Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/international/dokumente/infoveranstaltungen/ready-to-go-intercultural-skills-for-study-abroad-29.05.2024.pdf
BA BW: Hanna Theele, anerkennung-babw@uni-flensburg.de alle anderen Studiengänge: Studiengangskoordination/Modulverantwortliche*r other study programs: study program coordinator/person in charge of the [...] 05.2024 | | 9| 05| Infos vom International Center/ Information from the International Center Wie studiere und lebe ich im Ausland? • Informieren Sie sich auf der DAAD-Webseite über das Land, mögliche weitere [...] just let us know. Probieren Sie Neues/Try something new • Vernetzen Sie sich schon in den Lehrveranstaltungen mit den Heimatstudierenden. Network with home students during the courses. • Nutzen Sie das
fileadmin/content/abteilungen/integrative-geographie/dokumente/stolz-downloads/rau-thomae-stolz-stolz-ortschronik-hausen-ueber-aar-2004.pdf
und 1879 wurde der Unterricht in Hausen von Lehrern aus den Nachbardörfern gehalten: Lehrer Fritz aus Michelbach, Lehrer Alberti aus Rückershausen und Lehrer Löv aus Kettenbach. 11) Philipp Karl Jöngen [...] Schulgut wurde ebenfalls für 300 Gulden angekauft, das der Lehrer zur landwirtschaftlichen Nutzung erhielt. Vom Jahr 1839 an haben folgende Lehrer in unserer Schule gedient: 1) Johann Adam Schmitt von 1839-1846 [...] 1890: 57; 1896: 61; 1900: 66 Kinder. Lehrer Kettenbach wurde in sein Heimatdorf versetzt und starb dort 1945. Während des Ersten Weltkriegs vertrat er zeitweise Lehrer Fischer in Hausen. 14) Johann Daniel
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/raumplanung/dokumente/raeume-ausstattung-f.-webseite-23.10.2023.pdf
zur Verfügung! HEL 065 60 30+1 B K O L R + Micro Raum mit Hybridausstattung/ Vorbuchrecht der Studiengänge EUCS/EUS HEL 066 60 30+1 B K O L R + Micro HEL 067 70 30+1 B K O L R + Micro HEL 160 114 36+1 [...] K O L R + Micro HEL 164 40 18+1 B K O L R + Micro Raum mit Hybridausstattung/ Vorbuchrecht der Studiengänge EUCS/EUS HEL 165 40 18+1 B K O L R + Micro HEL 166 40 18+1 B K O L R + Micro HEL 167 40 18+1 B [...] HDMI MAD 098 36 15+1 B K O L HDMI GEBÄUDE TALLINN 1 (Neubau) nur für Tagungen o.Ä./ keine Lehrveranstaltungen TAL 007+008+009 100 ? Komplettbelegung mit geöffneten Schiebetüren : 100 Personen – nur Stuhlreihen
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/qualitative-forschungs-methoden-.pdf
S. (1975): Studienhefte zur Erziehungswissenschaft. Heft 5: Empirische Forschungsmethoden, Einführung. München: Oldenbourg. Lamnek, S. (Hg.) (2005): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim/ Basel: [...] (Hg.) (1981): Fälle und Unfälle in der Erziehung. Stuttgart: Klett- Cotta. Fischer, D. (1982): Fallstudien in der Pädagogik. Aufgaben, Methoden, Wirkungen. Konstanz: Faude. Flick, u. a. (Hg.) (1991): Handbuch [...] Basel: Beltz Verlag. Martin, E.; Wawrinowski, U. (1991): Beobachtungslehre. Theorie und Praxis reflektierter Beobachtung und Beurteilung. Weinheim/ München: Juventa. Mayring, Ph. (2002): Einführung in die
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/qhb/qualitaetshandbuch-fuer-die-euf-2023.pdf
zwischen Lehrenden und Stu- dierenden sowie im Kreis der Lehrenden gelingt. Lehrende beteiligen sich z.B. an (Teil-)Studiengangs- konferenzen in den (Teil-)Studiengängen, in denen sie lehren. Sie sind [...] die Studiengänge und Teilstudiengänge Lehrveranstaltungsevaluation: funktioniert das Konzept der Lehrveranstaltung? Hochschuldidaktisches Konzept überarbeiten Studienmotivation, Studienzufriedenheit, Stu- [...] folgenden Gesprächsrunden mit Lehrenden deutlichen Niederschlag. 4.2. Lehrende Lehren und Lernen, das ganze Studium ist eine gemeinsame Aktivität von Lehrenden und Studieren- den. In der Institution Universität
