fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/aussprache.pdf
Scholz, H.-J. (1980): Sprachwissenschaftliche Aspekte. In: Knura, G.; Neumann, B. (Hg.): Handbuch der Sonderpädagogik. Pädagogik der Sprachbehinderten. Berlin: Marhold 7), S. 621–649. Wängler, H.-H. (1983): [...] 75–90. Hacker, D. (1997): Phonologie. In: Baumgartner, S.; Füssenich, I. (Hg.): Sprachtherapie mit Kindern. Grundlagen und Verfahren. 3 Aufl. München, S. 15–79. Hacker, D.; Wilgermein, H. (1999): Aussp [...] Crystal, D. (1982): Profiling language disability. London. Eggert, D. (1997): Von den Stärken ausgehen … Individuelle Entwicklungspläne (IEP) in der Lernförderungsdiagnostik. Dortmund. Fröhlich, A. D. (1989):
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/european-cultures-and-society/2023/modulkatalog-frse/mh-baeucs-po2023.pdf
hours 30 h Planned group size 80 Self-study 15 h M D E 1: S ub -m od ul e 2 Academic reading and writing Sub-module ID number 680101700 Course type Exercise SWS 2 SWS Workload (sub-module) 60 h Type of [...] SWS 2 SWS Workload (sub-module) 60 h Type of sub-module Elective of which Classroom hours 30 h Planned group size 10 Self-study 30 h M D E 4: S ub -m od ul e 3 Instruction-based Project: Journalism Sub-module [...] type Exercise SWS 2 SWS Workload (sub-module) 60 h Type of sub-module Elective of which Classroom hours 30 h Planned group size 10 Self-study 30 h M D E 4: S ub -m od ul e 4 Instruction-based Project:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-1-alphiteb.pdf
et en zr as te r Er nä h ru n g f ü r d ie G ru n d b ild u n g Fo o d L it e ra cy K o m p e te n ze n , d e n E ss - u n d E rn ä h ru n g sa ll ta g s e lb st b e st im m t u n d v e ra n tw o rt u n [...] o m p e te n z- d o m ä n e M ö g li ch e S u b d o m ä n e n V e rs te h e n /W is se n , z. B . B e w e rt e n /E n ts ch e id e n , z. B . A n w e n d e n /H a n d e ln , z. B . In d iv id u u m G e [...] it : H a n d lu n g s- e b e n e K o m p e te n z- d o m ä n e M ö g li ch e S u b d o m ä n e n V e rs te h e n /W is se n , z. B . B e w e rt e n /E n ts ch e id e n , z. B . A n w e n d e n /H a n d
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/anglistik/bilder/etc/welcome-to-the-playground-gasp-presentation.pdf
others (Wolf, 2008, p. 102) W e lc o m e t o t h e P la y g ro u n d : C re a ti v e W ri ti n g i n S p ra ch p ra x is 21 W e lc o m e t o t h e P la y g ro u n d : C re a ti v e W ri ti n g i n S p ra ch [...] materials look like? W e lc o m e t o t h e P la y g ro u n d : C re a ti v e W ri ti n g i n S p ra ch p ra x is 23 References Beck, H. (2012). Teaching Creative Writing (H. Beck, Ed.) (p. 1). Palgrave Macmillan [...] Welcome to the Playground Olivia Hambrett Europa Universität Flensburg W e lc o m e t o t h e P la y g ro u n d : C re a ti v e W ri ti n g i n S p ra ch p ra x is 1 Today • A Very Quick Look at the Subject
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/konferenzbeitraege-und-vortraege-rautenstrauch-12-2023.pdf
uch, H., Heidenreich, D., Busker, M. (2018): Nawi-Unterricht und Fachunterricht Chemie im Vergleich. Vortrag auf der Jahrestagung der GDCP, Kiel (17.- 20.09.18) Rautenstrauch, H., Heidenreich, D., Busker [...] 2023) Rautenstrauch, H. & Klaus, D. (2023): LEIFIchemie – das kostenfreie Lehr-/Lernportal für den Chemieunterricht. Vortrag auf der DiCE-Tagung 2023 (23.-24.03.2023). Rautenstrauch, H., Gudenschwager, S [...] Rautenstrauch, H., Garrelfs, S. M. & Busker, M. (2020): Chemie fachfremd unterrichten – eine Interviewstudie. Poster auf der Jahrestagung der GDCP. (14.-17.09.2020) Rosenberg, D. & Rautenstrauch, H. (2020):
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/dokumente/sonstiges/narratives-interview.pdf
