Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/studiengaenge/transformationsstudien/dokumente/downloads/leitfaden-fuer-wissenschaftliches-arbeiten.pdf
(2006) zeigen auf ... hat ein/e Autor*in mehrere Werke verfasst, werden die Jahreszahlen durch ein Kom- ma getrennt o … (Meier 2004, 2009). o Meier (2004, 2009) betont ... bei zwei Autor*innen werden die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2017/modulkatalog-frse-2021/mk-ts-20200108.pdf
Darstellung von Fragestellung, Vorgehensweise und Ergebnissen. Sie bearbeiten selbstständig eine kom- plexe wissenschaftliche Fragestellung und transferieren das im Studium erlernte Theorie- und Meth
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tex.pdf
Qualifikationsziel: In textil- und kulturwissenschaftlichen Diskursen wird die Fähigkeit zur Erschließung kom- plexer Sachverhalte aus den Themenbereichen Mode, Textil und Design und seine Einord- nung in int
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-tex.pdf
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
Verweigertes Recht – verweigerte Steuern (1902), abgedruckt in: dies., Rechtspolitische Schriften. Kom- mentierte Studienausgabe, hrsg. von Christiane Henke, Köln: Böhlau 2013, S. 224-228. 15 In Kanada [...] die sog. kreative Lösung empfahl, also die Ausschöpfung aller verfügbaren sprachlichen Mittel durch Kom- bination137 von Paarformen, geschlechtsneutralen und geschlechtsabstrakten Be- griffen. Mit Bunde [...] beiderlei Geschlechts verwen- det und sei eine „historisch gewachsene Übereinkunft über die Regeln der Kom- munikation“; seiner Verwendung könne auch nicht ohne Weiteres diskriminierende Absicht unterstellt
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gender-glossar.pdf
befinden sich ständig im Wandel. Themen entfalten ihre eigene Dynamik, Diskurse wachsen — und ständig kom- men neue Wörter hinzu. Durch Worte und Be- griffe werden gelebte Realitäten erst benannt und Veränderungen [...] t trotz Ehe oder Verpartnerung oft zeitlich verzögert, so dass die Inanspruchnahme von Elterngeld kom- pliziert sein kann. Je nach Beschäftigungssituation der Eltern und nach Zahl der Kinder unterscheiden [...] Dies ist eine wichtige Frage für alle, die Social Media Accounts betreuen oder beispielsweise die Kom- → Troll mentiermöglichkeiten einer Zeitung zu managen haben. Der Berliner Tagesspiegel etwa berichtet
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
gelernt werden. Zudem orientieren sich diese Themen und Inhalte an gegenwärtig drängenden Fragen, kom- men also dem Bedürfnis nach, Geschichte aus der Perspektive von heute (und der der Lernenden) zu [...] t nach PISA. Kompeten- zen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach 2005; Michael Sauer: „Kom- petenzen für den Geschichtsunterricht – ein pragmatisches Modell als Basis für die Bildungsstandards
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-voced-ehw-2020.pdf
ungsfor- men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP M 3: Interkulturalität: Kom- munikation und Reflexion 1 S: 2 SWS Problemskizze (8-10 Seiten) 5 M 4: Transmedialität und Transk [...] § 3 Studienziel Die Studierenden erwerben weitergehende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kom- petenzen, die, aufbauend auf dem Bachelor-Studiengang, hinsichtlich Fachwissen, Können und Verstehen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/redaktionsfassung-veroeffentlichung-psto-ma-voc-edu-ehw-vom-19-02-2018-nach-senat-31-01-2018.pdf
ten) 5 M 2: Literatur und Medialität 1 S: 2 SWS Konzept (12-15 Sei- ten) 5 M 3: Interkulturalität: Kom- munikation und Reflexion 1 S: 2 SWS Studie (8-10 Seiten) 5 31 Modul Veranstaltungsfor- men (Anzahl [...] § 3 Studienziel Die Studierenden erwerben weitergehende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kom- petenzen, die, aufbauend auf dem Bachelor-Studiengang, hinsichtlich Fachwissen, Können und Verstehen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
selbstbestimmt am musikalischen Leben teilzunehmen. Insofern beziehen sich die im Studium zu erwerbenden Kom- petenzen auf das Erteilen des Fachunterrichts Musik, auf das fächerübergreifende Arbeiten, auf das [...] Unterricht • medizinische, pflegebezogene, psychologische und rechtliche Basiskenntnisse, die für die Kom- munikation und Kooperation sowie die Arbeit in multiprofessionellen und interdisziplinären Teams [...] beziehen, • können Unterricht und Bildungsgänge mikro- und makrodidaktisch unter Berücksichtigung kom- munikativer Strukturen und heterogener Lerngruppen gestalten, übergreifende Bedingungen re- flektieren