Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.herkommer.europ.nerz/deutsch/informationen.pdf
Didaktik, Universität Flensburg Stufe: Sekundarstufe (Klasse 8) Art des Materials: Aufgabenblatt, Lehrerinformation Ziel: Wissenserwerb Europäischer Nerz (Mustela lutreola), Gefährdung, Schutzmaßnahmen Verlauf: [...] Klasse in Gruppen a 5 Schüler - Recherche mithilfe der Arbeitsblätter - Vorstellen der Ergebnisse in Form eines Radiobeitrages Hinweis für die Lehrkraft: Die Ergebnisse der Recherchearbeit werden zunächst [...] auf dem Arbeitsblatt festgehalten. Anhand dessen sollen die Schüler ihr neues Wissen der Klasse in Form eines Radiobeitrages vorstellen. Möglichst viele Schüler sollten daran beteiligt sein. So kann es
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.marron.indrilemur/deutsch/informationen-fuer-lehrer.pdf
Informationen für Lehrer Titel: „Indri“ der Lemur Autor: Marny Marron Stufe: Primarstufe Umfang: 90 min Didaktik Hintergrund – Bedeutung – Lebensweltbezug Die Indris zählen zu den Lemuren, den Feuchtnasenaffen [...] Indris als „stark gefährdet“ ein. Um diese Tiere zu erhalten, ist es wichtig über dieses Problem zu informieren. Zu ihrem Schutz wurden bereits Schutzgebiete eingerichtet. Lernkompetenz Erarbeitung von Inhalten [...] Selbstkompetenz, Sachkompetenz Methodik Die Schüler erhalten zuerst Arbeitsblatt 1. Sie lesen den Informationstext und beantworten anschließend in Partnerarbeit die darunter stehenden Fragen. Die Antworten werden
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.voss.gorilla/deutsch/lehrerinformation.pdf
Lebensweise, Aussehen und Lebensraum des Gorillas. Bedrohung des Tieres und Bedeutung von Schutz Anleitung/Informationen für den Lehrer Stationsarbeit mit 4 Stationen, die in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden [...] wissen, worum es in der Einheit geht. Zur Bearbeitung von Station 3 wird eventuell weiteres Informationsmaterial für die Schüler benötigt (Internet, Literatur). Nachdem alle Schüler alle Stationen bearbeitet [...] Menschenaffen? Warum heißen sie so? *Hat jemand von euch schon einmal einen Gorilla gesehen? usw. Informationen für den Lehrer (Quellen) (o. A., o. J.): Menschenaffen. Unsere nahen Verwandten. WWF (http://www
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.gutowski.stina.gru-nspecht/deutsch/hintergrundinformationen-lehrer-gruenspecht-2.pdf
Hintergrundinformationen für die Lehrperson Der Grünspecht - Vogel des Jahres 2014 Der Grünspecht erhielt diese Auszeichnung nicht, wie viele andere ausgezeichnete Tier - und Pflanzenarten, aufgrund seines
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/informationsblatt-zur-biodiversitaet-des-wattenmeeres.pdf
Informationsblatt zur Biodiversität des Wattenmeeres Mit dem Wort „Watt“ bezeichnet man ein mehr oder weniger breites, seichtes Gebiet an einer Meeresküste mit Gezeiten, das während der Ebbe trocken fällt
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/kurzinformationen-fuer-den-lehrer-zu-den-einzelnen-stationen.pdf
Kurzinformationen für den Lehrer zu den einzelnen Stationen Die Schülerinnen und Schüler sollen in Zweierteams zusammenarbeiten. Auf dem Lehrerpult - oder einem freien Tisch - werden die Arbeitsblätter
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.holle.malena.kegelrobbe/deutsch/lehrerinformationen-kegelrobbe.pdf
Unterrichtseinheit: Die Kegelrobbe (Im Rahmen des Themas „Die Nordsee“ oder „Artgeschützte Lebewesen“) Unterschiede zwischen der Kegelrobbe und dem Seehund Seehunde sind kleiner und zierlicher als Keg
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hoffmann.stephanie.meeresschildkroeten/deutsch/lehrerinformation.docx
Meeresschildkröten Allgemein Die Vorfahren der Meeresschildkröten, die Land- und Süßwasserschildkröten, lebten an Land. Erst später wurde das Meer zu ihrem Lebensraum. Im Zuge dieser Entwicklung haben
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.clausen.gru-nesband/deutsch/information-gruenes-band.pdf
Das Grüne Band Deutschland Das grüne Band verläuft entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Während der Trennung in Ost- und Westdeutschland wurde das Gebiet entlang der Mauer zu einem Sperrgebie
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/ausschuss-forschung/antragsformular-open-access-publikationen-euf-2021-06-29.docx
Open Access-Beauftragte/Beauftragter Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg Auf dem Campus 3 24943 Flensburg ANTRAG AUF KOSTENÜBERNAHME VON PUBLIKATIONSGEBÜHREN FÜR OPEN ACCESS-PUBLIKATIONEN VON EUF-W