Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/hertz-biografie-de.pdf
Biographie Gustav Hertz (1887 – 1975) 1 Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Biographie Gustav Hertz (1887-1975) Gustav Hertz war ein bedeutender deutsch
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
Für die Deutung dieses Phänomens war - wie bereits angedeutet - das Strahlungsgesetz von Planck bahnbrechend. Mit dem planckschen Strahlungsgesetz wird die Verteilung der elekt- romagnetischen Energie der [...] zu entwickeln, musste der dänische Physiker mit einigen Vorstellungen der klassischen Phy- sik brechen. Er entwickelte das nach ihm be- nannte Bohrsche Atommodell, in dem sich die Elektronen auf bestimmten [...] nur zwischen zwei Elektronenzuständen möglich, deren Energien E1 und E2 zwei erlaubten Bahnen entsprechen. Die Photonenenergie ist durch gegeben. 2 Historischer Hintergrund zum Franck-Hertz-Versuch Eu
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
vertraut. Die nötigen Informationen erhalten die Schülerin- nen und Schüler im Vorfeld durch eine entsprechende Hausaufgabe, die eine Auseinandersetzung mit dem Franck-Hertz-Versuch fordert (ein Vorschlag für [...] Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte die Schülerinnen und Schüler jeweils einen entsprechenden Versuch zur Veranschauli- chung. Die Durchführung der Versuche bietet sich in einem extra Raum
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
Didaktisches Szenario zur Geschichte „Produktive Fehlerinterpretation“ 1 Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Didaktisches Szenario zur Geschichte “Produ
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
Der Traum des Papiermachers 1 Europa-Universität Flensburg, Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Der Traum des Papiermachers Etienne schluckte, und sein Herz schlug bis zum Hals – so
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/charles-story-de.pdf
desto sicherer war es sich, dass diese Kugel lang- samer gesunken war, als dies bei einer ent- sprechenden mit Luft gefüllten Kugel ge- schah. Konnte es sein, dass er doch auf dem richtigen Weg war? Es [...] um eine größere Menge Gas herzustellen: Säure und Eisenfeilspäne, um das Gas frei- zusetzen, entsprechende Behälter und Roh- re, um es zu leiten – es sollte eine Gasdichte Apparatur gebaut werden, die
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/kepler2-story-de.pdf
Johannes schluckte, aber dann wagte er es doch zu widersprechen: „Verzeiht, aber ihr wisst, dass ich selber ein Astronom bin und nicht nur ein Rechenmeister, und also sol- cher …“ „Ihr wagt es …“ brüllte [...] und wahrscheinlich habt ihr sie mir auch deshalb überlassen, weil ihr wisst, wie aufwendig diese Rech- nungen sind. Aber ich würde gerne zu- nächst einen anderen Planeten berechnen können. Eure Daten [...] , indem ihr es endlich aufgebt. Ich habe euch doch schon gesagt, dass es zwar zeigt, welch guter Rechen- meister Ihr seid, aber es ist eben nicht ge- eignet, die astronomische Forschung weiter voranzubringen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
sehr zu füllen vermochte, ernährte sie sie nicht gut – zumin- dest nicht die Erwachsenen. Moderne Rech- nungen lassen uns erkennen, dass die Rum- fordsuppe Nr.1 570 Kalorien lieferte, die Rum- fordsuppe
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
sehr zu füllen vermochte, ernährte sie sie nicht gut – zumin- dest nicht die Erwachsenen. Moderne Rech- nungen lassen uns erkennen, dass die Rum- fordsuppe Nr.1 570 Kalorien lieferte, die Rum- fordsuppe [...] Und wenn nicht…“ er bewegte seine Hand ein wenig, offensichtlich nicht wagend, die Konsequenzen auszusprechen, die eintreten würden, wenn das Mädchen nicht in der Lage sein würde, etwas Nahrung zu sich zu
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordsuppe-story-de.pdf
ihrer Vorschläge vertraut machen?! Benjamins Mund war trocken und mit heise- rer Stimme begann er zu sprechen. „Hochedler Fürst, meine edlen Damen und Herren des Ho- fes, bei der Ausarbeitung meiner Vorschläge [...] Bettler in den Werkstätten auf, die ihnen eine warme Umgebung, heiße Mahlzeiten und eine der Arbeit entsprechende Ausbildung zuteil werden ließen; nicht zu vergessen eine Bezahlung am Ende des Tages. Auch wenn