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und ihren Angehörigen zu führen und hierbei die Anzeigenerstattung im Blick zu behalten Diese Ausbildung wird für Lehrkräfte, Schulpsycholog*innen und Schul- sozialarbeiter*innen offenstehen Für eine [...] Curricu- lums sind Expert*innen aus dem Hilfeprozess und der Strafverfolgung an der Erstellung der Ausbildungsinhalte beteiligt (s Abb 9: Forschungsphase I und II) Die Etablierung der im Projekt ausgebildeten [...] gewonnenen Erkenntnisse zu Gelingensbedingungen und zum Abbau von Barrieren werden abschließend in die Ausbildung integriert Institutionen der EUF: • Abteilung Sonderpädagogische Psychologie, Prof Dr Simone Pülschen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/abstracts-vortraege-arbeitstagung-bittner-wischmann.pdf
als eine subjekt- und institutionskritische Analyse von Verhältnissen, in denen wir erziehen, (aus-)bilden und leben, dann wird unter der Chiffre post-kritische Pädagogik die Absicht deutlich, nicht nur [...] dem Vorwurf der Praxisferne quittiert, jedenfalls jenseits irgendeiner Relevanz für Schule und Ausbildung disqualifiziert. Umgekehrt, die Expansion der Bildungsforschung und ihre Popularität in der pä
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-tec-ba-2023.pdf
umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische, fach- theoretische sowie fachdidaktische Ausbildungsziele und Inhalte. Es bereitet auf eine profes- sionelle Tätigkeit in Bereichen vor, die auf die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210623-satzung-aenderg-02-psto-ba-biwi-2020.pdf
Stückentwicklungen und Inszenierungen) abzuleiten und weiterzuentwickeln. Ziel des Studiums ist die Ausbildung einer experimentierfreudigen, künstlerisch-kreativen Haltung, die geprägt ist von der Offenheit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/erste-satzung-zur-aenderung-praktikumsordnung-final.pdf
Es gilt § 12 Abs. 2. (5) Das Praxissemester besteht aus curricular aufeinander abgestimmten Ausbildungsteilen, die in der Universität, dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-9/abstract-svenja-schneider.pdf
Prävention und Ge- sundheitsförderung. Zu empfehlen sind unterandere praxisnahe Studiengänge und die Ausbildung von Schlüsselqualifikationen an den Hochschulen sowie gesunde Arbeitsverhältnisse und gesundheitsori-
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/hartung-lara-die-atwoodsche-fallmaschine-von-wisenpaintner.-inventarnummer-775.pdf
weiter ins Interesse (Schimank 1969: 464-465). Dieser Prozess war wenigstens zum Teil auch mit der Ausbildung einer wissenschaftlichen Öffentlichkeit verknüpft, der theoretisch-mathematische Überlegungen [...] der sich mit Mechanik oder Astronomie beschäftigte, hatte nunmehr eine hinlängliche mathematische Ausbildung und war imstande, beispielsweise der Beweisführung in Newtons „Principia“ zu folgen. An Stelle [...] breite Zielgruppe dienen, jedoch auch zur weltanschaulichen Lehre in der speziellen fachlichen Ausbildung: „The aim of demonstration was to make a specific doctrinal interpretation of these devices' p
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-4-2012.pdf
institutio- nalisierte? Und was bedeutet das für die Analyse der gegenwärtig zu beobachtenden Her- ausbildung europäischer Sozialpolitik? Methodisch gerät so die Konstitution von Sozialpolitik und damit das [...] finden, die je nach Ausrichtung eher politische, ökonomische oder aber soziale Spezifika im Herausbildungsprozess nationaler Wohlfahrtsstaaten in den Vordergrund rücken (vgl. Lessenich 2000: 42-43). So u [...] Ermöglichung dieser Einflussnahme, sowohl der politischen, als auch der individuellen auf den Herausbildungsprozess originär europäischer Sozialpolitik erklärt schließlich die unterschiedlich weit reichende
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/qhb/qualitaetshandbuch-fuer-die-euf-2023.pdf
Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Darunter ist jedoch nicht die „freie Auswahl“ zu verstehen, denn der Staat kann den Zugang zu Beruf und Ausbildung (inkl. Studium) unter bestimmten [...] Reglementierung. Gerade weil nicht völlig frei, sondern nur unter gewissen Voraus- setzungen bestimmte Ausbildungen gewählt, Prüfungen bestanden und Berufe ausgeübt werden können, kommt dem Prinzip der Berufsfreiheit [...] Der Staat muss näm- lich darauf achten, dass keine ungerechtfertigten Hürden auf dem Weg von der Ausbildung zum Be- ruf diese Freiheiten einschränken. Qualitätshandbuch für die EUF Seite 16 Zur Chancengleichheit
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/ices-transferstrategie-juni-2024.pdf
ICES Projekten transferieren ihre Forschungserkenntnisse in die Lehre und bereichern damit die Ausbildung zahlreicher Multiplikator*innen. Vor diesem Hintergrund kann die Forschung am ICES, die sich vielen [...] rte Lehre & Weiterbildung Übergeordnetes Ziel: Integration transferorientierter Inhalte in die Ausbildung von Multiplikator*innen v.a. in den Lehramts- und europawissenschaftlichen Studiengängen. - Zu