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Unterrichtsbeginn die Schule und das ZfL zu informieren. Fehlzeiten von maximal zwei Wochen können nach Absprache mit der Schule nachgeholt werden. Mehr als insgesamt drei Fehlzeiten bei den universitären Begl [...] g A, Fachrichtung B, Unterrichtsfach) haben einen zeitlichen Umfang von jeweils 90 Minuten. In Absprache und unter Anleitung der Lehrenden der universitären Begleitseminare wird eine Forschungsaufgabe [...] und Elternabenden, Schulveranstaltungen etc.) 1 Fehlzeiten von maximal zwei Wochen können nach Absprache mit der Schule innerhalb von bis zu zwölf Wochen nach Ende des Praktikums nachgeholt werden. Institut
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Didaktische Konzeptionen der Lernbehinderten- und Förderpädagogik 5 S 2 Didaktik und Methodik des Fremdsprachenunter- richts unter erschwerten Bedingungen S 2 Gesamt 10 8 2. Sem. Förder-Praxis Kultur- techniken [...] und Prävention (Modul 6) Förderdiagnostik, Frühförderung und Prävention bei Störungen des Schriftspracherwerbs 5 S 2 Förderdiagnostik, Frühförderung und Prävention bei Störungen des mathematischen Denkens
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eitung im Bezug auf den Schriftspracherwerb von Bedeutung ist, worauf im Folgenden näher eingegangen wird. 3 Phonologische Informationsverarbeitung Für den Schriftspracherwerb spielt die phonologische [...] beziehungsweise geschriebener Sprache) eine große Rolle. In der wissenschaftlichen Literatur haben verschiedene Autoren Stufenmodelle zur Entwicklung des Schriftspracherwerbs und der phonologischen Info [...] Förderung im Lernbereich Schriftsprache. Hogrefe. Göttingen. Walter, J. (2008): Curriculumbasiertes Messen (CBM) als lernprozessbegleitende Diagnostik: Erste deutschsprachige Ergebnisse zur Validität,
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stamm für einen Auslaut zwei gleiche Buchstaben zu schreiben sind REMO-2 Wortkarten (Wörter in Lautsprache) Wortbaustein- Karten (Vorbau, Hauptbau, Nachbau) Karte mit den „Regeln für richtiges Schreiben“ [...] Bezeichnungen „Vorbau“, „Hauptbau“ und „Nachbau“ zuordnen. Die Trainerin achtet durch direkte Ansprache einiger Schüler darauf, dass jeder Schüler einmal zu Wort kommt (vgl. Abb. 9). Vorbau Hauptbau Nachbau [...] Schreiben verbal selbst steuern können. • Die Schüler sollen, indem sie sich selbst in fünf Schritten sprachlich steuern, Lücken im Computerprogramm selbst ausfüllen können. Materialien (vgl. Anhang, 4. Förd
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und – angstinventar für Kinder (2001) • SPS-J: Screening psychischer Störungen im Jugendalter. Deutschsprachige Adaptation des Reynolds Adolescent Adjustment Screening Inventory (RAASI) von William M. Reynolds
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/downloads/wissenschaftliches-arbeiten-ge-stand-2023.pdf
werden. 13 12. DIVERSITÄTSSENSIBLE SPRACHE A B T E I L U N G P Ä D A G O G I K B E I B E E I N T R Ä C H T I G U N G D E R G E I S T I G E N E N T W I C K L U N G Sprache und Diskriminierung stehen in einem [...] Arbeiten darauf geachtet werden, Menschen sprachlich einzubeziehen und Personengruppen nicht auszugrenzen. Stereotypen und Vorurteile sollten in den Arbeiten nicht sprachlich bekräftigt und bei einer Verwendung [...] Fragestellung steht (vgl. Roos & Leutwyler, 2022, S. 39ff.): 1. 2. 3. 4. FORSCHUNGSFRAGE RECHERCHE + ..ABSPRACHEN INTERESSE AN EINEM THEMA 2 Abb. 2: Eigene Darstellung Unspezifische Fragen, z.B. solche, die mit
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/raetselgeschichten/spiel-raetselgeschichten.pdf
sind die beschriebenen Situationen allerdings oft überzogen und dramatisch. Im anschließenden Ge- spräch sollte das klargestellt und gemeinsam überlegt werden, welche Inhalte der Geschichte relevant sind
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Paare gesammelt hat. Memorys sind gut zur spielerischen Annäherung an ein Thema geeignet. Im sprachsensiblen Bereich kann mit ihnen außerdem der Wortschatz aufgebaut und vertieft werden. Im KlimaFood-D
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BA-OralEx-Info2024 1 BA BILDUNGSWISSENSCHAFTEN: TEILSTUDIENGANG ENGLISCH MODUL 2: ENGLISCHDIDAKTIK UND SPRACHPRAXIS: GRUNDLAGEN (BA-2 ORAL EXAM – FRÜHJAHRSSEMESTER 2024) KURS/PRÜFUNG PO 2020 PSTO 2023 M.VOC.ED [...] 510232300 MODULPRÜFUNG ORAL COMPETENCE 101400205 101400205 510232500 Das Modul 2 Englischdidaktik und Sprachpraxis: Grundlagen wird im 2. Studiensemester abgeschlossen mit der Modulprüfung zur Oral Competence [...] und (2.) Grammatik (Schwerpunkt u.a. Tense, Aspect, Sentence Structure). - Beide Texte können zur Sprache kommen. • Bei Nichtbestehen kann die Prüfung einmal im laufenden Semester wiederholt werden, nor
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Konferenz der Lehrenden für Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH) "Guter Sachunterricht UND Inklusion" Universität Flensburg 12.05.2014 IQSH-F