fortsetzung von Modul 2: Methodenkompetenz: Die Studierenden haben Sicherheit erlangt im Umgang mit Methoden des Ensemblemusi- zierens
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mat.pdf
und diagnostisch begründete Hilfestellungen beim Lösen von Sach- und Problemlöseaufgaben). Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen einen angemessenen Umgang mit fachdidaktischer, erziehungs- wissen [...] anderen Inhaltsbereichen und besonders den prozessbezoge- nen Kompetenzen wie dem Darstellen. Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen einen angemessenen Umgang mit fachdidaktischer, erziehungs- wissen [...] aufgeworfene Fragestellungen kritisch zu analysieren und Handlungsoptionen zu ent- wickeln. Methodenkompetenz: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse grundlegender Unterrichtsmethoden und sind in der Lage
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
schen und theoretischen Fähigkeiten auf den Kunstunterricht in der Primarstufe übertragen. Methodenkompetenz: Analysemethoden (für Produkte von Schüler:innen und Unterrichtskonzeptionen), kunst- pädagogische [...] Team; eigenständige Präsentation von Ergebnissen; Feedback geben und annehmen; In- klusionssensibles Denken und Handeln. Lehr-/ Lernformen: In den Lehrveranstaltungen und im Selbststudium erfolgt die Lektüre [...] Kunstunterricht kon- zipieren und diesen komplett oder in Teilen umsetzen und evaluieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden kennen verschiedene kunstpädagogische und kunst- bzw. medienwis- senschaftliche
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kar.pdf
die Historie der Religionsdidaktik und können einen zeitgemäßen Anwendungsbezug herstellen. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Fähigkeiten zur Anwendung ausgewählter religionsdidak- tischer [...] religiösen Lebens im Judentum, Islam und anderen Religionen (z.B. Buddhismus oder Hinduismus) Methodenkompetenz: Die Studierenden lernen, fremde religiöse Traditionen adäquat zu interpretieren und üben eine [...] Religionshermeneutik ein. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden lernen, interkulturell zu denken und zu verstehen, dass der eigene An- satzpunkt religiöser Selbstverständigung relativ ist. Lehr-/