Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.siewerts.-nutz-und-haustierrassen/deutsch/fragen-an-kinder-lehrkraft.pdf
übernehmt. (GEH-Tierpatenschaft am besten Schüler zum Anrufen animieren.) Grün = Dort sind die Informationen auf der Homepage zu finden. (Nur für die Lehrkraft gedacht) Ergebnissicherung Erstellt einen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.stuhr.wasserkreislauf.regenwald/deutsch/der-kleine-wasserkreislauf-im-tropischen-regenwald.pdf
Stufe: Sekundarstufe 1 Art des Materials: Versuche zum kleinen Wasserkreislauf mit anschließendem Informationstext und Aufgaben für die SuS Ziel: Funktion, Bedeutung und Gefährdung des kleinen Wasserkreislaufs [...] erfolgen dann drei Aufgaben zum tropischen Tageszeitenklima bzw. zum kleinen Wasserkreislauf. Informationen für den Lehrer (Quellen): OROVERDE - Die Tropenwaldstiftung (2006): Großer und kleiner Wasserkreislauf [...] pdf, aufgerufen: 21.01.14). OROVERDE - Die Tropenwaldstiftung (Allianz Umweltstiftung, 2006): Informationen zum Thema "Tropenwald - Schatzkammer der Erde und bedrohtes Paradies". (http://www.oroverde.d
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tiller.saskia.trittsteinbiotop/deutsch/trittsteinbiotope-und-dachs.pdf
e Autor: Saskia Tiller Qualitätssicherung: Lea Stanke Stufe: Primarstufe Materialien: Hintergrundinformationsblatt, Arbeitsanweisungen Ziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen Trittsteinbiotope als wertvolle [...] Arten. 2. Eine Auflistung ausgestorbener Arten. 3. Eine Auflistung neu entdeckter Arten. Hintergrundinformationen Begriffserläuterungen für Lehrkräfte Trittsteinbiotop: Trittsteinbiotope sind künstlich
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.tomforde.anna.seehund/deutsch/hintergrundinformation-fuer-die-lehrkraft.pdf
Hintergrundinformation für die Lehrkraft Gefährdung „Weltweit entwickeln sich die Seehundbestände unterschiedlich. Auch in Deutschland wur- den Seehunde früher stark bejagt und der Bestand ging bis in
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.vogt.sumatra-tiger/deutsch/lehrerinformationen.pdf
Lehrerinformationen - Sumatra Tiger Der Sumatra Tiger ist die kleinste noch lebende Unterart des Tigers, die lediglich auf der indonesischen Insel Sumatra in Wäldern und Sümpfen vorkommt. Der natürliche
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.vogt.sumatra-tiger/deutsch/spiel.pdf
Spiel ausgegangen? - Was könnte man dagegen tun? Hintergrundinformationen zu den Schutzmaßnahmen: - Schutzmaßnahmen vorstellen (Siehe Lehrerinformationen!) 3. Spiel: - Die Tiger und die Jäger sollen sich [...] den Schülern vor den folgenden drei Spielen zu zeigen, wo die Insel Sumatra liegt. (Siehe Lehrerinformationen!) Da in den Spielregeln auch Erklärungen für die Regeln enthalten sind, sollten diese lediglich [...] Tiger kurz vorstellen: - Bild des Sumatra Tigers zeigen und Steckbrief dazu vorlesen (Siehe Lehrerinformation!) Fragen an die Schüler: - Wie habt ihr euch in eurer Rolle gefühlt? (Tiger/Jäger) - Weshalb
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.voss.gorilla/deutsch/lehrerinformation.pdf
Lebensweise, Aussehen und Lebensraum des Gorillas. Bedrohung des Tieres und Bedeutung von Schutz Anleitung/Informationen für den Lehrer Stationsarbeit mit 4 Stationen, die in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden [...] wissen, worum es in der Einheit geht. Zur Bearbeitung von Station 3 wird eventuell weiteres Informationsmaterial für die Schüler benötigt (Internet, Literatur). Nachdem alle Schüler alle Stationen bearbeitet [...] Menschenaffen? Warum heißen sie so? *Hat jemand von euch schon einmal einen Gorilla gesehen? usw. Informationen für den Lehrer (Quellen) (o. A., o. J.): Menschenaffen. Unsere nahen Verwandten. WWF (http://www
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.waesch.fischotter/deutsch/wer-bin-ich.pdf
in den Unterricht integrieren kann. Die Arbeitsbögen können in Form von Stationsarbeit verwendet werden. Der Fischotter (Lehrerinformationen) Der Fischotter (Lutra lutra) ist ein Raubtier aus der Familie [...] Ist keine Brücke vorhanden, so bleibt diesen nichts anderes übrig, als die Straßen zu benutzen. Informationen für den Lehrer (Quellen) Janzen, S 2009. Spuren entdecken, 200 S., Neumünster. Kappeler, M (1987)
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.wilharm.haie/deutsch/unterrichtsmaterial-gefaehrdung-der-haie.pdf
Dr. Carsten Hobohm, Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität Flensburg Material: Informations- und Übungsmaterial (Haie – faszinierende Jäger/ Gefährdung der Haie durch den Menschen),PDF-Dokument
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.witte.weideland/deutsch/lehrmaterial-deutsch.pdf
Weiden. AB zur Geschichte. Ziel: Das schützenswerte Habitat Weideland kennen und schätzen lernen Sachinformationen: Grünlandflächen wie Wiesen und Weiden gehören zu den artenreichsten Lebensräumen für Tiere