Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/problemloesen-in-der-gs.pdf
Aufgabe ist in drei Differenzierungsstufen vorhanden. Die Rahmenhandlung ist so konzipiert, dass auch Kinder mit Sonderpädagogischem Förderbedarf die Aufgaben lösen können. Nach Abschluss der „tierischen S
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/rechtschreibung-in-der-gs.pdf
verschriftlichen. Die Unterrichtseinheit beinhaltet 9 bedeutsame (Recht-)Schreibstrategien, die von jedem Kind in einer eigenen Mappe trainiert werden können.
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sinus-kiste-ich-knack-die-nuss.pdf
Arbeitsaufträgen - Klebestift - Folienstifte (schwarz, blau, rot) - Klebepads An Stationen sammeln die Kinder mit allen Sinnen Daten über Wal-, Hasel- und Erdnüsse. Später werden diese Daten in Gruppenarbeiten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
Der Mann, der das nukleare Atommodell entwarf, hatte keine typische Kindheit. Er war eines von 12 Kindern von James und Martha Rutherford, und als er noch ein kleiner Junge war, musste die Familie aufgrund [...] 30. August 1871 in Neuseeland gebo-ren. Er war der zweite Sohn und das vierte von insgesamt zwölf Kindern, die James und Martha Rutherford in die Welt setzten. Sein Vater stellte zum einen Räder für Pferdewagen [...] osophische Welt- auffassung. Frankfurt am Main: Klostermann. Heilbron, J. L. (1981). Historical studies in the theory of atomic structure. New York: Arno Press. Holton, G. J. (1978). The scientific imagination
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
seinem sozialen Status. Er war der Sohn eines Webers, der ein Stückchen Land besaß, und wie viele Kinder seiner Zeit musste John bereits sehr früh mitarbeiten. Dennoch hatte er es schließlich geschafft: [...] Mittler- weile war er ein unabhängiger Chemiker, der seinen Lebensunterhalt durch die Erziehung von Kindern der wohlhabenden Industriellen Manchester verdiente – weniger Lehrverpflich- tung, bessere Bezahlung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/dalton-biografie-de.pdf
unterrichten, seinen Vater zu unterstützen und La-tein, Griechisch und Natur- wissenschaften zu studieren. Zwei Jahre später zog er nach Kendal um, wo er an der Schule sei- nes älteren Bruders Jonathan
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
Sohn eines wohlhabenden Brau- ers in Manchester, England, geboren. Der junge James war ein anfälliges Kind und wurde nicht zur Schule geschickt. Zunächst wurde er im Hause seines Vaters in Broomhill, Pendlebury [...] untersuchen, die auftreten, wenn Gase sich aus- dehnen oder zusammenziehen. Die Ergebnisse dieser Stu-dien ebneten den Weg für die Erfin- dung des Kühlschranks. Gemeinsam forschten die beiden das erste Mal [...] l als ein Blatt Papier. Die Gewichte hochzuziehen war harte Arbeit, die Joule, der schon seit Kindertagen gesundheitlich in keiner guten Verfassung war, nicht selbst verrichten durfte. Außerdem war er
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
Napoleonischen Kriege ar- beitsunfähig wurden, zu unterstützen. 11 10 Familien wurden ermutigt, ihre Kinder ins militärische Arbeitshaus mitzunehmen, wo sie zur Schule gehen konnten und, wenn sie wollten, [...] Beriberi zu erforschen in Form einer, wie sie heute ge- nannt werden würde, „großräumig angelegten Studie“. Nach einer erweiterten Ausbildung in Deutschland, wo Koch kurz zuvor Bakterien als den Auslöser [...] gewöhnlichen „Bakterien“ verursacht werde und versuchte dies in einer sorgfältig beaufsichtigten Studie zu beweisen.25 Der Staat Java, in dem Eijkman seine Experi- mente durchführte, hielt zu der Zeit
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
Liebig wurde am 12. Mai 1803 in eine Familie der Mittelklasse in Darmstadt ge- boren. Bereits als Kind faszinierte ihn die Che- mie. Als er 13 Jahre alt war, wurden viele Ern- ten der nördlichen Hemisphäre [...] seiner Firma hatte. Liebig sammelte Erfahrungen als Apotheker bei Gottfried Pirsch in Heppenheim. Er studier- te an der Universität Bonn unter der Leitung von Karl Wilhelm Gottlob Kästner, der ein Ge- schä [...] Napoleonischen Kriege ar- beitsunfähig wurden, zu unterstützen. 11 10 Familien wurden ermutigt, ihre Kinder ins militärische Arbeitshaus mitzunehmen, wo sie zur Schule gehen konnten und, wenn sie wollten,
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-energie-de.pdf
Mechanical Value of Heat: Instruments of Precision and Gestures of Accuracy in Early Victorian England. Studies in the History and Philosophy of Science 26, 73 - 106. Sichau C (2000): Die Joule-Thomson-Experimente: [...] Inferences; To Which are Added, an Account of a New Method of Deter- mining the Velocities of All Kinds of Military Projectiles, and the Description of a Very Accurate Eprouvette for Gun-Powder. In: Ph