Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
teilnehmenden Studierenden einen kontextungebundenen und flexiblen Umgang mit dem Basisbegriff zu vermitteln, stand das Anbinden an Kontexte und das Loslösen von Kontexten in einem Wechselspiel. Nachdem [...] Studierende mit dem Begriff Basis im Kontext des Vektorraums ℝ3 flexibel umgehen können, während sie Schwierigkeiten haben diesen Begriff im khdm-Report, Nr. 1, 2013 147 Kontext von Polynomräumen zu fassen. Harel [...] (1997) erläutert, dass Studierende ihr Verständnis von Begriffen in Kontexten bilden, die für sie konkret sind. Ein solcher konkreter Kontext diene ihnen im Rahmen der Begriffsbildung als Anker zur Bildung
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-11-11-folien-workshop.pdf
Überblick OPEN vor allem der offene Zugang und freie Nutzungsrechte EDUCATIONal Verwendung in Lehr-Lern-Kontexten; auch die Didaktisierung des Materials RESOURCES von ganz groß bis ganz klein vom Foto zum [...] Unterrichtsvorbereitung • Einblicke in konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis anderer • weitere mediale Erfahrungsräume als beim analogen Unterrichtskoffer Bilder: pixabay.com | alle Creative Commons CC0
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
The Child´s Conception of Language. New York: Springer, 17-44. [10] Andresen, H. (1985). Schriftspracherwerb und die Entstehung von Sprachbewußtheit. Opladen: Westdeutscher Verlag. Ausgangslage Sprac [...] reflexive Handlungen in Bezug auf Sprache. Untersuchungen zur Sprachbewusstheit vor- wiegend im Kontext des Spracherwerbs [9, 10] Unterscheidung bei [10] von aktueller und eigentlicher Bewusstwerdung Unter
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2018-05-29-zukunftswoerkstatt-kuttner-frehoff.pdf
Einsatz von Materialien, bei denen ‚alle Rechte vorbehalten‘ sind, sind – selbst mit Blick auf Bildungskontexte – mitunter stark limitiert bis nicht vorhanden. Urheberrecht 29. Mai 2018 | ZukunftswOERkstatt [...] *innen … Sprachrohr … ein gutes Beispiel dafür, dass Schüler*innen Schulentwicklungsprozesse im Kontext Medienbildung nicht nur mittragen, sondern vielerorts durch vielfältige Impulse auch initiieren. [...] Unterrichtsvorbereitung _ Einblicke in konkrete Beispiele aus der Unterrichtspraxis anderer _ weitere mediale Erfahrungsräume als beim analogen Unterrichtskoffer Bilder: pixabay.com | alle Creative Commons CC0
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
Paschmann, A.; Parchmann, I.; Ralle, B. (1999): Chemie im Kontext - ein neues Kon- zept für den Chemieunterricht? Darstellung einer kontextorientierten Konzeption für den 11. Jahrgang. Chemkon, 6(4), S. 191-196 [...] Forschenden Lernens in den sogenannten Praxissemestern hat in den vergangenen Jahren im universitären Kontext gerade in der Lehrerbildung Hochkonjunktur. Forschendes Lernen wird so zu einem obligatorischen [...] Wissenschaft – so wird es derzeit wieder stärker betont – verfügt insbesondere über Expertise im Kontext von Wissenschaft und Forschung (vgl. Rothland & Bennewitz, 2018, S. 73 f.). Auch stellt die Lehr
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-ba-biwi-2020.pdf
um in außerschulischen und schuli- schen Kontexten die französische Sprache, Literatur und Kultur, auch im Hinblick auf außer- europäische frankophone Kontexte, effektiv zu vermitteln. Sie sind darüber [...] tigkeit als Lehrkräfte im schulischen Kontext und für Berufsfelder im Bereich von Prävention, Gesundheitsförderung und Rehabilitation im außerschulischen Kontext. Schließlich können sich die Studierenden [...] Studierenden dokumentieren und reflektieren im Kontext pädagogi- scher bzw. textilwissenschaftlicher Praxis ein ausgewähltes Thema in schriftlicher und bildlicher/medialer Form. § 7 Module des Teilstudiengangs
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-ge-2020.pdf
Feldern und dessen Übersetzung in Vermittlungskontexte von Kunstunterricht, insbesondere im Bereich der Zusammenhänge zwischen sozial-histori- schen, ökonomischen und medial-technischen Entwicklungen, den [...] ist in Kontexte ästhetischen Handelns zu integrieren. Die Studierenden vertiefen zudem ihre Kompetenzen im fachwissenschaftlichen/fachpraktischen Bereich des Textil-De- signs und seiner medialen Präsen [...] dokumentieren und reflektieren im Kontext pädagogi- scher und textilwissenschaftlicher Praxis eine ausgewählte Themenstellung in schrift- licher und bildlicher/medialer Form. § 7 Module des Teilstudiengangs
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-gs-2020.pdf
Lehre- rinnen-/Lehrerhandeln im Grundschulkontext reflektiert und kontextbezogen umgesetzt wer- den können. Die Studierenden erlangen die Fähigkeit, ihre eigene Position im Kontext globalen Wandels, gesells [...] ästhetische Ausdrucks- und mediale Präsentationsformen von Kindern im Grundschulalter. Die Studierenden erlernen Fachwissen zur ästhetischen Sozialisation von Grundschulkin- dern im Kontext der Didaktiken äst [...] dokumentieren und reflektieren im Kontext pädagogi- scher und fachwissenschaftlicher Praxis eine ausgewählte Themenstellung in schriftli- cher und bildlicher/ medialer Form. § 7 Module des Lernbereichs
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-gy-2020.pdf
Feldern und dessen Übersetzung in Vermittlungskontexte von Kunstunterricht, insbesondere im Bereich der Zusammenhänge zwischen sozial-histori- schen, ökonomischen und medial-technischen Entwicklungen, den [...] Tätigkeit verbunden sind. Erkenntnis sprachlicher und kultureller Zusammenhänge im historischen Kontext wird durch Form- und Inhaltsanalysen älterer dänischer Texte erreicht. § 4 Studienverlauf Im Tei [...] Zum anderen wird durch die exemplarische Bearbeitung zentraler Vermittlungsprobleme, auch im Projektkontext und un- ter Einbeziehung interdisziplinärer Aspekte, die fachdidaktische und fachmethodische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-sop-2020.pdf
gegebenen schriftlichen Form. c) Portfolio: In der Regel die Zusammenstellung mehrerer schriftlicher und medialer Beiträge zu einer Sammelmappe, die den Lernfortschritt dokumentiert. d) Prüfungsleistungen in Form [...] den zuge- lassenen Hilfsmitteln lösen kann. (5) Modulprüfungen können schriftliche, mündliche und mediale Elemente kombinieren. Bei der Ausgestaltung der Prüfungsanforderungen ist die hierfür zur Verfügung [...] Unterricht mit hetero- genen Lerngruppen in unterschiedlichen schulischen und außerschulischen Kontexten pla- nen, gestalten, analysieren und reflektieren. Sie können spezifisches Wissen aus dem Be- reich