Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
Georg ein Stipendium von 200 Gulden pro Jahr finanzierte und ihm so ermög- lichte in Göttingen zu studieren. Die Universität in Göttingen, die 1734 vom König von Hannover und Großbritannien, Georg II, gegründet [...] Abraham Gotthelf Kästner, der in dem astronomischen Observatorium der Uni- versität arbeitete. Die Studienzeit war nicht leicht für Georg. Nachdem er ein Jahr in Göttingen verbrachte, starb seine Mutter und [...] Chemie- und Naturkundeprofessor Johann Polycarp Erxleben, der ebenfalls Lichterbergs Freund aus Studienzeit war. 1767 hatten die beiden gemeinsam ein kleines Erdbeben in Göttingen analysiert. Lichtenberg
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-merian.zip
ory-telling.eu Maria dorthin zu reisen und die Fauna und Flo- ra des tropischen Südamerikas zu studieren. Nach ihrer Rückkehr verließen Maria und ihre Töchter 1691 die Gemeinschaft der Laba- disten und [...] ebenfalls Mitglied der Labadisten in Wieuwerd war und mit Suriname Handel betrieb. Maria führte ihre Studien fort, züchtete Raupen, die sie in und um Amsterdam fand und erweiterte ihre Forschungen über Ameisen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-06-12/gafl-bericht-fakultaetskonvent-iii.pdf
e-Portfolios • Berichte zu Studieneingangsbefragung und Studiengangskonferenzen • Berichte aus der Allianz für Lehrkräftebildung • Anträge bei der Allianz: • Genehmigt: Studienberatung speziell für Lehramt (über [...] verstetigen; auch Ideen seitens des ZfL) • Studienorganisation / Studienstruktur: Häufung von Hausarbeiten bei bestimmten Kombinationen, Studieneinstiegsphase / Vorbereitung fürs Studium, Prüfungsvorleistungen [...] ausgemachter „Baustellen“ • Inklusion: Bericht Studieneingangsbefragung und Studiengangskonferenzen • Drittfach für Grundschullehramt: Schwierigkeit des Studienortwechsels für Studierende der EUF GAfL-Bericht im
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/uebergreifende-ergebnisse-stukos-qm-2023-und-2024.pdf
einführen • Besonderer Orientierungsbedarf für Studienanfänger*innen, Stich- wort: „Studieren lernen“ – evtl. digitale Angebote • 20er-Gruppen im ersten Studienjahr (auch zugunsten von Interessen- findung) • [...] Verbesserung der Studienbedin- gungen legen – Ziel ist z.B. eine verbesserte Studienerfolgsquote und De- ckung des Lehrkräftebedarfs. • Vorkurse, Tutorien (vgl. unter Pkt. 1 Studienbeginn) • 20er-Gruppen [...] gute Lehre und Studienerfolg: • Kleinere Studierendengruppen insb. in der Studieneingangsphase • Übergang Schule-Hochschule mit Unterstützungsangeboten flankieren • Einige Teilstudiengänge sehen die Not
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/kurzbericht-studieneingangsbefragung-oktober-2023.pdf
einige einzelne (Teil-)Studiengänge wur- den den (Teil-)Studiengangsverantwortlichen übermittelt Aus Sicht des QM sind folgende Aspekte hervorhebenswert: Studienmotive Die Studienanfänger*innen wollen, was [...] ent: Kurzbericht erste Studieneingangsbefragung Zeitpunkt Jährlich im Oktober, erstmals 2023 Personenkreis Alle Erstsemester-Studierenden der Bachelor- und Master- studiengänge der EUF Rücklauf 298 Antworten [...] Hälfte von 293 Befragten gibt an, kein Eltern- oder Großelternteil habe einen Studienab- schluss. In den M.Ed.-Studiengängen (85 dieser 293 Antworten) sind es 61 Prozent. Übergang Schule/Universität: Beim
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/20230614-satzung-fpo-leb-gs-2023.pdf
Prüfungs- und Studienord- nung des Studiengangs Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität [...] Flensburg für den Studi- engang M.Ed. Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Europabildung in der Grundschule mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung [...] einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Ba- chelorstudium studierten Teilstudiengängen kombiniert werden. § 3 Studienziel Der Lernbereich bietet die Möglichkeit, dass sich Studierende des Grundsc
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/20230614-satzung-fpo-lgl-gs-2023.pdf
Prüfungs- und Studienordnung des Studien- gangs Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education. § 2 Kombination der Studienrichtungen Gemäß der Prüfungs- und Studienordnung der Europa-Universität [...] ität Flensburg für den Studi- engang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education muss der oben bezeichnete Lernbereich Globales Lernen mit dem Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Ge- [...] mit einem weiteren Lernbereich sowie den zwei im Bachelorstudium studierten Teilstudiengängen kombiniert werden. § 3 Studienziel (1) Ziel des Lernbereichs ist der Erwerb eines grundlegenden Verständnisses
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/ergebnissammlung-workshop-kurzfassung-.pdf
perspektivisch neue Studiengänge generieren - Trennung Lehramt/nicht-Lehramt kapazitär nicht sinnvoll, Studiengänge isolierter als sie sein müssten, Synergien nutzen, die bestehenden Studiengängen zugutekommen [...] Tätigkeiten in der Industrie, Ausgründungen); grundsätzlich eher kooperative Studiengänge in den Fokus nehmen, da duale Studiengänge ohne Kooperation mit anderen Universitäten kaum realisierbar II. Forschung [...] gute Untersetzung für Studiengänge im Bereich Marketing und Verwaltung unabdingbar, hier Schwächen, die sich auf Studierendenzahlen insb. in den nicht lehramtsbezogenen Studiengängen auswirken und die von
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/240430-richtlinie-lehrevaluationseinsicht-dekanat-fak-iii.pdf
Dekanat Fak. III 240430 Einsicht in Lehrevaluationen durch das Dekanat der Fakultät III Entwurf 240430 zur Vorlage im Konvent I) Die Evaluation aller Lehrveranstaltungen stellt einen Bestandteil der Q