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https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-wald-website-2023.10.18.pdf
aus Büchern, DVDs, verschiedenem Anschauungsmaterial wie Ästen, Baumscheiben und Zapfen sowie Baummodellen und Ausrüstung für Experimente (Lupen, Thermometer). Besonderes Augenmerk liegt auf dem sprac
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-wetter.pdf
jedoch auch Einzel- oder Partnerarbeit. In den Materialien befinden sich Experimente, Literatur und Modelle, die bei der Erschließung des Wissens unterstützen und zur Veranschaulichung dienen. Die Materialien
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ndlich m glich. Andere ormen denkbar: Bildergeschichte, Darstellung des Verhaltens, Zeichnungen, Modellierung der Umgebung und Tiere in verschiedensten ormen denkbar, Vortrag, Plakatgestaltung L sungsvorschlag:
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
quantenmechani‐ sches Atommodell veröffentlicht – ein Modell, das gerade auch zur Erklärung der Spektralli‐ nien diente. Bohr hatte bereits 1915 behauptet – sicherlich auch, um sein Modell zu stärken ‐ , dass
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/hertz-biografie-de.pdf
hauptsächlich dem „Franck-Hertz-Versuch“, mit dem er, gemeinsam mit James Franck, das Bohrsche Atommodell und die Quantentheorie experimentell unterstützte. Für diesen Versuch erhielt er gemeinsam mit [...] Townsendschen Stoßionisationstheorie. Den ersten Hinweis für die Interpretation im Sinne des Bohrschen Atommodells kam durch Bohr selbst. Niels Bohr korrigierte 1915 die irrtümli- che Interpretation der Versuc
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/jamesfranck-biografie-de.pdf
hauptsächlich dem „Franck-Hertz-Versuch“, mit dem er, gemeinsam mit Gustav Hertz, das Bohrsche Atommodell und die Quantentheorie experimentell unterstütze. Für diesen Versuch erhielt er gemeinsam mit Gustav [...] Townsendschen Stoßionisationstheorie. Den ersten Hinweis für die Interpretation im Sinne des Bohrschen Atommodells kam durch Bohr selbst. Niels Bohr korrigierte 1915 die irrtümliche Interpretation der Versuchs
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
Nobelpreis erhielt. 1913 entwickelte Niels Bohr ein Atommodell, wofür er die Plancksche Quantentheorie als Grundlage verwendete. Um dieses Atommodell zu entwickeln, musste der dänische Physiker mit einigen [...] Vorstellungen der klassischen Phy- sik brechen. Er entwickelte das nach ihm be- nannte Bohrsche Atommodell, in dem sich die Elektronen auf bestimmten Bahnen um den Atomkern bewegen. Dabei kann jeder Bahn [...] Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Eine experimentelle Evidenz für das Bohrsche Atommodell schuf der Franck-Hertz-Versuch. James Franck und Gustav Hertz führten in der Zeit von 1912 und
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
quantenmechanisches Atommodell dienen. Die Schülerinnen und Schüler sollen innerhalb des Unterrichts in die Lage versetzt werden, Fragestellungen unter Anwendung physikalischer Modelle, in diesem Fall dem [...] dem Bohrschen Atommodell, zu bearbeiten. Dabei sollen sowohl die Gültigkeit als auch die Grenzen dieses Atommodells erarbeitet werden. Durch die Wahl der kooperativen Arbeitsform werden die Schülerinnen [...] 4: Arbeitsauftrag 2 Das Bohrsche Atommodell konnte durch die Ergebnisse des Franck-Hertz-Versuchs unter- mauert werden. Recherchieren Sie, warum das Bohrsche Atommodell jedoch bis heute über- holt wurde
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geeignet erscheinen, mein Mo- dell des Himmels zu verbessern …“ „Unfug“, unterbrach Tycho, „Euer Modell ist nur zu verbessern, indem ihr es endlich aufgebt. Ich habe euch doch schon gesagt, dass es zwar [...] um das zu rechnen, was ich euch sage, und nun macht hin und berechnet mir die Marsbahn in meinem Modell.“ Johannes schluckte, aber dann wagte er es doch zu widersprechen: „Verzeiht, aber ihr wisst, dass
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rutherford-didaktik-de.pdf
Seite.png Modell eines Potenzialbergs http://www.youtube.com/watch?v=WWDywg51NF4 Potenzialtrichter (Video) Weitere Hinweise zu didaktischen Szenarien Es wäre denkbar, ein mechanisches Modell eines Pot [...] en, dies zu verbergen und von außen durch das Durchrollen kleiner Kugeln erkunden zu lassen. Das Modell von Rutherford kann einige Phänomene erklären, andere nicht. Es kann insbe- sondere herausgearbeitet [...] t werden welche Phänomene vor der Idee von Rutherford nicht er- klärt werden konnten und wie das Modell von Rutherford diese erklärt. Die Geschichte stellt dar, dass der entscheidende Effekt zufällig entdeckt