Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-ge.pdf
che Bildung, explorierendes Spielen sowie die sozial- emotionale Verhaltensunterstützung sind zentrale Inhalte, an denen pädagogisch konzeptionelle Arbeit aufbereitet werden kann. Die Studierenden kennen [...] Die Studierenden können Schlussfolgerungen aus der Selbst- und Fremdbildreflexion durch die Arbeit in sozialen Gruppen ziehen. Sie stärken ihr Selbstverständnis für den Lehrerberuf durch die Auseinandersetzung [...] erweitern ihre Kompetenz zur reflektierten Beobachtung, zur Transkription und zur leitfadengestützten Arbeit. Sozial- und Selbstkompetenz Lehr-/ Lernformen Modulverantwortliche/r Teilnahmevoraussetzung MA-GE 02
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-es.pdf
Überblick zu sozialwissenschaftlichen Hintergrundtheorien und pädagogischen und didaktischen Modellen zu geben, die speziell Fragen des Geschlechts, der Identität, der Kultur und der sozialen Marginalisierung [...] Herbstsemester Prüfungs- form benotet? Sozial- und Selbstkompetenz Die Studierenden können in der kritischen Debatte medizinisch-psychiatrisches Modell vs. soziales/kulturelles Modell eine eigene Position beziehen [...] Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung: Schwerpunkt Primarstufe, Schwerpunkt Sekundarstufe in der SV 1 Teilmodule Sozial- und Selbstkompetenz Die Studierenden trainieren
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-masek1-po2015-biologie-fsa-3.2.pdf
werden Untersuchungsmethoden im Seminar selbst entwickelt, erprobt und hinterfragt. Sozial- und Selbstkompetenz: Das Arbeiten in Kleingruppen ist in diesem Modul sehr wichtig. Es werden gemeinsam Se- minarinhalte [...] diesem Modul vor allem Übungen, praktische Ver- suche und die Arbeit mit Unterrichtskonzepten und Unterrichtsmodellen zur Anwendung. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges, selbstgesteuertes Lernen [...] wissenschaftliche Erkennt- nisse verständlich und anschaulich zu vermitteln. Sozial- und Selbstkompetenz: Zielorientierte kooperative Arbeit in kleinen Projektgruppen. Lehr-/ Lernformen: Diskussion in kleinen
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-magy-psto2020-mat.pdf
Praxissemester Fach B 4 Master Thesis (20 LP) (Fach A, Fach B oder Erzwiss.) M 4: Vertiefung Differentialgeometrie und Stochastik Fach B Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten kann in jedem der [...] Bewertungsmaßstäbe, die bei der Konzeption einer wissen- schaftlichen Arbeit dieser Größenordnung anzulegen sind; Fähigkeit, die eigene Arbeit in dieser Hinsicht kompetent zu planen und durchzuführen. Metho [...] hensweise, Ergebnissen und Schlussfolgerungen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständigkeit, Ausdauer, Organisation langfristiger und komplexer Arbeitsprozesse Lehr-/ Lernformen: Master Thesis Modulveran
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-wpo.pdf
s. Sozial- und Selbstkompetenz: Anwendung von vertieften Erfahrungen auf dem Feld der selbstständigen Organisation persönlicher Arbeitsprozesse und der kreativen Präsentation von Arbeitsergebnissen. S [...] z: Die Studierenden können Methoden der empirischen Sozialforschung erfahrungsbasiert und exemplarisch auf ökonomische Sachverhalte anwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden haben ihre Position [...] den zukünftigen Unterricht auf- weist. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Reflexion von Marktverhalten in ökonomischen Situationen ermöglicht den Studieren- den, soziale und ökonomische Implikationen und deren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-wpo.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-spo.pdf
methodische Anpassungen in inklusiven Settings vornehmen. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges, selbstgesteuertes und schulrelevantes Arbeiten im Studium Lehr-/ Lernformen: Moderierte Diskussionen, [...] verfahren, methodische Spiel- und Übungsreihen etc.). Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges, selbstgesteuertes und schulrelevantes Arbeiten Lehr-/ Lernformen: Praktische Übungseinheiten, methodische [...] Workload (Teilmodul) 50 h Art des Teilmoduls Pflicht Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 20 Selbststudium 20 h Teilnahmepflicht - M 2 : T ei lm od ul 2 Sportspiele 2 (Rückschlagspiele) (findet im Frü
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-spo.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-spa.pdf
ichen Arbeiten anzuwenden sowie für Vermittlungsprozesse im Spa- nischunterricht – insbesondere auch unter Nutzung Neuer Medien und digitaler Lehr- und Lernformate – fruchtbar zu machen. Sozial- und S [...] Ressourcen; Fähigkeit, das er- worbene Wissen selbstständig in fachwissenschaftlichen Arbeiten anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit zu erfolgreicher und effektiver Gruppenarbeit; Fähigkeit [...] und Recherche; Fähigkeit, das erworbene Wissen selbstständig in fachwissenschaftlichen Arbeiten anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit zu erfolgreicher und effektiver Gruppenarbeit; Fähigkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-spa.pdf