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ernennt eine Hochschullehrerin oder einen Hochschullehrer aus dem Bereich Mathematik in der Grundschule zur wissenschaftlichen Leitung, die zuständig ist für die Koordinierung des Lehrangebotes, für die Erfüllung [...] des M.Ed. Lehramt an Grundschulen der Europa-Universität Flensburg. § 2 Studienziel Das Hochschulzertifikat „Mathematik fachfremd unterrichten“ richtet sich an Studierende des M.Ed. Lehramt an Grundschulen [...] erfüllen: a) Einschreibung in den M.Ed. Lehramt an Grundschulen (Ausnahme: Einschreibung in den Teilstudiengang Mathematik) b) Paralleles oder vorheriges Studium des Lernbereichs Mathematik (2) Zusätzlich
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Module bestehen aus obligatorischen Lehrveranstaltungen (Pflichtveranstaltungen) und fakultativen Lehrveranstaltungen (Wahlpflichtveranstaltungen). § 5 Lehrveranstaltungen und Prüfungsformen (1) Neben den [...] vermittelt. (4) Ziel des Studiums ist der Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten, die notwendig sind, um den didaktischen und fachwissenschaftlichen Anforderungen an eine Englisch-Lehrkraft im Unterricht an [...] den in § 12 RaPO vorgesehenen Lehrveranstaltungsformen werden im Teilstudi- engang die folgenden Lehrveranstaltungsformen angeboten: 1. Einführungen (E): dienen der zusammenhängenden Darstellung und Vermittlung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240617-satzung-psto-ba-im-bwl-2024.pdf
voraussetzungen § 3 Ziele des Studiums, Zweck der Prüfung, Bachelorgrad § 4 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums § 5 Gliederung des Studiums § 6 Lehrveranstaltungsarten Abschnitt 2 Modulprüfungen und [...] (15 Min.) 5 § 6 Lehrveranstaltungsarten Neben den in der Rahmenprüfungsordnung (RaPO) in § 12 vorgesehenen Lehrveranstal- tungsformen werden im Studiengang folgende Lehrveranstaltungsformen angeboten: 1. [...] eingesetzten Gremiums auch andere Sprachen Lehr- und Prüfungssprache sein. Die Festlegung einer anderen Lehr- oder Prüfungssprache erfolgt mit der Bereitstellung des Lehr- und Prüfungsangebotes ge- mäß § 2 RaPO
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2008/bavm-geo-geaend-20081203.pdf
obligatorischen Lehrveranstaltungen (Pflichtveranstaltungen). § 5 Lehrveranstaltungen und Lehrveranstaltungsprüfungen (1) Im Teilstudiengang Geographie werden folgende Typen von Lehrveranstaltungen angeboten: [...] Masterstudiengängen für die Lehrämter an Grund- und Hauptschulen, an Realschulen und an Sonderschulen im Fach Geographie vertieft werden. § 4 Gliederung des Studiums (1) Das Studium des Teilstudienganges Geographie [...] vermitteln arbeitstechnische, methodische und weitere praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten für das Studium und die späteren Berufsfelder. Sie dienen der aktiven selbständigen Auseinandersetzung der Studierenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210714-satzung-psto-ma-imsbwl-2021.pdf
Zulassungsvoraussetzungen § 3 Ziele des Studiums, Zweck der Prüfung, Mastergrad § 4 Regelstudienzeit, Aufbau des Studiums § 5 Gliederung des Studiums § 6 Lehrveranstaltungsarten Abschnitt 2 Modulprüfungen und [...] 5 MA Master-Thesis 30 § 6 Lehrveranstaltungsarten Neben den in § 12 RaPO 2020 vorgesehenen Lehrveranstaltungsformen werden im Studien- gang folgende Lehrveranstaltungsformen angeboten: 1. Projekt (Proj): [...] eingesetzten Gremiums auch andere Sprachen Lehr- und Prüfungssprache sein. Die Festlegung einer anderen Lehr- oder Prüfungssprache erfolgt mit der Bereitstellung des Lehr- und Prüfungsangebotes gemäß § 2 RaPO
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/17-marquardsen-deskriptivestatistik.pdf
Laufe des BA- Studiums vor Beginn des BA- Studiums Abbildung 7: Zukunftsplanung erst Praktikum, dann weiteres Studium erst Praktikum oder ähnliches, dann später weitersehen BerufStudium P ro ze nt 70 60 [...] 2005, S.6) Eine weitere Studie, ebenfalls vom BMBF „Das Studium der Betriebswirtschaftslehre“ zeigt auf, dass die berufliche Ausbildung vor dem Studium unter den BWL-Studenten einen hohen Stellenwert hat. [...] ............................. 20 Abbildung 26: Studium bei stärkerer Kooperation? Spanier ..................................... 20 Abbildung 27: Studium bei stärkerer Kooperation? Dänen...............
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/helmes-vita-mai-2016.pdf
in Hüttental- Weidenau 1973 - Abitur ebenda Studium 1973-1976 - Studium der Fächer Deutsch, Philosophie, Geschichte und Erziehungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien an der Universität / GH Siegen [...] Fortsetzung des Studiums an der University of Iowa, Iowa City, USA - Teaching Assistant ebenda 1977-1978 - Fortsetzung des Studiums an der Ruhr-Universität Bochum 1978-1980 - Fortsetzung des Studiums an der U [...] Beruflich (nach der Habilitation) SoSe 1995 - Lehrstuhlvertretung an der TU Dresden (Neuere Deutsche Literaturwissenschaft) WS 1995/96 - Lehrbeauftragter an der Universität / GH Siegen 1996 - Förderung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/pruefungsordnung-master-im-sept2012.pdf
Satzung erlassen: Inhaltsverzeichnis § 1 Ziel des Studiums § 2 Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen zum Studium § 3 Umfang, Aufbau und Inhalt des Studiums § 4 Studienbegleitende Prüfungsleistungen § 5 P [...] ein Prüfer Hochschullehrerin bzw. Hochschullehrer sein. Die Prüferinnen und Prüfer sind in ihrer Prüfungstätigkeit unabhängig. (2) Zur Abnahme von Hochschulprüfungen sind Hochschullehrerinnen und Hochschulleh- [...] Einsicht in die Prüfungsakten § 24 Übergangsbestimmungen § 25 Inkrafttreten § 1 Ziel des Studiums (1) Das Studium bereitet auf eine Management- und/oder wissenschaftliche Tätigkeit in nationalen und in
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zu den die Lehrerinnen- und Lehrerbildung betreffenden Punkten und 7. Teilnahme an Landesinitiativen zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung wie beispielsweise der Allianz für Lehrkräftebildung. (2) Die Direktorin [...] fördert die Weiterentwicklung lehramtsbezogener Studiengänge und den Professionalisierungsprozess von angehenden und berufstätigen Lehrpersonen. Lehrerinnen- und Lehrerbildung wird dabei als ein berufsbi [...] koordinierende Funktionen im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wahr. Es befasst sich mit fächerübergreifenden Aufgaben in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Schulentwicklung, Wissenstransfer und
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