Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/13544.pdf
Geschlecht. Gender bezieht sich auf das soziale Geschlecht. In der deutschen Sprache gibt es diese Unterscheidung nicht. Deswegen wurde der englische Begriff für das soziale Geschlecht als wichtige Kategorie [...] leben und auszuprobieren. Geschlecht ist obendrein ein sozialer Platzanweiser: bei der Berufswahl, auf der Karriereleiter, bei der Arbeitsteilung in der Familie, in der Politik, in den Medien, in der [...] Geschlecht betreffen alle wissenschaftlichen Disziplinen. So beschäftigen sich die Sozialwissenschaften mit Geschlecht als ‚sozialem Platzanweiser’. Sie untersuchen z. B. die Altersarmut von Frauen oder analysieren
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/1003-digital-mehr-oder-weniger-ehssstadt-flensburg-.pdf
ANGEBOT UND NACHFRAGE: WIE SINDWIR UNTERWEGS? 8 MOBILITÄT & SOZIALE UNGLEICHHEIT 9 NACHHALTIGKEIT ZAHLT SICH AUS 10 GRÜN STATT GRAU 11 WOHNEN & SOZIALE UNGLEICHHEIT 12 PLATZ DA! 13 TEILEN STATT BESITZEN 14 MEHR [...] (2019): Kleingartenentwicklungskonzept Flensburg, Kleingartenwesen 2035. Stadt Flensburg Sozialatlas 2020. WOHNEN & SOZIALE UNGLEICHHEIT Wie Menschen mit Krisen umgehen können – seien es die Corona- oder die [...] und mit einer hohen Lebensqualität einhergehen kann. Der Schlüssel hierzu sind soziale Innovationen wie geteilte Arbeitsräume und Gäste‐ zimmer, gemeinschaftliches Wohnen sowie Wohnbörsen, Umzugsberatung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
Präsentationsformen; Fähigkeit, das erworbene Wissen in angeleiteten fachwissenschaftlichen Arbeiten anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit zu erfolgreicher und effektiver Gruppenarbeit; Fähigkeit [...] und Recherche; Fähigkeit, das erworbene Wissen in angeleiteten fach- wissenschaftlichen Arbeiten anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit zu erfolgreicher und effektiver Gruppenarbeit; Fähigkeit [...] das erworbene Wissen in angeleiteten Arbeiten anzuwenden; ggf. praxisorientierte Vermittlungskompetenzen und Fähigkeit zur adressatenbezogenen Kommunikation. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit zu e
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
Gender Nahezu alle Arbeitsplätze im Gebäude RIGA 5 sind von Mitarbeiter*innen besetzt, die in am ZeBUSS angesiedelten Projekten arbeiten Zudem nutzen zwei Landesstipendiatinnen Arbeitsplätze und Infrastruktur [...] Zugangs zu sozialen Rech- ten und Leistungen in Deutschland und Frankreich beeinflussen und dadurch die Kombination poli- tischer Handlungsrepertoires in Bezug auf die Kompensation sozialer Ungleichheiten [...] Raums Im deutsch-französischen Forschungsprojekt AcessPlus werden soziale Un- gleichheiten und Diskriminierungen im Zugang zu sozialen Rechten im Hinblick auf Frauen und Migrant*innen untersucht In beiden
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-dualer-m.ed.-sonderpaedagogik-2024.pdf
dem Hintergrund sozialer Kontextvariablen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden reflektieren eigene Spracherwerbsprozesse und den eigenen Sprachgebrauch vor dem Hintergrund sozialer und linguistischer [...] 2024/2025 7 Studienbestandteil: Sonderpädagogik der emotional-sozialen Entwicklung M od ul e sE M 1 Einführung in die Sonderpädagogik der emotional-sozialen Entwicklung Introduction to education for students [...] emotional- soziale Förder- und Unterstützungsbedarfe beschreiben, erklären und prognostizieren. Fachkompetenz: Die Studierenden sind vertraut mit der Entwicklung der Sonderpädagogik der emotional- sozialen Entwicklung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/dfg-fachkollegienwahl-2023/kandidierendenliste-dfg-fk-2023.pdf
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS), Köln Müller, Marion Eberhard Karls Universität Tübingen Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät [...] Bielefeld Fakultät für Soziologie Arbeitsbereich 2: Methoden der empirischen Sozialforschung, Bielefeld Bereswill, Mechthild Universität Kassel Institut für Sozialwesen, Kassel Burzan, Nicole Technische [...] Fachbereich Sozialwissenschaften, Medien und Sport Institut für Politikwissenschaft, Mainz Manow, Philip Universität Bremen SOCIUM - Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik Arbeitsgruppe Vergleichende
fileadmin/content/abteilungen/erziehungswissenschaft/dokumente/publikationslisten-ect/elternschaft-und-berufstaetigkeit-an-hochschulen.pdf
wissenschaftliches Personal unterschieden (z. B. Erfassung der Arbeitszeit vs. Vertrauensarbeitszeit, festgelegte Arbeitszeiten vs. flexible Arbeitszeiten inklusive Tagungen und Kongresse etc.). Die von der Mehrheit [...] Das Programm wird finanziert aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) sowie des Europäischen Sozialfonds (ESF). Flensburg 2014 Lektorat und Satz: Christine Berberich http://www [...] sprung.pdf. Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen / FIA – Forschungsteam Internatio- naler Arbeitsmarkt / GendA – Forschungs- und Kooperationsstelle Arbeit, Demokratie, Ge- schlecht
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-englisch-gtw.pdf
und Recherche; Fähigkeit, das erworbene Wissen in angeleiteten fachwissenschaftlichen Arbeiten anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz Fähigkeit zu erfolgreicher und effektiver Gruppenarbeit; Fähigkeit [...] Umsetzung im Unterricht. Die Studierenden kennen und reflektieren Organisations- und Arbeitsstrukturen des Arbeitsfeldes Schule; sie kennen fachdidaktische Prinzipien und können diese anwenden; sie können [...] Fragestellungen schriftlich wie mündlich angemessen anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz Fähigkeit zu effektiver und erfolgreicher Arbeit in Kleingruppen; Fähigkeit, Kenntnisse auf komplexe Fragestellungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
und Sozialformen bei der Planung von handlungsorien- tiert ausgerichtetem Technikunterricht mit heterogenen Lerngruppen. Sozial- und Selbstkompetenz: Selbständiges und selbstorganisiertes Arbeiten. Einzel- [...] Fertigkeiten beim problemorientierten Arbeiten an technischen Pro- jekten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können eigenverantwortlich, exakt und normgerecht arbeiten. Sie kom- munizieren in Gruppen [...] Inklusionsbedarfen und Entwicklung entspre- chender Bildungsziele. Sozial- und Selbstkompetenz: Selbständiges und selbstorganisiertes Arbeiten sowohl im Seminar als bei dessen Vorbe- reitung. Entwicklung der