Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-2023-abstract-lindl_01.pdf
drei verschiedenen Aspekte von Unterricht bekannt? Welches Wissen benötigen Lehrkräfte, um Unterricht gut und effektiv gestalten und bei Schüler:innen kognitive oder affektive Lernerfolge anbahnen zu können
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
(bzw. Bedeutungen/Begriff) gut aus- gebaut sind und dass ein Zugriff auf Bedeutungen daher schneller erfolgen kann, als über die Zweitsprache. Erst wenn die Zweitsprache etwa so gut beherrscht wird wie die [...] Literalität Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht Herausgeber: Prof. Dr. Ernst Apeltauer Universität Flensburg Abt. Deutsch als fremde Sprache D-24943 Flensburg, Auf [...] erungen) werden meist wie einzelne Wörter gelernt und gebraucht: So kann tschüs z. B. durch machs gut oder durch noch einen schönen Tag/Abend ersetzt werden. Ausländische Studie- rende sind oft verwundert
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/workshop-3-statusseminar-der-bmbf-nachwuchsforschungsgruppen.pdf
Nachwuchsgruppenleitende oft vor anspruchsvollen Anforderungen in Karriere und Privatleben. Selbst gut organisierte Personen stoßen oftmals an die Grenzen ihrer Widerstandsfähigkeit, dauerhafter Stress [...] Trainings für Hochschulangehörige vermittelt sie Methoden und Frameworks so, dass die Teilnehmenden in guter Übereinstimmung mit sich selbst die jeweils passende Methode für sich kennenlernen, üben und einsetzen
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/working-paper-wachstumstreiber-und-suffizienzhindernisse-auf-kommunaler-ebene.pdf
ins- besondere urbane Räume innerhalb sich dynamisch entwickelnder Regionen mit einem guten Arbeitsplatzangebot und guten Bildungs-, Kultur und Freizeitmöglichkeiten von Zuwanderung aus anderen Regionen D [...] Innova- tionspotentiale sollen gestärkt und eine gute Erreichbarkeit der Teilräume untereinander soll durch schnellen und reibungslosen Personen- und Güterverkehr gewährleistet werden. Von entscheidender Bedeutung [...] Risiko einer Be- einträchtigung der die Anordnung rechtfertigenden Rechtsgüter erheblich übersteigt. Für die Rechts- güterabwägung genügt es daher nicht, dass die Gründe, die die Anordnung rechtfertigen
fileadmin/content/abteilungen/comparative-political-economy/dokumente/downloads/wise-16-17-topics-in-area-studies.pdf
FragenAuswertungsteil der offenen Fragen Offene FragenOffene Fragen 18. Was ist besonders gut an der Veranstaltung? (Bitte gut lesbar und nur innerhalb des Rahmens schreiben; "Druckschrift"). 08.12.2016 EvaSys [...] md=6 s=0,7 0% 1 0% 2 0% 3 0% 4 12,5% 5 43,8% 6 43,8% 7 13. Außerhalb der Veranstaltung findet eine gute Betreuung statt. 71 n=14 mw=5,9 md=6 s=0,9 0% 1 0% 2 0% 3 14,3% 4 7,1% 5 57,1% 6 21,4% 7 14. Unruhe [...] 13% 44% 44% 71 mw = 6.3 s = 0.7 n = 1625% 50% 75% 100% 13. Außerhalb der Veranstaltung findet eine gute Betreuung statt. 14% 7% 57% 21% 71 mw = 5.9 s = 0.9 n = 1425% 50% 75% 100% 14. Unruhe, Reden oder
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/weitere-informationen-zu-metaphern-in-abstrakten-diskurs-domaenen.pdf
sich festhalten, daß sich die Arbeit von Olaf Jäkel durch ihre sprachliche Eindeutigkeit und ihren guten Aufbau auszeichnet . So kann jedes Kapitel [...] einen eigenständigen und informativen und/oder w [...] die Grundlagen der Theorie ausgesprochen lesergerecht vor und illustriert sie mit verständlichen, gut ausgewählten Beispielen . Dieses Kapitel ist sehr übersichtlich aufgebaut, pointiert vorgetragen und
fileadmin/content/intranet/gesunde-uni/carsharing/weitere-dokumente.zip
Wenn ein Blick auf die Aufkleber (z. B. »S 101«) in den Fenstern des Autos Ihre Erinnerung wachruft – gut! Ansonsten sagt Ihnen der BuchungsService, welches Auto Sie gebucht haben. Sie haben spontan gebucht [...] sprechen Sie mit dem BuchsungsSer- vice, um ein Ersatzauto zu buchen und gege- benenfalls eine Entschädigungsgutschrift zu erhalten. Die Gebühren für eine Sonderrei- nigung trägt jeweils der Vornutzer, der das [...] die Kosten der Taxifahrt zu der Station mit ei- nem Ersatzauto oder Sie erhalten eine Ent- schädigungsgutschrift (siehe Seite 27). 16 17 Wenn Sie ein cambioAuto übernehmen, müs- sen Sie bei neuen äußerlichen
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
sfolien_Spörer.pptx Wirklich mittendrin statt nur dabei? Soziales Lernen im inklusiven Unterricht Prof. Dr. Nadine Spörer 1. Inklusionsfachtagung der Universität Flensburg, 02.07.2014 Gliederung 1 • S [...] Leistungsschwach SFB Mathematik Deutsch Leistungsschwächere und – stärkere Kinder fühlen sich vergleichbar gut integriert. Kinder mit SFB haben weniger Freunde als Kinder ohne SFB. Ansätze zur Förderung der so [...] tive Kompetenzen Unterstützende Interaktion Analyse der Gruppenarbeit (Prozesse und Ergebnis) Wie gut hat die Gruppe zusammengearbeitet? Wie kann die Effizienz der Gruppe gesteigert werden? Achtung: k
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
Hattie_II_NEU_PDF.pptx Rückschlüsse aus der Hattie-Studie für Lehrpersonen Prof. Dr. Klaus Zierer Carl von Ossietzky Universität Oldenburg JOHN HATTIE Lernen sichtbar machen Überarbeitete deutschsprachige [...] 3. Schritt: Von der Erfahrung zur Expertise. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ausblick: Gute Schule ist mehr als effektive Schule. 1. Schritt: Was wirkt am besten. Faktor Effekt Leistungshomogene [...] : Jeder Schüler einer Jigsaw-Gruppe muss ein kleines Gebiet des Themas bearbeiten (es ist genauso gut möglich, dass alle das Gleiche behandeln), aber er soll es nicht auswendig lernen. 5. Die Jigsaw-Gruppe
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Rostock, Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation RIM-Team Prof. Dr. Bodo Hartke Prof. Dr. Kirsten Diehl Dr. Kathrin Mahlau Dr. Stefan Voß Anne Schöning Dr. Yvonne Blumenthal [...] Förderdiagnostik/ CBMs Lern- und Entwicklungsbereiche Einzelfallhilfe Intensive Förderung / Kleingruppe Guter Unterricht Förderung in der Klasse Ebene 2 Ziel 95% CBMs Ebene 1 Ziel 80% Screenings/ CBMs 3 Response [...] Entwicklungsförderung und Rehabilitation 4 Leseförderung nach dem RTI-Konzept Klasse 1/2 RTI-Team, Prof. Dr. Kirsten Diehl 1 Klasse 1 Klasse 2 Der Kieler Leseaufbau (Dummer-Smoch & Hackethal, 2002) Der