Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/gremien/dfg-fachkollegienwahl-2023/kandidierendenliste-dfg-fk-2023.pdf
iversität Jena Institut für Anglistik und Amerikanistik, Jena Knoeferle, Pia Humboldt-Universität zu Berlin Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät Institut für deutsche Sprache und Linguistik [...] Main Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften Institut für Empirische Sprachwissenschaft, Frankfurt am Main Dufter, Andreas Ludwig-Maximilians-Universität München Department II Institut für Romanische [...] niversität zu Berlin Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät Institut für deutsche Sprache und Linguistik, Berlin Hansen, Björn Universität Regensburg Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kult
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/24ma-k-s-m-bewerbungsmerkblatt-deutsch.pdf
beantragt wird Sprachanforderungen ENGLISCH Der Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache wird über einen englischsprachigen Schulabschluss, ein englischsprachiges Studium oder ein [...] der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts • Die „Deutsche Sprachprüfung II“ des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München B2: • TestDaF TND Stufe 4 • Goethe-Zertifikat B2 • DSH 1 (≥57%): [...] über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein DeutschSprachzertifikat geführt. Folgende Zertifikate oder Mind
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/flyer-graduiertenschule-din-lang-6-seiten-de-2021-12-13.pdf
am Institut für Sprache, Literatur und Medi- en, Seminar für Germanistik, EUF • Prof. Dr. Solveig Chilla, Professorin für Pädagogik bei Beein- trächtigungen in Sprache und Kommunikation am Institut für [...] titut für Sprache, Literatur und Medien, Seminar für Anglistik und Amerikanistik, EUF • Prof. Dr. Monika Eigmüller, Professorin für Soziologie und so- zialwissenschaftliche Europaforschung am Institut für Gesell- [...] Director of the Woolf Institute for in- terreligious learning and Fellow of St Edmund‘s College, University of Cambridge (UK) • Dr. Philip McCosker, Director of the Von Hügel Institute for Cri- tical Catholic
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
erricht gefördert werden; zum anderen wird Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ-Lernenden benötigen die [...] Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners wird in den Bildungsstandards und nationalen Bildungszielen als ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten [...] Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen der AG Deutsch als Zweitsprache des SDD bündelt daher Beiträge über aktuelle Studien dieses Themenfeldes
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/wissenschaftlichzitierenjuli2024.pdf
Gedanken zur Sprachgeschichte. Flensburg: University Press. Friedrichsen, Carola. 2020b. Noch mehr kluge Gedanken zur Sprachgeschichte. Flens- burg: University Press. Direkte Zitate „Sprachgeschichte ist ein [...] 4) argumentiert, dass Sprachgeschichte ein wichtiges Feld sei. Eine nicht zu vernachlässige Erkenntnis in der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Sprache ist, dass Sprachgeschichte ein wichtiges Feld sei [...] 2020), des Leitfadens für wissenschaftliche Hausarbeiten des Instituts für Germanistik (Mai 2020) sowie der Regeln für Hausarbeiten des Instituts für Ge- sellschaftswissenschaften und Theologie, Seminar für
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-vortraege-homepage-ricartbrede-160103.pdf
Fach- und Schulsprache – der Sprachgebrauch im Fachunterricht der Sekundarstufe. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Sprache“, Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (Mai 2012): Sprachliche Vielfalt [...] „Kultur der Mehrsprachigkeit. Vortrag im Rahmen der Tagung „DaZ und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht“, Europa-Universität Flensburg. Ricart Brede, Julia (März 2015): Sprachsensibler Fachunterricht [...] Fachunterricht und fachsensibler Sprach(förder)unterricht: Aufgaben einer durchgängigen Sprachbildung. Vortrag im Rahmen der Fachtagung: „Durchgängige Sprachbildung“, Christian-Albrechts-Universität Kiel. 2 |
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/downloads/projektposter-vinorhm-23-03-16-deutsch.pdf
historischer Mehrsprachigkeit in regionalen Alltagssprachen: Sprachideologie, Sprachpolitik und Sprachpraktiken Das ViNoRHM-Projekt kombiniert Fallstudien auf Mikroebene zu Sprachideologie, -politik und [...] unsichtbare oder unsichtbar gemachte Sprachen und Einzelpersonen (insbesondere Frauen und Un-/weniger Gebildete) in einer innovativen Darstellung der Sprachengeschichte der deutsch-dänischen Grenzregion im [...] Dr. Samantha M. Litty (EUF, Frisistik) Partner: Zentrum für kleine und regionale Sprachen (KURS) Nordfriisk Institut (NFI) Dansk Centralbibliotek for Sydslesvig (DCB) European Centre for Minority Issues
fileadmin/content/projekte/rv-phaenomenta/bilder/poster/190829-ringvorlesung-plakat-1.pdf
rin: »Vom Mangel an Resonanz I: Rezo und die Politik« 30.09. Prof. Dr. Anders Ehlers Dam, Institut für Sprache, Literatur und Medien, Dänisches Seminar, EUF: »Unverfügbarkeit und Intensität. Kulturkritische [...] Interdisziplinäres Institut für Sozial- und Humanwissenschaften, Philosophisches Seminar, EUF: »Unverfügbarkeit: Eine Frage der Haltung?« 28.10. Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer, Institut für interdisziplinäre [...] Die Zunahme gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit« 4.11. PD Dr. Jörn Bockmann, Interdisziplinäres Institut für Sozial- und Humanwissenschaften, Philosophisches Seminar, EUF: »Himmel, Hölle, Fegefeuer. Über
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/plakat-lars-marheinecke.pdf
Gemeinsame Sprache von Schüler*Innen und Lehrer*Innen ist eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Lernprozess (vgl. ebd.: 335). Neben dem Erlernen des bildungssprachlichen Sprachregisters ist der [...] die Professionalisierung angehender Lehrkräfte hinsichtlich fachsprachlicher Kompetenzen, Sprachbewusstheit und fachbezogene Sprachförderung voranzutreiben. Projekt im Rahmen des „Lehrlabors Lehrer- p [...] 327-348. Leisen, J. (2013): Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis – Grundlagenteil – Praxismaterialien. Stuttgart: Klett Sprachen. Parchmann, I. & Bernholt, S. (2013):
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/dokumente/pdf-downloads/merkblatt-zur-anfertigen-einer-bachelor-thesis.pdf
Aufbau und Form der Bachelor Thesis Sprache: Die Bachelor Thesis soll in deutscher Sprache verfasst werden, kann in Absprache mit den Gutachtenden auch in englischer Sprache erfolgen. Umfang: Der empfohlene [...] anzuwenden, die im Merkblatt zu Seminar- und Hausarbeiten des Instituts erläutert werden. Das Merkblatt steht als Download auf der Homepage des Instituts zur Verfügung. Für die Bachelor Thesis kann der linke [...] umfassen. Hinweise zur Form wie z.B. zum Zitieren sind dem Merkblatt zu den Zitierrichtlinien des Instituts zu entnehmen Das Exposé sollte wie folgt gegliedert werden: i. Arbeitstitel ii. Problemstellung