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fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2007-rechenfertigkeiten-bruchrechnung.pdf
zunehmend auf. Die Schülerinnen und Schüler rechnen: 31 1 2 1 3 3 3 3 2 2 (f U) anstatt korrekt: 6 11 1 7 3 3 3 3 2 2 . Dieser Fehler zur Aufgabe 2 1 5 3 2 wird von 9,6 % der Schülerinnen und Schüler in Jahrgang [...] und 2. das Beibehalten der gemischten Schreibweise (oU). D. h., die Aufgabe 2 1 5 3 2 wird über zwei2 grundlegend unterschiedliche Strategiean- sätze bearbeitet: Weg 1 (mU) 6 352 1 41 5 3 15 15 15 2 oder [...] in der Bruchrech- nung. Beiträge zum Mathematikunterricht, 2007. HS f U RS f U GY LK f U GY GK f U 6 7 8 9 10 11 12 % 12 10 8 6 4 2 0
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke-notwendigkeit-adaption.pdf
Schroedel Verlag, 2002. 5. Padberg, F., Didaktik der Bruchrechnung: gemeine Brüche, Dezimalbrüche. 3. Aufl., Heidelberg u.a.: Spektrum Akad. Verl., 2002. 1 Einführung 2 Curriculare Reihenfolge 3 Begrifflichkeit [...] Lehrende auftreten können. Dabei wird die Betrachtung auf das Curriculum der Bruchrechnung eingeschränkt. 2 Curriculare Reihenfolge Wenn Lernsoftware begleitend zur Unterrichtseinheit eingesetzt werden soll, [...] Widerspruch zu einer in der Schule handhabbaren Ausdrucksweise. Ein markantes Beispiel ist die Bezeichnung 2 ¾. Das Lehrwerk „Mathematik heute“ bezeichnet diese Zahlen als „Brü- che in gemischter Schreibweise“
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-06-14/promotionso-entwurf-fak-iii.docx
kumulative Dissertationen zu beachten (Anlage 2). Die Anlagen 2 bis XX sind Bestandteil dieser Satzung. Vor Dem Änderungen der allgemeinen Kriterien (Anlage 2) ist der Promotionsausschuss der Fakultät anzuhören [...] und Doktoranden ist gemäß § 3 Absatz 5 HSG S-H in Verbindung mit § 52 Absatz 2 Satz 2 Nr. 14 HSG S-H Rechnung zu tragen. (2) Ist eine Doktorandin bzw. ein Doktorand wegen einer Behinderung oder Erkrankung [...] Promotionsausschuss. (2) Der Promotionsausschuss besteht aus 1. fünf Angehörigen der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, die vom Konvent für zwei Jahre berufen werden, 2. zwei promovierten
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-rechtschreibtraining.pdf
der Wörter 4 Computer- programm REMO-2 (2) Fortsetzen und Abschließen der Einfüh- rung in REMO-2 Anleitung der Schüler zum selbstständi- gen Arbeiten mit REMO-2 REMO-2 Wortbaustein- Karten (Vorbau, Hauptbau [...] üben (1) Schreibwei- se von Wör- tern mit dem Laut [f] („f“ oder „v“). Üben der richtigen Schreibweis e von Wörtern mit dem Laut [f] („f“ oder „v“). REMO-2 Morphem- Karten Wortbaustein- Karten (Vorbau, Hauptbau [...] Schreibheft Tafel • Paralleles Arbeiten mit REMO-2 am Computer sowie in Arbeitsgruppen. • Wiederholungsübung: Einsetzen von „f“/„F“ oder „v“/„V“ für den Laut [f] in Lückenwörter in Teamarbeit bei gegenseitiger
fileadmin/content/zentren/zebuss/bilder/projektdatenbank/poster-zebussprojekt-gender-3.0..pdf
Abläufe konstru- iert 1, 2 • Veränderter rechtlicher Rahmen: Perso- nenstand divers (§22 PStG) • Recht auf diskriminierungsfreie Bil- dungsteilhabe (abzuleiten aus Art. 1, 2, 3, 7, 12 und 20 GG) • Fe [...] queeren Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland. Toronto & Berlin: Verlag Barbara Budrich. 2) Ferfolia, T./Ullman, J. (2020): Australia and a Culture of Limitation for Gender and Sexuality Diversity [...] eines museumspädagogischen Modellprojekts. Bielefeld: tran- script, S. 178-192. 4) Kleiner, B./ Klenk, F. C. (2017): Genderkompetenzlosig- keitskompetenz. Grenzen pädagogischer Professio- nalisierung in der