Narratives Interview A B T E I L U N G P Ä D A G O G I K B E I B E E I N T R Ä C H T I G U N G D E R G E I S T I G E N E N T W I C K L U N G 1. EINLEITUNG Einstieg mit einem gesellschaftlichen Anliegen [...] LEITFADEN ZUR DURCHFÜHRUNG EINES NARRATIVEN INTERVIEWS A B T E I L U N G P Ä D A G O G I K B E I B E E I N T R Ä C H T I G U N G D E R G E I S T I G E N E N T W I C K L U N G LEITFADEN ZUR DURCHFÜHRUNG EINES [...] Fragestellungen konkretisiert werden. 3. FRAGESTELLUNG A B T E I L U N G P Ä D A G O G I K B E I B E E I N T R Ä C H T I G U N G D E R G E I S T I G E N E N T W I C K L U N G LEITFADEN ZUR DURCHFÜHRUNG EINES
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/wissenschaftliches-arbeiten-ge-2.pdf
Wissenschaftliches Arbeiten GE W I S S E N S C H A F T L I C H E S A R B E I T E N I N D E R A B T E I L U N G P Ä D A G O G I K B E I B E E I N T R Ä C H T I G U N G D E R G E I S T I G E N E N T W I C K L U [...] G P Ä D A G O G I K B E I B E E I N T R Ä C H T I G U N G D E R G E I S T I G E N E N T W I C K L U N G Schlussteil oder Fazit (Roos & Leutwyler, 2022) 6 6. ZITATIONSREGELN A B T E I L U N G P Ä D A G O [...] Universität nicht für Abschlussarbeiten vorgesehen ist. A B T E I L U N G P Ä D A G O G I K B E I B E E I N T R Ä C H T I G U N G D E R G E I S T I G E N E N T W I C K L U N G Abb. 1: Von der Idee zur wiss
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/paed-geistige-entwicklung/gliederung-leitfadengestuetztes-interview.pdf
G P Ä D A G O G I K B E I B E E I N T R Ä C H T I G U N G D E R G E I S T I G E N E N T W I C K L U N G LEITFADEN ZUR DURCHFÜHRUNG EINES LEITFADENGESTÜTZTEN INTERVIEWS IN H A LT S V ER Z EI C H N IS V [...] Literaturempfehlungen für Leitfadengestützte Interviews 8 A B T E I L U N G P Ä D A G O G I K B E I B E E I N T R Ä C H T I G U N G D E R G E I S T I G E N E N T W I C K L U N G 1 EINLEITUNG Einstieg mit einem [...] DURCHFÜHRUNG EINES LEITFADENGESTÜTZTEN INTERVIEWS 1 A B T E I L U N G P Ä D A G O G I K B E I B E E I N T R Ä C H T I G U N G D E R G E I S T I G E N E N T W I C K L U N G LEITFADEN ZUR DURCHFÜHRUNG EINES
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/modulkataloge-2024/240726-arbeitsexemplar-modulkatalog-m.a.-ims-2024.pdf
Workload (submodule) 150 h Module Type Required of which Classroom hours 90 h Planned Participants 90 Self-Study 60 h Preliminary examinations Presentation (30 min) SQ 1 0 6 : M o d u le e xa m Exam Modulprüfung [...] 3 SWS Workload (submodule) 150 h Module Type Required of which Classroom hours 45 h Planned Participants 90 Self-Study 120 h Preliminary examinations None SQ 1 0 7 : M o d u le e xa m Exam Modulprüfung [...] (submodule) 150 h Module Type Required of which Classroom hours 45 h Planned Participants 30 Self-Study 105 h Preliminary examinations Three homework assignments to be submitted SQ 2 0 1 : M o d u le E xa m
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/european-cultures-and-society/2023/modulkataloge-hese/mh-baeucs-po2023.pdf
hours 30 h Planned group size 80 Self-study 15 h M D E 1: S ub -m od ul e 2 Academic reading and writing Sub-module ID number 680101700 Course type Exercise SWS 2 SWS Workload (sub-module) 60 h Type of [...] SWS 2 SWS Workload (sub-module) 60 h Type of sub-module Elective of which Classroom hours 30 h Planned group size 10 Self-study 30 h M D E 4: S ub -m od ul e 3 Instruction-based Project: Journalism Sub-module [...] type Exercise SWS 2 SWS Workload (sub-module) 60 h Type of sub-module Elective of which Classroom hours 30 h Planned group size 10 Self-study 30 h M D E 4: S ub -m od ul e 4 Instruction-based Project:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-