Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2022.07.06-de-equality-plan.pdf
eine wachsende, gleich- wohl nach wie vor recht kleine Universität. Hervorgegangen aus einer Pädagogischen Hochschule, weist die Universität auch 2022 noch einen Schwerpunkt im bildungswissenschaftlichen [...] 10.2021 1 Im Rahmen der Indikatorgesteuerten Mittelvergabe (IMV) zwischen dem Präsidium und den Instituten finden Gleichstel- lungsaspekte auch monetär Beachtung. Zielvereinbarungen mit dem Land beinhalten
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/projekte/seyda-miriam/aufgabensammlung-projekt-bewegungschecks.pdf
Syring, Bodo Bilitewski, Nora Labisch, Manfred Wegner (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Sportwissen- schaft) Seitenanzahl: 54 Jahr: 2022 Projekt: Bewegungschecks an Grundschulen in [...] Basiskompetenzen. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Grundschulsport: empirische Einblicke und pädagogische Emp- fehlungen (S. 17-30). Meyer & Meyer. Hirtz, P., Arndt, H.J., Holtz, D., Jung, R., Ludwig
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/schulpraktika/orientierungspraktikum/materialien/praktikumsvereinbarung-ba-ehw-hp.pdf
möglichst umfassenden Einblick in den beruflichen Alltag und unterstützen sie bei den übertragenen pädagogischen und/oder fachlichen, fachdidaktischen bzw. fachwissenschaftlichen Aufgaben. Die Studierenden
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-14.pdf
1 Prof. Dr. Volkmar Herkner, Sprecher des Berufsbildungs- institutes Arbeit und Technik Foto: biat Mitteilungen Zur Begrüßung Liebe Leserinnen und Leser, die heutige Zeit ist durch Umbrüche gekennzeichnet [...] Mrs Scheepers ist Managerin in der „Service-Learning and Civic Engagement Unit“ im Bereich des Instituts „Community Engagement and Work Integrated Learn- ing“ der Cape Peninsula University of Technology [...] Ja-Stimmen. Die Mitgliederversammlung war in die diesjährige Sektionstagung integriert, die an der Pädagogischen Hochschule Freiburg stattfand. Durch die Wahl in den Vorstand und nach Koordinati- on mit den
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
bestehenden Forschungs- potentiale an der EUF bündeln will Rund 40 Wissenschaftler*innen aus acht Instituten bekundeten ihr Interesse an einer Mitwirkung Ab März 2021 wurden Entwürfe für ein inhaltliches [...] Tenure-Track- Professuren modifiziert Zudem wurde ein Leitfaden für Beratungsgespräche des Institutsvorstands mit Juniorprofessor*innen in gleicher Sitzung ver- abschiedet, sodass auch hier jetzt eine [...] Unterrichtsforschung und Lehrer*innenprofessionalisierung, Prävention von sexuellem Missbrauch in pädagogischen Kontexten sowie Gender Nahezu alle Arbeitsplätze im Gebäude RIGA 5 sind von Mitarbeiter*innen
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/cfp-pa-dagogik-und-geschlecht-als-gegenstand-politischer-ka-mpfe-dt-engl.pdf
Mainstream zu etablieren, zunehmend auf pädagogische und bildungspolitische Themen. Dazu werden nicht nur emanzipatorische oder an Vielfalt ausgerichtete Pädagogiken diffamiert (Andresen 2018; Baader 2019 [...] en Pädagogiken einerseits und Forschung zu (rechtem) Antifeminismus (Blum 2019) in den Gender Studies andererseits: In der Erziehungswissenschaft wird die rechte Diskursproduktion zu pädagogischen Themen [...] rechten Antifeminismus, aber selten die pädagogisch relevanten und bildungsbezogenen Aspekte rechter und rassistischer Diskursproduktionen. Mit der Tagung „Pädagogik und Geschlecht als Gegenstand politischer
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-ruppersberg.pdf
werden gelehrt – welche sollten gelehrt werden? Klaus Ruppersberg (Online-Experimentalvortrag), Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer, 24. März 2022 2021: Sicherheit im Chemieunterricht, Klaus [...] Gefährdungsbeurteilung mit DeGINTU, Klaus Ruppersberg, Workshop in Zusammenarbeit mit Maike Busker, Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung, Universität Flensburg, 6. März
fileadmin/content/zentren/ices/bilder/veranstaltungen/ag-kasuistik-call-for-contributions.pdf
Unsicherheiten, welchen Anteil an Erziehung Schule zu leisten hat, ja, (pädagogisch?) legitim leisten darf. Versteht man Pädagogik als Projekt der bürgerlichen Gesellschaft (vgl. Blankertz 1982, S. 306) [...] Erziehung mit derjenigen in anderen pädagogischen Einrichtungen sowie der Familie ins Verhältnis bzw. wie grenzt sie sich davon an? Relation außerpädagogischer und pädagogischer Deutungsmuster von Erziehung: [...] Schule – Streifzüge durch unbeachtetes Terrain. In: Jahrbuch für Pädagogik, S. 171-192. Gruschka, Andreas (2013): Unterrichten – Eine pädagogische Theorie auf empirischer Basis. Opladen u.a.: Bud- rich. 4 Gruschka
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/downloads/bdkmitteilungen42021.pdf
Kunst Schleswig-Holstein 2020 Am Samstag, dem 14. November 2020, fand der Landesfachtag Kunst des Instituts für Qualitätsentwicklung Schleswig-Holstein (IQSH) erstmalig komplett digital statt. Ko- operat [...] konn- te der Fachtag eine hohe Teilnahme von fast 100 Lehrkräften, freien Kunstpädagoginnen und -pädagogen sowie Studierenden verbu- chen. In der Begrüßung zogen Johanna Lud- wig (Landesfachberaterin Kunst