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
(ggT, z. B. ggT von 16 und 74 ist 2), kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV, z. B. kgV von 16 und 74 ist 296) Quersumme: z. B. 345 —–> 3 + 4 + 5 = 12 Primzahl: z. B. 2, 3, 5, 7, 11 Grosse Zahlen kennen: [...] rungsprofile sind die Berufsverbände be- teiligt. © A le x Ti ho no v – Fo to lia .c om © M ar id av – F ot ol ia .c om HEFT 57 / 56. JAHRGANG / 2014 Thema: MATHEMATIK FÜRS LEBEN / PM 37 Auf der Website • [...] gen, die jeweils als doppelseitig gestaltetes Arbeitsblatt für Lernende zur Verfügung stehen (Abb. 2). Anleitungen zum Einsatz der Lernumgebungen stehen hier ebenfalls bereit. WTM-Verlag, Prof. Dr. Martin
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Polynom n-ten Grades, das er aus allen Linearfaktoren ( )ix x− mit i j≠ aufbaut. 1 2 3 4 2 1 3 4 3 1 2 4 4 1 2 3 1 1 2 2 3 3 4 4 ( ) : ( )( )( ) ( ) : ( )( )( ) ( ) : ( )( )( ) ( ) : ( )( )( ) ( ) : ( ) [...] (+215) 33 (+548) 5 (+40) 13 (+212) 4 (+13) --- 1323 P2/E2 (86) 5 (+43) 4 (+10) 10 (+115) 2 (+22) 2 (+5) --- --- 218 P3/E3 (64) 7 (+8) 9 (+81) --- --- 1 (+2) --- --- 108 EKdM (108) 21 (+80) 15 (+76) 4 (+11) [...] Basis auf, nun allerdings schrittweise durch Anfügen jeweils eines neuen Faktors. 1 4 1 4 1 2 4 1 2 3 1 1 2 2 3 3 4 4 ( ) : 1 ( ) : ( ) ( ) : ( )( ) ( ) : ( )( )( ) ( ) : ( ) ( ) ( ) ( ) N x N x x x N x
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/promotion/stiegeletal2020-does-the-shrub-layer-act-as-an-intermediary.pdf
was assessed by surveying the vegetation. Species of angiosperms were recorded in the ground (0–2 m), shrub (2–6 m) and tree layers (> 6 m). In a plot of 10 × 10 m square, abundances of the species in each [...] that catch fl ying in- sects (Fig. 2). At each of the 20 sites sampled three window traps were located in the lower canopy of three randomly chosen ma- ture beech trees (F. sylvatica) in each forest stand [...] forest stands dominated by several deciduous species of trees (Fig. 1). These sites were dominated by F. sylvatica, the most common decidu- ous tree in German forests. In addition, Acer pseudoplatanus L.
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/promotion/stiegel-mantilla-contreras2018-environment-vs-plant-ontogeny.pdf
ontogenetic stages of F. sylvatica (Figures 2a and 3d). Overall, herbivore attack levels on leaves varied between different feeding traces (Table 2). Herbivore attack levels on F. sylvatica leaves were [...] (3,32) c,d,e haired vein gall 7 (2,16) d 2 (1,4) b 12 (5,21) e pannose spot 18 (7,35) e 6 (4,12) b 30 (15,42) a,c ovate gall 6 (2,13) b,d 8 (3,15) b 13 (4,21) d,e 3.2. Feeding Trace Composition Herbivore [...] (temperature and air humidity); or (2) determined by the plant ontogenetic stage (juvenile and adult trees). Insects 2018, 8, 9 3 of 28 2. Materials and Methods 2.1. Study Site The research study was
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/promotion/stiegel-mantilla-contreras2018-experimental-study-of-environmental-effects.pdf
similar for all tree specieswith values ranging between 7.1 CCI± 2.7 SD (A. pseu- doplatanus), 7.4 CCI ± 2.7 SD (C. betulus), and 8.2 CCI ± 2.0 SD (F. sylvatica). Depending on the experimental irrigation treatment [...] (Artern: 59 l/m2; Wahlsburg: 75 l/m2) by Stiegel et al. [27]. The area of a trial pot was 0.03 m2. Therefore, the amount of water was adapted to the size of the trial pot resulting in 1.77 l and 2.25 l per month [...] irrigation Fagus sylvatica 18.9 (± 2.2)A 24.6 (± 4.3)B Acer pseudoplatanus 21.6 (± 3.9)A 25.3 (± 3.0)B Carpinus betulus 19.6 (± 2.4)A 22.4 (± 4.3)A 4% in greenhouse 2 compared to greenhouse 1 during day