Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kuiper.andrea.buchenwald/deutsch/ablaufplan-buchenwaelder.pdf
„Sassnitz und sein UNESCO-Welterbe -- Sassnitz and its UNESCO World Heritage“ (3.11 min – kurze Information über einen geschützten Buchenwald an der Ostseeküste ) 2. Verständnisfragen zum Film klären Wo
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kuiper.andrea.buchenwald/deutsch/buchen-lehrerinfo-d.pdf
Ergänzende Informationen für Lehrkräfte Buchenwälder sind sommergrüne Laubwälder im gemäßigten Klima der Nordhalbkugel. Von den weltweit 14 Buchenarten hat sich besonders die Rotbuche (Fagus sylvatica)
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lamp.tasmanischer-teufel-dftd/deutsch/pdf/0.-ablaufplan.pdf
Ende der Einheit als Zusammenfassung der Informationen. Ablauf: 1. Einleitung: Film über DFTD - TED Talk von Elizabeth Murchison (13 min - relevante Informationen für das Thema ab Anfang des Videos bis 09m13s) [...] Lamp Qualitätssicherung: Carsten Hobohm (UF) Stufe: Sekundarstufe II Materialien: Film, Hintergrundinformationsblatt, Arbeitsanweisungen Ziele: Die Schüler sollen die Bedrohung einer Art durch eine Krankheit [...] lernen, welche Maßnahmen dagegen unternommen werden können und wie wirksam diese sind. Das Hintergrundinformationsblatt sollte am Anfang oder Ende der Einheit an die Schüler ausgegeben werden. Entweder anfangs
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lamp.tasmanischer-teufel-dftd/deutsch/pdf/2.-info-ueber-den-tasmanischen-teufel.pdf
(http://www.nature.com/news/vaccine-hope-for-tasmanian-devil-tumour-disease-1.12576; 16.12.2013) Hintergrundinformation Der Tasmanische Teufel Der Beutelteufel (Sarcophilus harrisii), auch Tasmanischer Teufel
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lautz.korallenriffe/deutsch/ablauf.pdf
terial zum Thema Korallenriffe Autor: David Lautz Stufe: Sekundarstufe Art des Materials: Informationsmaterial + Laufzettel, PowerPoint-Präsentation, Infor- mationen für den Lehrer Ziel: Kennenlernen des [...] Unterrichtsstunde bearbeitet werden soll. Zum Ende der Einheit wird der Laufzettel verglichen. Informationen für den Lehrer (Quellen) Zubi, T.. (2014): Zubi's Korallenriff. – (http://www.starfish.ch/Kor
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lautz.korallenriffe/deutsch/einfuehrung.pdf
_turtle_swimming_over_coral_reefs_in_Kona.jpg, 25.11.2013) Hudson, T. (2010): A variety of corals form an outcrop on Flynn Reef. – (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2e/Coral_Outc
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lautz.korallenriffe/deutsch/einfuehrung.pptx
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lehmann.gepard/deutsch/gepard.pdf
Sekundarstufe 1 Art des Materials: Puzzle mit Sachinformationen für die Schüler/innen; anschließend Gruppenpuzzle und Fragen an die Schüler/innen; zusätzlich Informationen für den Lehrer Ziel: Kennenlernen eines [...] Die Schüler/innen werden in 4 Expertengruppen eingeteilt. Jede Gruppe erhält ein Puzzle mit Sachinformationen zum Thema. Wichtige Aspekte werden durch die Schüler/innen in ihrem Heft notiert. Die Exper [...] Wie wird der Gepard geschützt? Wie kannst du mithelfen die Geparden dieser Erde zu schützen? Informationen für den Lehrer (Quellen): GARDNER, S. (2013): Cheetah- In: WIKIMEDIA Foundation Inc. (Hrsg.):
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lu-demann.salzwieseringelgans/deutsch/unterrichsvorbereitung.pdf
am Beispiel der Ringelgans Autor: Lennard Lüdemann Stufe: Sekundarstufe Art des Materials: Informationstexte und Veranschaulichungsmaterial zum Thema Salzwiese und der Ringelgans mit anschließenden Aufgaben [...] Bedeutung der Salzwiesen für Zugvögel schaffen, Interesse wecken Aufgaben für die SuS: 1. Lesen der Informationstexte zur Salzwiese und zur Ringelgans 2. Erstellen des Steckbriefs zur Ringelgans 3. Notizen zur [...] - Warum dürfen nicht alle Bereiche einer Salzwiese vom Menschen betreten werden? Zusätzliche Informationen für die Lehrkraft: http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelgans (Aufruf: 12.01.2014; zuletzt geändert
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.marron.indrilemur/deutsch/informationen-fuer-lehrer.pdf
Informationen für Lehrer Titel: „Indri“ der Lemur Autor: Marny Marron Stufe: Primarstufe Umfang: 90 min Didaktik Hintergrund – Bedeutung – Lebensweltbezug Die Indris zählen zu den Lemuren, den Feuchtnasenaffen [...] Indris als „stark gefährdet“ ein. Um diese Tiere zu erhalten, ist es wichtig über dieses Problem zu informieren. Zu ihrem Schutz wurden bereits Schutzgebiete eingerichtet. Lernkompetenz Erarbeitung von Inhalten [...] Selbstkompetenz, Sachkompetenz Methodik Die Schüler erhalten zuerst Arbeitsblatt 1. Sie lesen den Informationstext und beantworten anschließend in Partnerarbeit die darunter stehenden Fragen. Die Antworten werden