Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/projekte/praxeologie/bilder/grafiken/tagungsposter-praxeologie-differenz.pdf
www.uni-flensburg.de/tagung-praxeologie Praxistheoretische Ansätze gewinnen in der Erziehungswissenschaft international zunehmend an Bedeutung. Eine besondere Stärke entfaltet der Blick auf soziale Praktiken [...] Analysen von Differenzkonstruktionen. Die internationale Tagung "Praxeologie & Differenz im erziehungswissenschaftlichen Diskurs" verbindet theoretische und empirische Perspektiven auf Prozesse des ‚doing d [...] DIFFERENCE 28th-29th January 2016 Europa-Universität Flensburg in Educational Science im erziehungswissenschaftlichen Diskurs Prof. Dr. Theodore R. Schatzki Prof. Dr. Robert Schmidt Prof. Dr. Tanja Sturm
fileadmin/content/projekte/praxeologie/bilder/grafiken/flyer-practices-and-difference.pdf
Science 28th&29th January 2016 Europa-Universität Flensburg PRAXEOLOGIE & DIFFERENZ im erziehungswissenschaftlichen Diskurs Anmeldung | Registration Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Anmeldung [...] Zum forschungsstrategischen Verhältnis von Praxisthe- orien zu anderen Bezugstheorien erziehungswissenschaftlicher For- schung. Prof. Dr. Kerstin Jergus | Universität Bremen | Prof. Dr. Marc Schulz |
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/studium/biat-studieninformation-2015.pdf
Masterarbeit BP 1: Theorie und Praxis der beruflichen Bildung (9 LP) BP 2: Psychologische und erziehungswissenschaftliche Grundlagen (6 LP) BP 3: Berufsbildung in historischen und internationalen Kontexten (6
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/etc/hinweise-zum-wiss.-arbeiten/reflexionsebenen-und-wissensformen-15122015.pdf
angepasst) Literatur: Adick, Ch. (2008). Vergleichende Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Grundriss der Pädagogik/Erziehungswissenschaft, Bd. 34, Stuttgart: Kohlhammer. Bardmann, T. M. (2015). Die
fileadmin/content/projekte/praxeologie/bilder/grafiken/programm-tagung-praxeologie-160116.pdf
Science 28th&29th January 2016 Europa-Universität Flensburg PRAXEOLOGIE & DIFFERENZ im erziehungswissenschaftlichen Diskurs Anmeldung | Registration Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Anmeldung [...] Zum forschungsstrategischen Verhältnis von Praxisthe- orien zu anderen Bezugstheorien erziehungswissenschaftlicher For- schung. Prof. Dr. Kerstin Jergus | Universität Bremen | Dr. Sabine Bollig | Université
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
ldung, sozialem Lernen und Erziehung zur Demokratie verwiesen. Ebenso kommt außerhalb erziehungswissenschaftlicher Diskurse der Bildung der Persönlichkeit ein großer Stellenwert zu: So ist die „freie [...] itsentwicklung und Werteorientierung“ zielen möge. Insofern wäre anzunehmen, dass in der Erziehungswissenschaft als Bezugsdisziplin Theorien und Befunde zu diesem Thema vorliegen. Dass dies jedoch off [...] Per- sönlichkeitsbildung in der Schule formuliert. So wird Persönlichkeitsbildung als erziehungswissenschaftlicher Begriff verstanden als Dy- namik kritisch-reflexiver Aushandlungsprozesse zwischen Selbst-
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/downloads/antrag-2006-heinrich-boell.pdf
Methoden im Rahmen der neu eingeführten bzw. geplanten BA/MA-Studiengänge 'Vermittlungs-' bzw. 'Erziehungswissenschaften'. Schließlich soll noch darauf hingewiesen werden, dass vom federführenden Antrag- steller
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/larmann.pdf
itäten im Laufe einer akademischen Karriere? Eine empirische Analyse am Fallbeispiel der Erziehungswissenschaft ...................................................... 190 PUBLIKATIONEN Rezension: Tobias
fileadmin/content/abteilungen/erziehungswissenschaft/dokumente/dokumente-fuer-studies/formale-hinweise-fuer-wissenschaftliche-arbeiten-abt.-schulpaed.pdf
Quelle kenntlich gemacht und die entsprechende Literatur angegeben wird. Viele Autoren der Erziehungswissenschaft arbeiten mit dem sog. Harvard-System, der amerikanischen Zitierweise Hierbei wird ein Kurzbeleg
fileadmin/content/abteilungen/erziehungswissenschaft/dokumente/dokumente-fuer-studies/bewertungkriterien-wissarbeiten-abt.-schulpaed.pdf
verfassen, sind Sie aufge- fordert zu zeigen, dass Sie ein pädagogisch relevantes Thema erziehungswissenschaftlich überzeugend bearbeiten können. Diese Texte werden daher anhand folgender Kriterien beurteilt: [...] einen (fachlich kundigen) Leser Ihre Thesen verständlich? - Bedienen Sie sich einer klaren erziehungswissenschaftlichen Fachsprache? - Haben Sie formale Vorgaben aus der Prüfungsordnung berücksichtigt?