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-12-13/qhb-veroeffentlicht-handout-20231213.pdf
der Qualitäts- sicherung in Studium und Lehre Die Rollen und Aufgaben im Qualitätsmanagementsystem: – Studierende – Lehrende – Studiengangs-/Teilstudiengangsleitung – Dekanat – Präsidium – externe Expert*innen [...] Befragungen im student life cycle – Studiengangs- und Teilstudiengangskonferenzen – Beschwerde- und Verbesserungsmanagement für Studierende – Akkreditierung von Studiengängen Einige Instrumente und Verfahren
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/q-a-studiengang-sonderpaedagogik-2022.pdf
uni-flensburg.de/portal-internationales/europa- universitaet/studienga- enge/bachelor/bildungswissenschaften/sonderpaedagogik/#unfold-c27151 Studienvariante? Die Wahl der Studienvariante 1 und 2 wird im [...] Beruf als Lehrkraft an. Der erziehungswissenschaftliche Studiengang bereitet auf das außerschulische Berufsfeld vor. In der Spezialisierung „Erziehungswissenschaftlicher Fach-Masterstudiengang" er- wirbst [...] Spezialisierung „Fachwissenschaftlicher Mas- terstudiengang " erwirbst du im 5. und 6. Bachelor-Semester 20 bis 25 LP von insge- samt 60 LP im Teilstudiengang Sonderpädagogik. Spezialisierung erziehungs
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/publist-heemsoth-mar23.pdf
99–124. *Heemsoth, T. (2019). Unterrichtsbeispiele vergleichen. Eine experimentelle Studie mit Sportlehramtsstudierenden. German Journal of Exercise and Sport Research, 49, 45-55. https://doi.org/10.100 [...] Fachspezifisches Wissen von Sportlehrkräften. Ein Überblick über fachübergreifende und fachfremde Ansätze und Perspektiven für die Professionsforschung von Sportlehrkräften. Zeitschrift für sportpädagogische [...] ischen Wissens von Sportlehrpersonen. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (S. 47–55). Czwalina. Heemsoth, T. (2016). Sportlehrerausbildung durch Unterrichtsbeispiele
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/pdf-sonstige/publikationsverzeichnis-pollmanns.pdf
Pollmanns, Marion (2014): Schulpraktische Studien als LehrerInnenbildung im Medium der Wissen- schaft für den Beruf. In: journal für lehrerinnen- und lehrerbildung, Heft 1, S. 51-55. Pollmanns, Marion (2014): [...] e Korrespondenz, Heft 50, S. 86-100. Pollmanns, Marion (2014): Schulpraktische Studien als Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Medium der Wissenschaft für den Beruf. Schulische Praxis in ihrer Logik erschließen [...] Michael/ Köhler, Julia/ Reitinger, Jo- hannes (Hrsg.): Professionalisierung im Lehrberuf begleiten. Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 91-103
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-maike-busker.pdf
Budde*, M. (2014): Sprach- und fachsprachfördernde Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Sprachlehrbewusstheit aufbauen, mit Sprachheterogenität umgehen und Sprachförderkompetenz entwickeln [...] Fachspezifische Qualifikation zur Sprachförderung im Lehramtsstudium. Vortrag auf der Tagung „Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung“, Universität Flensburg [...] Unterricht. In Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, J. & Graulich, N. (Hrsg.): Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster, New York: Waxmann