Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/tuerkei/2022-23-uni-istanbul-2.pdf
die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich bin Türkisch Muttersprachlerin, wodurch ich die Sprache nicht lernen musste. Welche interkulturellen Be [...] ich zuvor nur als „Urlaubsland“ kennengelernt habe. Ich konnte die Menschen der Interviews in den Medien besser verstehen und nachvollziehen. Wie sah Ihr Alltag vor Ort aus? (Freizeit, Einkaufen, Fortbewegung [...] bereue das Wohnheim zu Anfang, da es einfach zu schlecht gelegen war und nicht meinen Anforderungen entsprach. Dadurch dass die Uni online war, habe ich den Campus nur wenige Male gesehen, jedoch war dies auch
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/ungarn/2022-23-szeged-1.pdf
zwei Lehrstühle läuft. Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich konnte kostenlos mehrere Sprachkurse belegen, dies hat viel Spaß gemacht [...] schwierige Sprache. Ich habe leider im Voraus keine Kurse gefunden, dies war aber auch nicht nötig. In Ungarn findet man sich mit Deutsch und englisch auch super zurecht. Welche interkulturellen Begegnun [...] Studiengang an der EUF BA Bildungswissenschaften Fach 1 (nur Lehramt-Studierende) Kunst/visuelle Medien Fach 2 (nur Lehramt-Studierende) Sonderpädagogik Fach 3 (nur Lehramt-Studierende) Gastland Ungarn
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2019-20-lyon-1.pdf
Lyon 2 hat. Mein Ziel war nicht bloß das Studienumfeld zu verändern, sondern auch neue Menschen und Kulturen kennenzulernen und nebenbei mein Französisch aufzubessern. Es gab eine rundum gute Erasmus Betreuung [...] alles ausführlich erklärt. Für die Austauschstudenten die noch Schwierigkeiten mit der Französischen Sprache hatten, gab es einen Uni-Kurs, der sich Femi nennt, in dem man am Anfang durch sein Niveau eingestuft [...] man ihn von deutschen Universitäten kennt, sondern man muss bei jeder Fakultät an der Türe des Sekretariats nachschauen und versuchen anhand eines Titels zu erahnen ob dieser Kurs infrage kommt (und dem
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/frankreich/2019-20-perpignan-1.pdf
schönes, spannendes und aufschlussreiches Semester, in dem ich sprachliche Fortschritte in verschiedensten Sprachen machte, die französische Kultur näher kennenlernte und erlebte, sowie neue Freunde aus der [...] hauptsächlich um die Verbesserung meiner Sprachkenntnisse in Französisch ging. Die Wahl fiel dann auf Perpignan, da mich einerseits die Lage der Stadt ansprach und an der Universität in Perpignan fast [...] aufzubauen. Aber auch dies verbesserte sich mit der Zeit. Vor allem die Erasmus Sprachkurse waren sehr hilfreich beim Erlernen der Sprache, da wir zum einen die Themen selbst wählen konnten, sodass sie für uns
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2020-21-bergen-1.pdf
die Landessprache bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich habe vor meinem Aufenthalt keine norwegischen Sprachkenntnisse gehabt. Außerdem wollte ich keinen Sprachkurs machen [...] an der EUF B.A. Bildungswissenschaften Fächerkombination (falls BABW) Englisch, Kunst und visuelle Medien Gastland Norwegen Gasthochschule Universitetet i Bergen Semester im Ausland (z. B. WiSe 2020/2021) [...] gesprochen und konnten mir im Zweifel immer aushelfen. Als unbedingt notwendig halte ich einen Sprachkurs aber nicht. Meine Freune haben überwiegend den NOR-Intro Kurs gemacht und ihn als angenehme Un
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/polen/2019-20-lodz-1.pdf
anspruchsvoller ist. Des Weiteren ist es sinnvoll einen Polnischsprachkurs zu belegen, um im Alltag besser zurechtzukommen. Die polnische Sprache ist nicht die einfachste aber es ist schön, wenn man einige [...] Flixbus oder dem Zug zu machen. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Die Vorlesungszeit ging von Anfang Oktober bis Ende Januar. Alle [...] die ECTS Punkte für einen Schwerpunkt gut zusammen bekommt. Für den Schwerpunkt Marketing und Medienmanagement bietet die Faculty of Management viele Kurse an, sowie auch die Faculty of Economics (dort habe
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-ehw-2023.pdf
erwerben sie umfassende Fähigkeiten zur Selbstreflexion und zur Sprach-, Text- und Medienanalyse. Sie lernen, auf die eigene Sprach-, Medien- und Vermittlungskompetenz zu achten und 2 Kommunikationsprozesse [...] iel von Regionalsprachlichkeit, Mehrsprachigkeit, kultureller Heterogenität und Sozialisation sensibel und effektiv auch mit Blick auf transmediale Phänomene und die Performanz von kulturellen Manifestationen [...] Vertiefungen wählen. Zur Aus- wahl stehen: 1. Sprachwissenschaftliche Vertiefung (Sprachgeschichte / Sprachphilosophie), 2. Literatur- und Medienwissenschaftliche Vertiefung (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-ehw-2023.pdf
Diskussion (individuell; 15 Minuten) 5 M 4: Sprachlehr- und Sprach- lernforschung (Lernersprach- entwicklung, Sprach- standsanalyse, Kognition und Sprache) 1 S: 2 SWS Hausarbeit (15 Seiten) 5 M 5: Ma [...] Rezeptions- und Kulturanalyse; Litera- turdidaktik M 2: Dänische Sprach- wissenschaft: Beson- dere Schwierigkeiten der dänischen Sprache 2 Berufs- päda- gogik EHW M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- [...] tiefen ihre Kenntnisse von Theorien des Sprachlehrens und -lernens. Inhaltliche Schwerpunkte bilden besondere Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderun- gen darstellen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gy-2023.pdf
erwerben sie umfassende Fähigkeiten zur Selbstreflexion und zur Sprach-, Text- und Medienanalyse. Sie lernen, auf die eigene Sprach-, Medien- und Vermittlungskompetenz zu achten und Kom- munikationsprozesse [...] el von Regionalsprachlich- keit, Mehrsprachigkeit, kultureller Heterogenität und Sozialisation sensibel und effektiv auch mit Blick auf transmediale Phänomene und die Performanz von kulturellen Manifestationen [...] ich gewählt haben. Zur Auswahl stehen: 1. Sprachwissenschaftliche Vertiefung (Sprachgeschichte / Sprachphilosophie) 2. Literatur- und Medienwissenschaftliche Vertiefung (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Mo-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-gy-2023.pdf
sellschaft M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsanalyse, Kog- nition und Sprache) Fach B 3 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft [...] r Diskussion (individuell; 15 Minuten) 5 M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lerner- sprachentwicklung, Sprach- standsanalyse, Kognition und Sprache) 1 S: 2 SWS Hausarbeit (15 Seiten) 5 M 5: Mas [...] vorhandenen sprachlichen, bilingualen, kulturellen oder multikulturellen Rahmenbedingungen und Ansprüche, die mit der pädagogischen und fachdidaktischen Tätigkeit verbunden sind. (4) Erkenntnis sprachlicher und