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ndet sich online unter www.uni- ensburg.de/kontakt/lageplan/zum-hauptgebaeude Kooperationspartner Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), O e- ner Kanal Schleswig-Holstein [...] wird gefördert von der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH). Lehrer-Fortbildung Das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) und die Universität Flensburg führen [...] Schlüssel- kompetenz in der heutigen Wissensgesellschaft. Bei der Vermittlung dieser Kompetenz sind pädagogische Fachkräfte in der schulischen und außerschulischen Bildung besonders gefordert. Die Sommer-Uni
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Rodde, liebe Gäste! Ich freue mich sehr Sie alle, vom angehenden Lehrer über den berufser- fahrenen Pädagogen bis hin zum engagierten Medienschaffenden, zur Sommer-Uni der Universität Flensburg begrüßen zu [...] Bestandsaufnahme für Hamburg und Schleswig-Holstein aus dem Jahr 2008, kommt auch Prof. Volpers, vom Instituts für Medienfor- schung Göttingen & Köln (Im•Gö), zu dem Ergebnis, dass eine systema- tische Förderung [...] unvorsichtiger vorgehen, als ihre größeren Geschwister oder älteren Schulkameraden. Die Eltern und Pädagogen dieser ganz jungen Internetgeneration stehen daher vor neuen Aufgaben, zu deren Umset- zung der
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PHfB-Institut Externen-Franchising Staatliche FH I Weiteres Institut der PHfB- Unternehmensgruppe Staatliche FH I PHfB-Institut (auslaufend) FH Großwest PHfB-Institut Staatliche FH II PHfB-Institut (auslaufend) [...] Absprachen mit dem Franchisegeber-Institut und dem Ministerium. Zunächst zur Kooperation mit dem Franchisegeber-Institut: 1. In welcher Gesellschaftsform besteht das Institut? Welche Gründe sprachen oder sprechen [...] 1. In welcher Gesellschaftsform besteht Ihr Institut? Welche Gründe sprachen oder sprechen für dieses Institut als Franchisegeber? 2. Wie ist Ihr Institut organisatorisch aufgebaut? Welche Personen haben
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duktion von Machteliten. 6. Die Rolle des Bildungssystems für die Reproduktion von Macht Alle pädagogische Praxis ist für Bourdieu symbolische Macht und kultu- rell willkürlich (Bourdieu/Passeron 1977: [...] Fächer und unterziehen die Bildungsteilnehmer einer ebenso klassenspezifischen Sozialisation. Pädagogische Praxis beinhaltet durch Zensur und Exklusion den Ausschluss von bestimmten Ideen als un- denkbar
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nicht viel geändert (zuletzt: Wissenschaftsrat 2012). Ebenfalls recht wenig beachtet werden die vom Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung zusammengestellten und kartografisch aufbereite- [...] produktiv forschen, also nicht in dem als sekundär, und wie ich sagte, als scheinhaft verdächtigen pädagogischen Bereich fixiert sind“ (Adorno 1973: 75). Dann wäre die heilige Scheu darin begründet, sich auf
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Sinne des Schleswig-Holsteinischen Schulgesetzes (SchulG). Die Fachanforderungen gehen von den pädagogischen Zielen und Aufgaben aus, wie sie im SchulG formuliert sind. In allen Fächern, in denen die Ku [...] Alle Teile sind inhaltlich aufeinander bezogen. Sie stellen den verbindlichen Rahmen für die pädagogische und unterrichtliche Arbeit dar. In der Sekundarstufe I zielt der Unterricht sowohl auf den erwerb [...] Unterricht und die damit verbundene Unterstützung der Persönlichkeitsent- wicklung in eigener pädagogischer Verantwortung. Sie berücksichtigen bei der konkreten Ausgestaltung der Fachanforderungen die
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
Sie sind Lehr- pläne im Sinne des Schulgesetzes (SchulG). Die Fachan- forderungen gehen von den pädagogischen Zielen und Aufgaben aus, wie sie im Schleswig-Holsteinischen Schulgesetz formuliert sind. In allen [...] Alle Teile sind inhaltlich aufeinander bezogen. Sie stellen den verbind- lichen Rahmen für die pädagogische und unterrichtliche Arbeit dar. In der Sekundarstufe I zielt der Unterricht sowohl auf den Erwerb [...] Unterricht und die damit verbundene Unterstützung der Persönlichkeitsentwick- lung in eigener pädagogischer Verantwortung. Sie berücksichtigen bei der konkreten Ausgestaltung der Fachanforderungen die
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Am 26. Oktober 2016 wurde biat-Mitarbeiterin Dr. Wiebke Petersen am Karlsruher Institut für Technologie (Karlsruhe Institute of Technology; KIT it ihrer “ hrift „Validieru g o o - formalem und informellem [...] Entstehung des Instituts im Jahre 1997 zum Anlass genommen erde soll, u it „Grü du gs äter , Weg- begleitern, Absolventinnen und Absolventen, aktuellen Studierenden sowie Freunden des Instituts die vergangenen [...] Tirol Im Mai/Juni 2016 weilten Prof. Dr. Volkmar Herkner und Matthias Rüth für eine Woche an der Pädagogischen Hochschule Tirol in Inns- bruck. Neben einer Reihe von Gastvorlesungen im originären Studienbetrieb
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gekennzeichnet. Beispiel: XXX schreibt, dass 1 Vgl. XXX. http://www.fachportal-paedagogik.de/lotse/index.html pädagogisches Handeln von Antinomien strukturiert ist (vgl. XXX Jahr). Angaben zu wörtlichen [...] Beispiel XXX schreibt: „Pädagogisches Handeln ist prinzipiell von Antinomien struktu- riert“ (XXX Jahr, Seite). Hinweise zu Zitationsweisen und -möglichkeiten: http://www.fachportal-paedagogik.de/lotse/lotse_parser [...] 1. Zum Zweck des Verfassens wissenschaftlicher Arbeiten im Studium Die Aufgabe, im Studiengang „Pädagogik und Bildung“ wissenschaftliche Arbeiten schriftlich zu ver- fassen, folgt dem Zweck, die selbstständige
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Flensburg Merle Hummrich Gliederung – Raum – Inklusion – Blick – Begriffliche Überlegungen – pädagogisches Blickregime – Blickverschiebungen Syntheseleistungen von Schule und Kunst / / Blickverschiebungen [...] Kategorien. Wir selbst erfahren uns ihr gegenüber als Schauspiel [spectacle].“ Silverman 1997: 43 pädagogisches Blickregime Bewegungsprotokoll Kunstraum Ra um pl an ei ne r I nk lis io ns kl as se vg l. Bl