Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/apeltauer-und-senyildiz-2015-lernerautonomie.pdf
Gedanken zur Lernerautonomie Lernerautonomie: Vorstellungen und Einstellungen mehrsprachiger türkischer Lehramtsstudierender ERNST APELTAUER & ANASTASIA ŞENYILDIZ Universität Flensburg, Uludağ Universität [...] messen dem Konzept der Lernerautonomie eher wenig Bedeutung bei. Gleichwohl lassen sich bei den Befragten neben einigen positiven Veränderungen in den Lernerautonomie-Wissensbeständen auch Tendenzen zu mehr [...] erzogen werden, Verantwortung für das eigene Sprachenlernen zu übernehmen (vgl. Holec 1979:3). Holec (1980) spricht auch von einer „capacity“ der Lernenden. Die von uns befragten Lehramtsstudierenden scheinen
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/digitale-lehr-lernkultur-praxissemester.pdf
Digitale Lehr- und Lernkultur im Praxissemester • Entwicklung und Durchführung eines Seminars zur Vorbereitung und Begleitung im Praxissemester mit dem Schwerpunkt Digitales Lehren und Lernen • Entwicklung [...] digitaler Lehr - und Lernkultur gegenüber sehr offen und finde es kann an vielen Stellen sehr sinnvoll eingesetzt werden. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass digitale Lehr - und Lernkultur die analoge nicht [...] Perspektive (Veränderungen von) Haltungen und Vorstellungen in einer zunehmenden digitalen Lehr- und Lernkultur • Ausbau und Stärkung eines Netzwerkes schulischer Akteur*innen Themenfeld Digitalisierung + Praxis:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
kognitive (Lernen, Gedächt- nis), affektive (auch volitionale), motivationale Problematik sowie die Verhaltensproble- matik (ADS, ADHS) von Schüler/inne/n mit Lernstörungen, Lernschwächen oder Lernbe- hinderung [...] sowie die individuellen Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen (INVO) und Fördern. Sie kennen Erklärungsansätze für Lernstörungen bzw. Lernschwächen sowie för- derdiagnostische und präventive Modelle (ATI [...] (ATI, RTI, CBM). Auf der Grundlage verschiede- ner Lerntheorien können die Studierenden Lernprozesse verstehen und Lernschwierigkei- ten erklären. Sie kennen auf der Basis auch internationaler evidenzbasierter
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
fileadmin/content/seminare/politik/bilder/aktuelles/ausserschulische-lernorte.jpg
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/graduiertenkolleg-in-den-startloechern-versoehnung-lernen-in-flensburg-id29252357-1-.pdf
schwerst auf die Füße.“ EUROPA-UNIVERSITÄT FLENSBURG Graduiertenkolleg in den Startlöchern: Versöhnung lernen in Flensburg / Ein ausgewiesener Experte im Boot der Flensburger Graduiertenschule: Prof. Udo Steinbach
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/lehr-lernmaterialien-1.png
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/veroeffentlichungen/spielebox-aufgetischt-/aufgetischt-spielend-deutsch-lernen-mit-dem-thema-essen-und-trinken.pdf
„der“, „die“, „das“ Artikel lernen Artikel-Hüpfen TIPP: Als visuelle Unterstützung kann der Spiel leiter die Bildkarten hochhalten. Spiele für fortgeschrittene Deutschlerner14 Spielregeln Beliebig viele [...] SPIELE FÜR FORTGESCHRITTENE DEUTSCHLERNER TIPP: Wortlisten mit Anfangs und Endbuch staben finden Sie bei den Kopiervor lagen auf Seite 32 . Spiele für fortgeschrittene Deutschlerner 15 Spielregeln Jeder Spieler [...] Tisch, die den Spielern beim Fragen helfen. Die Spieler können ihre Sätze mit „Bist du …?“ und einem Ad jek tiv bilden. Wortkarten [Bildkarten, Adjektivkarten] Lebensmittel kennenlernen, Textverständnis
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/studienverlaufsplan-des-teilstudienganges-sonderpaedagogik-des-lernens.pdf
Sonderpädagogik des Lernens Semester Modul Veranstaltung LP V-Form SWS 1. Sem. Lernen und Fördern in sonderpädagogischen Settings (Modul 1) Ergebnisse der empirischen Sonderpädagogik des Lernens (I): Forschu [...] Forschungsmethoden, Gedächtnis, Lernen und Verhalten 5 V 2 Ergebnisse der empirischen Sonderpädagogik des Lernens (II): Integrationsforschung, Instruktionspsy- chologie, Unterricht, Medien V 2 Didaktik und Methodik [...] Methodik des Förderunterrichts (Modul 2) Didaktische Konzeptionen der Lernbehinderten- und Förderpädagogik 5 S 2 Didaktik und Methodik des Fremdsprachenunter- richts unter erschwerten Bedingungen S 2 Gesamt
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf
Erfolgreiches Lernen erfordert die aktive Auseinandersetzung mit Lerninhalten und bedarf Anstrengung und Leistungsmotivation. Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen liegen [...] ). Die Lernniveauanalyse beinhaltet somit folgende Punkte: Beschreibung der Lernausgangslage der Klasse/einzelner Schülerinnen und Schüler bezogen auf den Lerngegenstand und die Lernanforderungen. Formulierung [...] eigenen Lernprozess zu überwachen und zu bewerten. Institut für Sonderpädagogik Abteilung Sonderpädagogik des Lernens 10 Darüber hinaus sind Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen dahingehend