Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
befähigen Lernziele zu erreichen sowie Lernprodukte zu erstellen und können diese anwenden. Die Studierenden sind fähig zur selbstständigen Reflexion und Bewertung von Lehr-Lern-Situationen. Sie können [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/besprechungsschwerpunkte-unterrichtsplanungen.pdf
weiterführendes Lernen sind erkennbar oder vorstellbar (auch innerhalb der Einheit)? Lernchancen und Lernwege: Kompetenzerweiterungen • Wie können Kinder in dieser Lernumgebung selbstständig lernen, eigene Lernwege [...] Möglichkeiten der Differenzierung sind erkennbar? Wie ist der Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen und Lernmöglichkeiten (Anforderungsbereiche, natürliche Differenzierung)? Unterrichtsmaterialien: Allrounder [...] Lernwege kreativ erproben oder entdeckend-problemlösend lernen? • An welchen Stellen sind Möglichkeiten erkennbar, in denen Kinder Erkenntnisse einordnen, dokumentieren, bewerten und sich darüber austauschen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
kognitive (Lernen, Gedächtnis), affektive (auch volitionale), motivationale Problematik sowie die Verhaltensproblematik (ADS, ADHS) von Schüler/inne/n mit Lernstörungen, Lernschwächen oder Lernbehinderung so- [...] auf andere/abweichende Auffassungen; Erlernen von konstruktiver Kritikfähig- keit; Beiträge leisten zu einer konstruktiven Lern- und Arbeitsatmosphäre Lehr-/ Lernformen: Lehrvorträge, Impulsreferate, Textlektüre [...] auf andere/abweichende Auffassungen; Erlernen von konstruktiver Kritikfähig- keit; Beiträge leisten zu einer konstruktiven Lern- und Arbeitsatmosphäre Lehr-/ Lernformen: Lehrvorträge, Impulsreferate, Textlektüre
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lun.pdf
Der Studiengang M.Ed. Lehramt an Grundschulen gliedert sich in lernergebnisorientierte Module, die in der Regel mit nur einer, das Lernergebnis feststellenden, Prüfungsleistung abschließen. Für erfolg- reich [...] Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Umgang mit normativen Fragen (FPO LUN-GS 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 I Empfohlener Studienverlauf Im Lernbereich Umgang mit normativen Fragen sind [...] theologischer Perspektive Fach B 2 BEG Fach A Lernbereich 2 Fach B 3 BEG Fach A Praxissemester Fach B 4 BEG Master Thesis (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) Der Lernbereich Umgang mit normativen Fragen kann im 1
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-evb.pdf
Selbstorganisiertes forschendes Lernen und Lehren, Entwicklung und Gestaltung persönli- cher Lernaufgaben, Reflexion von Team- und Gruppenprozessen Lehr-/ Lernformen: Vorlesung und Seminargestaltung [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-psk.pdf
können Lernziele formulieren, Lernprozesse initiieren, Aufgaben gezielt planen und anleiten unter Berücksichtigung individueller sprachlich- kommunikativer Fähigkeiten einer Lerngruppe. Sie lernen Unterricht [...] -methoden, können Lernziele formulieren, Lernprozesse initiieren, Aufgaben gezielt planen und anleiten unter Berücksichtigung individueller sprachlich- kommunikativer Fähigkeiten einer Lerngruppe, Unterricht [...] -methoden, können Lernziele formulieren, Lernprozesse initiieren, Aufgaben gezielt planen und anleiten unter Berücksichtigung individueller sprachlich- kommunikativer Fähigkeiten einer Lerngruppe. Sie üben vertieft
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-sun.pdf
Gesell- schaft Wahlpflicht: Lernbe- reich 1 Fach B M 1a: Na- turwissen- schaftlich- technisches Lernen im Sachunter- richt M 1b: Ge- sellschafts- wissen- schaftliches Lernen im Sachunter- richt 2 Bildung [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Grundschule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene [...] persönliche Lern- aufgaben zu entwickeln und diese in einen Prozess des lebenslangen Lernens einzubinden. Sie entwickeln ihre Kommunikationskompetenz im Berufsfeld Schule weiter. Lehr-/ Lernformen: Eigene
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-tex-gs-2023.pdf
M 1: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 1 (Basismodul) Lernbe- reich 1 Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Gesell- schaft M 2: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 2 (Aufbaumodul) Lernbe- reich 2 Fach B [...] weiterführenden fachwissenschaftli- chen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen Lehr-Lern-Prozesse re- flektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig [...] terrichtsevaluation anwenden. Sie sind fähig, ästhetisches Erfahrungslernen in der Primar- stufe und dessen Wirksamkeit im Kontext allgemeinen Lernverhaltens zu beurteilen und er- werben umfassende Fähigkeiten