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erricht gefördert werden; zum anderen wird Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ-Lernenden benötigen die [...] Ansprechpartnerinnen: Dr. Marion Döll - Universität Wien - Institut für Germanistik - Deutsch als Zweitsprache - Porzellangasse 4 - A-1090 Wien - marion.doell@univie.ac.at Prof. Dr. Magdalena Michalak - [...] Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners wird in den Bildungsstandards und nationalen Bildungszielen als ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-maike-busker.pdf
2014) Prof. Dr. M. Busker Stand Januar 2022 43 Busker*, M., Budde*, M. (2014): Sprach- und fachsprachfördernde Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Sprachlehrbewusstheit aufbauen, [...] n Professionalisierung zur Sprachförderung im Lehramtsstudium Chemie und deren empirische Untersuchung. Vortrag im Kolloquium „Von der Sprachstandsdiagnose zur sprachlichen Förderung im Fachunterricht“ [...] Prof. Dr. M. Busker Stand Januar 2022 Publikationsverzeichnis Prof. Dr. Maike Busker (Stand Januar 2022) Herausgeberschaften: 1 Winkel, J.; Busker, M.; Schüler, L.; Limberg, H.; Jäkel, O. (2020) (Hrsg
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programm-sgds-konferenz-2022-de.pdf
Internationale Konferenz: Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft XXXI. Internationales Kolloquium des “Studienkreis ‘Geschichte der Sprachwissenschaft’” (SGdS) Flensburg, 08 [...] Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00-14h30 Gemeinsames Mittagessen
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/downloads/hausarbeiten-hinweise-und-style-sheet.pdf
nicht unverbunden nebeneinander. Die Schriftsprache (nach Absprache mit dem Dozenten Englisch bzw. Deutsch) wird fehlerfrei und kompetent verwendet, der Sprachstil ist angemessen: sachlich, nüchtern, klar [...] Anforderungen an Hausarbeiten Anglistik Hinweise zu Hausarbeiten Anglistik – Sprachwissenschaft in Ergänzung zum Style Sheet (Prof. Dr. Olaf Jäkel) Sinn und Zweck In einer Hausarbeit sollen Sie zeigen, dass [...] einer sprach- wissenschaftlichen Hausarbeit theoretische Erkenntnisse, die Sie aus der linguistischen Fach- literatur gewonnen haben, anwenden in der Untersuchung selbstgewählten Sprachmaterials. Anforderungen
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2019-farbversion-190628.pdf
de/?id=21352 Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen mit Arabisch und Türkisch als Erstsprachen Prof. Dr. Solveig Chilla 04.2017-12 [...] Leitbild der Zukunftsfähigkeit. • Das Zentrum für Kleine und Regionale Sprachen (KURS) erforscht kleine und regionale Sprachen aus sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. • Gemeinsam [...] Prof. Dr. Monika Eigmüller • Wissenschaftliche Koordination: Dr. Maria Schwab • Sekretariat: Sarah Gueye • Landesgraduierten stipendien Stipendienausschuss Fördergesellschaft Weitere Zentren • Dr. Werner
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2019-tonersparend-190628.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-daen.pdf
ngen werden sprachanalytische und produktive Fähigkeiten des Dänischen vertieft, in Phonologie und Aussprache wird die Fähigkeit zur Diagnostik der Lernersprache im Bereich der Aussprache geschärft. M [...] Wahlpflicht: Fach B M 7: Kulturwissens chaft (Schwerpunkt 20. und 21. Jh.) M 11: Sprachwissen schaft: Sprachkontakt und Mehrsprachig keit Spezialisierungsoption Erziehungswissenschaftlicher Fach-Masterstudiengang [...] Jh.) M 9 (W): Sprachwissenschaft : Sprachvarietäten / Soziolinguistik Fach B 6 BA Thesis (A oder B) M 10: Dänische Literatur und Kultur 1750-1870 Wahlmöglichkeit: Fach B M 11: Sprachwissensc haft: Sprachkontakt
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fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/flyer-graduiertenschule-din-lang-6-seiten-de-2021-12-13.pdf
nschaft am Institut für Sprache, Literatur und Medi- en, Seminar für Germanistik, EUF • Prof. Dr. Solveig Chilla, Professorin für Pädagogik bei Beein- trächtigungen in Sprache und Kommunikation am Institut [...] Sonderpädagogik EUF • Prof. Dr. Birgit Däwes, Professorin für Amerikanistik am Ins- titut für Sprache, Literatur und Medien, Seminar für Anglistik und Amerikanistik, EUF • Prof. Dr. Monika Eigmüller, Professorin [...] t Marburg • Prof. Dr. Mohammed Dajani-Daoudi, The Wasatia Academic Graduate Institute, Jerusalem • Prof. Dr. David Felson, Vice-Rector, EPOKA University, Tirana, Albania. • Prof. Dr. Pumla Gobodo-Madikizela
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beantragt wird Sprachanforderungen ENGLISCH Der Nachweis über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache wird über einen englischsprachigen Schulabschluss, ein englischsprachiges Studium oder ein [...] über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache wird über einen deutschsprachigen Schulabschluss, ein deutschsprachiges Studium oder ein DeutschSprachzertifikat geführt. Folgende Zertifikate oder Mind [...] / Kultur – Sprache – Medien Der Studiengang hat zum Ziel, Absolventinnen und Absolventen auszubilden, die als Sprach- und Kulturmittler*innen für verschiedene Kulturräume (deutschsprachiger, skandinavischer