Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
erechte Lösungsstrategien für insbesondere geometrische Probleme und deren Verknüpfung mit anderen Inhaltsbereichen und beson- ders den prozessbezogenen Kompetenzen wie dem Darstellen, Modellieren und [...] mathematischen Kompetenzen in den Bildungsstandards bzw. Fachanforderungen für den Primarbereich sowie deren Umsetzung im Mathematikunter- richt mit besonderem Fokus auf Aspekte der Arithmetik und der Stochastik [...] Grundvorstellungen, Rechenverfahren, typische und systematische Fehler und Unterrichtsstrategien zu deren Vermeidung). Weiterhin werden die Themenfelder Diffe- renzierung und Individualisierung bearbeitet
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/po-baecs.pdf
vorliegen. (2) Für ein erfolgreiches Studium sind Englischkenntnisse erforderlich. Studierende, deren Muttersprache nicht Englisch ist, müssen vor Aufnahme des Studiums englische Sprach- kenntnisse e [...] Versäumnissen aufgrund von Krankheit der Kandidatinnen und Kandi- daten gelten auch bei Erkrankungen von deren Kindern. (4) In allen Fällen nach den Absätzen 2 und 3 entscheidet der zuständige Prüfungsaus- schuss [...] benotet. Prüfungen, mit denen der Studiengang abgeschlos- sen wird, und Wiederholungsprüfungen, bei deren endgültigem Nichtbestehen keine Aus- gleichsmöglichkeiten bestehen, sind von mindestens zwei Prüferinnen
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/bilder/deutschlandstipendium/deutschlandstipendium-stipendienrichtlinie.pdf
Bo- nuspunkte aus der Summe der Kategorien 2 (besondere Leistungen und Aktivitäten) und 3 (beson- dere Herausforderungen) abdeckt. (4) Die Fördervoraussetzungen für ein Deutschlandstipendium erfüllen [...] Verwandten, Unterhaltsleistungen, Kapitalerträge, Renten, Miet- und Pachteinkünfte, Stipendien und an- dere Studienbeihilfen ohne Rückzahlungspflicht, Erlöse und Gewinne, b) Einkünfte aus selbständiger oder [...] gs. Die Förderungsdauer kann auf Antrag verlängert werden, wenn sich die Studiendauer aus beson- deren Gründen (siehe auch §7, Abs. 1 StipG) verlängert. Unabhängig davon endet die Förderung spätestens
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-6.pdf
Frankfurt am Main mit einer Schweigeminute. Im Heft 4/2018 der Fachzeit- schrift „lernen & lehren“, deren Entwicklung er einige Jahre als einer der Herausgeber mitgestaltet hat, wird ein Nachruf auf A. Willi [...] GrIMM ist Professor für die beruflichen Fachrichtungen Elektrotechnik und Informa- tionstechnik und deren Didaktiken am biat der Europa-Universität Flensburg. VolkMar herkner ist Professor für Berufspä- dagogik [...] schlausch ist Professor für die beruf- lichen Fachrichtungen Fahrzeugtechnik und Metalltechnik und deren Didaktiken am biat der Europa-Universität Flensburg.
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-weltkunde.pdf
vorübergehend an der Teilnahme am Unter- richt beeinträchtigt sind. ∙ Bei Schülerinnen und Schülern, deren Zweitsprache Deutsch ist, kann die Schule wegen zu geringer Deutschkenntnisse auf eine Leistungsbewertung [...] Weltkunde der mehrper- spektivische Blick auf gesellschaftliche Fragestellungen und Probleme sowie deren Wechselwirkungen gefördert werden. FACHAnFORDeRUnGen WeLTKUnDe SeKUnDARSTUFe I 1 Das Fach Weltkunde [...] Prozesse und Strukturen, Denkmuster und Wertmaßstäbe, Gesellschaften und Lebensgewohnheiten und deren Deutungen narrative Kompetenz – Die Fähigkeit, durch historisches erzählen Sinn über Zeiterfahrung
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/pollmanns-didaktik-bildung-erziehung-rueckversicherung-manuskript-antrittsvorlesung-euf.pdf
möchte ich das begriffliche Inventar pädagogischer Unterrichtsforschung. Und zwar gegen solche, deren Einwände mir theoretisch bedenkenswert erscheinen. Mein Ziel ist daher nicht (primär), die in Anspruch [...] eine bereits veröffentlichte Rekonstruktion einer Chemiestunde zurück. Dies aus dem Grund, dass mir deren Eröffnung besonders geeignet erscheint, die Relevanz der Be- griffe zu unterstreichen. (– Wen ich [...] Gott sucht er die Gründe für die einstige Vormachtstellung von Philosophie und Theologie wie für deren Niedergang auf; sie dienen ihm als Folie seiner Kritik der Didaktik. Im Ergebnis buchstabiert der
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
r Bedarf an theoriebasierten strukturierten Modellen der Gestaltung von Transitionsprozessen und deren empirischer Prüfung besteht.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240116-satzung-kompetenzzentrum-2024.pdf
und allge- meine Schlüsselkompetenzen adressiert werden. Im Bereich Digitalität sind dies insbeson- dere: 1. Konzeptentwicklung für digitalisierte Lehre und Erprobung neuer Verfahren von digitaler Bildung
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/geometrie/serie-2-geometrie.pdf
Sei P := {A,B,C} eine Menge von Punkten. a) Man gebe alle Äquivalenzrelationen Ri auf P an und gebe deren Äquivalenzklassen an (mit Beweis). b) Man gebe zwei verschiedene Kongruenz-Relationen ≡1 und ≡2 auf
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/7-outreach/science-seas/2024/infos-lokalepartner-2024.pdf
Schleswig- Holstein. Ziel des Clusters ist die Stärkung der Wahrnehmung von MINT bei Jugendlichen und deren persönlichem Umfeld. Es soll Begeisterung für den MINT Bereich geweckt und Perspektiven für Ausbildung