Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-edtech.pdf
Humboldt-Universität zu Berlin | Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät Berlin | Institut für Rehabilitationswissenschaften | Abteilung für Rehabilitationstechnik und Neue Medien Unter den [...] Smartphone-Einsatz an weiterführenden Schulen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. MedienPädagogik, (31), 107–124. https://doi.org/10.21240/MPAED/31/2018.03.30.X [5] Schwab, S. (2015). Einflussfaktoren [...] gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47 (4), 177-187. doi: 10.1026/0049-8637/a000134 [6] Bosse, I., Schluchter, J.-R.
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-widerview-2021.pdf
Humboldt-Universität zu Berlin | Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät Berlin | Institut für Rehabilitationswissenschaften | Abteilung für Rehabilitationstechnik und Neue Medien Unter den [...] Smartphone-Einsatz an weiterführenden Schulen aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. MedienPädagogik, (31), 107–124. https://doi.org/10.21240/MPAED/31/2018.03.30.X [5] Feierabend, S., Plankenhorn, [...] gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47 (4), 177-187. doi: 10.1026/0049-8637/a000134 [8] Bosse, I., Schluchter, J.-R.
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/polen/2018-19-krakow-1.pdf
oft über die verschiedenen Kulturen z.B. in Schulen anderer Länder diskutiert (besonders am Institut für Pädagogik). Außerdem habe ich an vielen Kursen teilgenommen, dessen Themen es an der Flensburger Uni [...] mir passend erschienen. Dies war als erstes gar nicht so einfach, da ich an vielen verschiedenen Instituten meine Kurse fand. Die Uni hat jedoch eine Liste mit den englischsprachigen Kursen zur Verfügung [...] besser kennenzulernen. Die Unterrichtssprache war immer Englisch. Es gibt jedoch auch ein Germanistik Institut, indem Kurse auf Deutsch angeboten werden. Dies ist besonders für Deutsch- Studierende interessant
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
e Förderung Sechs der Projekte waren dem Institut für Erziehungswissenschaften zuzu- ordnen, vier dem Institut für Sonderpädagogik und ein Projekt dem Institut für Sprache, Literatur und Medien Mit einer [...] durchgängig pädagogisch gestaltet und überformt Am ZeBUSS wird sowohl der dialektische Prozess der Subjektivierung in seiner gesellschaft- lichen Kontextualisierung als auch dessen pädagogischer Ausgestaltung [...] Zentrale Fragen sind beispielsweise Erziehungsprozesse in pädagogischen Institutionen, (Re)Produktion von Bildungsungleichheiten sowie pädagogisch gerahmte Positionierungsprozesse von Subjekten III. Materialität
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
mein eine Reihe von Optionen zur Verfügung 13 Vgl. Pamela Jakiela/Owen Ozier, Gendered Language, Institut zur Zukunft der Arbeit, IZA Discussion Paper 13126/2020, S. 34, S. 4, www.iza.org/publications/dp/ [...] für germanistische Linguistik und Leite- rin des Projekts „Empirische Genderlinguistik“ am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim. mueller- spitzer@ids- mannheim.de https://gepris.dfg.de/gepri [...] und seinesglei- chen den Status sprachlicher Sonderzeichen zu- zusprechen. Der Direktor des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache Henning Lobin etwa sagt, der Stern könne als typografisches Zeichen wie
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220110-satzung-studquals-2022.pdf
das Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts i) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München 2. B2 a) TestDaF TND Stufe 4 b) Goethe-Zertifikat [...] (Erststudium) mit mindestens 180 Leistungspunkten (LP) verfügt und eine mindestens zweijährige pädagogische Berufserfahrung im Bereich frühkindliche Bildung nachweisen kann oder 2. wer eine berufliche [...] qualifiziertem Ergebnis, gemessen an einer Abschlussnote von mindestens 2,5, und eine fünfjährige pädagogische Berufserfahrung im Bereich frühkindliche Bildung nachweisen kann oder 3. wer eine Meisterprüfung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220114-satzung-aenderg-01-oss-2021.pdf
Theorie-Praxis-Phase ermöglicht erste Einblicke in das Berufsfeld der Lehrerin und des Lehrers, in pädagogische Verste- hensprozesse sowie in die Bedingungen der Institution Schule. (2) Die Praktikantin oder [...] beziehungsweise sechs Wochen. (3) Im Orientierungspraktikum stehen das Beobachten und Verstehen pädagogischer Praxis im Zentrum. Zudem findet eine dem noch eher geringen Professionalisierungs- grad entsprechende [...] ngs Bildung, Erziehung, Gesellschaft (PStO B.A. Bildungs- wissenschaften 2020) beziehungsweise Pädagogik und Bildung (GPO 2015).“ 4. In § 5 werden in der Überschrift die Worte „in TPM III“ ersetzt durch
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
. . . . . . . . . . . 2 Durchgeführt wurde diese Untersuchung an der TU Braunschweig (Institut für Pädagogische Psychologie, Kontakt: Marcus Friedrich). 13 Die Vorteile von explizit die gemeinten Geschlechter [...] sind, handelt es sich oftmals nur um Anregungen.5 Dass sich weder die Hochschulen noch einzelne Institute auf eine einheitliche, alle Geschlechter inkludierende Sprache festlegen wollen, mag u. a. darin [...] Dozierenden und Studierenden erfolgen oder über entsprechende dezentrale Vorgaben (Leitfäden an Instituten) geregelt sind. Dass es sich bei dem Thema immer auch um ein politisches, hart umkämpftes Thema
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/ices-jahresbericht-2021-22-03-14.pdf
86 sind Mitglieder der EUF und stammen aus 9 Instituten und 24 Abteilungen bzw. Seminaren sowie 7 weiteren Bereichen der EUF. Die Abteilungen und Institute, die sich mit Europaforschung befassen, sind [...] Forschungsprojekte, die 2021 angesiedelt wurden Titel Förderer Projekttyp EUF- Verantwortl iche*r Institut/ Lehrstuhl Laufzeit 1 Paradoxien der EU- Personenfreizügigkeit DFG Verbund- forschung Christof Roos [...] Christof Roos (EUF, European and Global Governance) Partner: Dr. Martin Seeliger (Universität Bremen, Institut für Arbeit und Wirtschaft) Weitere Informationen finden Sie hier. https://www.uni-flensburg.de/