Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
Temperatur von einem Pfund Wasser um 1°F zu erhöhen, durch einen Energieaufwand von etwa 772 foot-pound erzeugt wurde. Im metri- schen System bedeutet dies, dass eine Kalorie 4,2 Newtonmetern entspricht, oder, [...] Ergebnisse korrekt, so müsste der Fall die Wärme von 1°F bei einer Höhe von 817 Fuß erzeugen; und die Tem- peratur der Niagarafälle würde folglich um 1/5°F bei einer Höhe von 160 Fuß ansteigen. 1847 heiratete [...] begann seine Nachforschungen mit der Analyse elektrischer Motoren. 2 Diesbezüglich gab es eine direkte Ver-bindung zur Arbeit in der 2 Zur Entwicklung früher Elekromotoren siehe Schiffer (2008) Fig 3 Rumfords
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
anstellen? 2 Das Telegramm Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Frage 1: Überlege dir, wie Irene und Frederic mit dieser ungewöhnlichen Entdeckung umgehen sollten. Frage 2: Sollte [...] von Isotopen mit Hilfe von Mas- senspektrometern V.F. Hess, W. Kohlhörster: Entdeckung der Höhenstrahlung 1913 N.H.D. Bohr formuliert sein Atommodell F.W. Aston führt den Begriff der Isotope ein J. Chadwick: [...] Er ab- solvierte die Fachschule für Maschinenbau in Paris, wo Professor Paul Langevin arbeitete, ein 2 Biographie Irene Joliot-Curie Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Freund der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
mit geeigneten Instru- menten erzeugen, sowie analysieren. 2 Hintergrund XXX Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Abb. 2. Titelseite von Guerickes ‘vacuo spa- tio’. Neben anderen [...] trug fortan den Titel „von“. Mit der Zustimmung des Kai- sers änderte er seinen Nachnamen von Gericke 2 Biographie von Otto von Guericke Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu zu Guericke [...] zu präsentieren. Alternativ können die Ergebnisse auch in einem Portfolio zusammengestellt werden. 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte „Otto und das Nichts“ rd Storytelling Teaching Model: http://s
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-eijkmann.zip
Zutaten: 1. Tiere, die bereits an Beriberi erkrankt waren, bekamen braunen Reis; 2. Gesunde Tiere bekamen weißen, polierten Reis; 2 Biographie von Christiaan Eijkman Storytelling Teaching Model: http://scie [...] beriberi research. American Society for Microbiolo- gy News, 64(2). Retrieved March 1, 2013 from http://newsarchive.asm.org/dec98/feature2.asp Christiaan Eijkman Simplex non very sigillum was edited by [...] Journal of nutrition 125, Ausgabe 2 (1995), S. 155–163. Carpenter, Kenneth/Teunis, Annet: The Birth of Vitamin Studies: Eijkman in Java, in: Chemical heritage 13, Ausgabe 2 (1996), S. 32. Luyken, R/Koninklijk
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
Kristallwachstum als Zugang zu Atommodellen Geplant für Klassenstufe: 7 bis 8 Benötigter Zeitaufwand: 2 x 1-2 Stunden in einem Abstand von 7 Tagen Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: [...] lz 660 rhombisch Kaliumaluminiumsulfat 114 kubisch Quelle: http://www.chemieunterricht.de/dc2/kristalle/dc2kt_58.htm Weitere Hinweise zu didaktischen Szenarien Die naturwissenschaftliche Methode, die das [...] Lavoisier bestätigt wurde. Heutzutage ist diese Idee eine der Grund- gesetze der Naturwissenschaften. 2 Biographie von Demokrit Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Die Ansichten,
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
ung-bw.de/faecher/chemie/gym/fb2/modul2/dalton http://www.cumschmidt.de/s_modelle03.htm http://www.seilnacht.com/versuche/sulfid.html http://www.chemieunterricht.de/dc2/gefahr/v-zns.htm http://www.ver [...] atombau021.html Dalton-Modell im Unterricht http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/chemie/gym/fb2/modul2/dalton Zusammenstellung zu Atommodellen http://www.cumschmidt.de/s_modelle03.htm Kurzinformationen [...] her-ausragende Assistentin, Freundin und Partnerin bei seinen wissenschaftlichen Nach- forschungen. 2 Biographie von Antoine Laurent de Lavoisier Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
zu bestätigen, nahm Marie, die die chemische Zu- sammensetzung von Chalcolit kannte (Cu(UO2)2 (PO4) 2·(8-12) H2O]), an, dass nur Uran die radioaktive Komponente in diesem Mineral ist. Sie formulierte die [...] erhalten. Unterstützung erhielt sie dabei vom Chemiker A. Debierne, einem Schüler ihres Ehemannes. 2 Biographie von Maria Sklodowska-Curie Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Da [...] zusammen gestellt. Die Entdeckung der Elemente Geplant für Klassenstufe: 9, 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 bis 4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/ziel-gesundheit-programm.pdf
com/wbxmjs/joinservice/sites/uni-flensburg/meeting/download/5db5f1c368de4cccb9abfc9723e9070b?siteurl=uni-flensburg&MTID=mb66cdef2d2b6dd1d8a17a8476370f6bb 06.11. 2023 Eröffnungsvortrag Prof. Dr. Dipl.-Psych. Marcus [...] geht es zur Vorlesung: https://uni-flensburg.webex.com/uni-flensburg/j.php? MTID=mb66cdef2d2b6dd1d8a17a8476370f6bb mobility@uni-flensburg.de mailto:mobility@uni-flensburg.de https://uni-flensburg.webex
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/z-zebuss-jahresbericht-2022-2023.pdf
Nach Fördermittelgebern - BMBF 5 5 (1) 2 - DFG 2 2 (2) - - DAAD 1 1 - - Stiftungen 5 5 (1) 1 - Erasmus+ 2 2(1) - - Interreg 6 6 (2) 1 - Land SH 4 4 (2) 2 - sonstige 2 2 (1) 1 Im Berichtszeitraum wurden insgesamt [...] ZeBUSS 1.2 Zentrale Forschungsfelder im ZeBUSS 2. Tätigkeitsbericht zu den drei Aufgabensäulen Forschungsförderung, Nachwuchsförderung und Vernetzung 2.1 Forschungsförderung 2.2 Nachwuchsförderung 2.3 Vernetzung [...] ............................ 6 2.1 Forschungsförderung ........................................................................................................... 6 2.2 Nachwuchsförderung ............