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fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/13544.pdf
geschlechtergerechter oder -bewusster Sprache (manchmal gendern genannt), werden Frauen und andere Geschlechter explizit benannt. Sie sind nicht in der männlichen Sprachform lediglich ‚mitgemeint’. Dafür gibt [...] d&sdownload=&n=Bro_Bildung_von_Geschlecht_web.pdf ÜberzeuGENDERe Sprache. Leitfaden für eine geschlechtersensible und inklusive Sprache, hrsg. von der Gleichstellungsbeauftragten der Universität zu Köln [...] Übersicht über verschiedene Leitfäden zum geschlechtergerechten Sprachgebrauch: https://www.gew.de/geschlechterbewusste-sprache/sprache/ 43 !! 44 Wie wir leben wollen: weltoffen, demokratisch, geschle
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/152-3.aenderungssatzung-psto-ma-k-s-m-2014.pdf
den Masterstudiengang „Kultur – Sprache – Medien“ Die Prüfungs- und Studienordnung (PStO) (Satzung) der Universität Flensburg für den Masterstudiengang „Kultur – Sprache – Medien“ vom 30. April 2014 (NBL [...] und Studienordnung (PStO) (Satzung) der Universität Flensburg für den Masterstudiengang „Kultur – Sprache – Medien“ Vom 15. Januar 2018 Bekanntmachung im NBL. HS MBWK. Schl.-H. 2018, S. 5 Tag der Bekanntmachung [...] nach ihrer Bekanntmachung in Kraft. Flensburg, den 15. Januar 2018 Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. Werner Reinhart Präsident
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/154-aenderungssatzung-gpo-2013-fsa-4.1-und-gpo-2015-fsa-4.1-17.1-19b-.pdf
Absatz 1 werden in der Tabelle in Zeile 6 („BA-PMSKS 01 Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (Elementar- und Primarbereich) (Pflicht)“) unter Spalte 1 („Modul“) [...] gestrichen. b) Absatz 5 wird wie folgt geändert: aa) In der Tabelle werden in Zeile 2 („BA-PMSKS 02 Sprach- und Kommunikationsstörungen (Elementar- und Primarbereich): Prävention, Diagnostik, Förderung und [...] der Tabelle wird in Zeile 5 („BA-PMSKS 05 Sonderpädagogische Handlungsfelder in der Pädagogik bei Sprach- und Kommunikationsstörungen (Wahlmöglichkeit, wenn Spezialisierungsoption Fachwiss. studiert wird)“)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/156-aenderungssatzung-gpo-2015-fsa-23.1-wipo-b.a.-biwi-.pdf
Sekundarschulen, Fachwiss.) - Bachelor Thesis (Bearbeitungszeit 4 Monate, Umfang 30- 35 S. nach Absprache) 10 7 Die Qualifikationsziele der Module und weitere Einzelheiten sind dem Modulkatalog des Tei [...] nach ihrer Bekanntmachung in Kraft. Flensburg, den 17. Januar 2018 Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. Werner Reinhart Präsident
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/157-aenderungssatzung-gpo-2015-fsaen-37.1-37.3-franzoesisch-.pdf
S: 2 SWS Portfolio 5 M 5: Sprachpraxis und Landeskunde II 2 Ü: je 2 SWS Klausur (90 Minuten) in deutscher und/oder französischer Sprache 5 M 6: Aufbaumodul Sprachwissenschaft (Wahlpflicht M 6 oder M 7; [...] müssen in französischer Sprache verfasst werden 5 M 8: Sprachpraxis und Landeskunde III 2 Ü: je 2 SWS Klausur (90 Minuten) oder mündliche Prüfung (20 Minuten) in französischer Sprache 5 M 9: Projektmodul [...] Prüfung (20 Minuten) in französischer Sprache 5 M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV 2 Ü: je 2 SWS Klausur (90 Minuten) in deutscher und/oder französischer Sprache 5 M 5: Theorie-Praxis-Modul IV: Begleitseminar
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/17-marquardsen-deskriptivestatistik.pdf
Universitäten plant zukünftig einen Sprachkurs (ebd.), wobei besonders Studentinnen häufig Fremdsprachenkurse belegen (57%) (ebd.). Dabei ist die Nachfrage nach den Sprachen Englisch und Spanisch besonders [...] (54%) der Befragten zwei weitere Fremdsprachen neben der üblichen Unterrichtssprache Deutsch oder Dänisch. 12% wünschen den Unterricht ausschließlich in englischer Sprache. 5.2.3. Angebote des European Overseas [...] 2006, S.XI) 3.2. Sprachschwerpunkt und Auslandserfahrung Das International Management Studium wurde von zwei Drittel der Befragten Bachelorabsolventen in spanischer Sprachausrichtung belegt (siehe Abb
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-1-alphiteb.pdf
engagieren sich in der Sprachvermittlung. Die Spielarten der Sprachvermittlung können dabei ganz unterschiedlich sein. Es gibt infor- melle Sprachkurse, Sprachcafés oder Sprachtandems. Manche Ehrenamtliche [...] Kompetenz- anforderungen im Bereich der Alphabetisierung und Grundbil- dung Prof. Dr. Ulrike Johannsen, Dr. Nele Schlapkohl & Dr. Barbara Kaiser Zusammenfassung Die Förderung von Ernährungs- und Bewegungskompe- [...] Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Artikel, welcher von Frau Prof. Dr. Johannsen, Frau Dr. Schlapkohl und Frau Dr. Kaiser erstmals in der Zeitschrift für Weiter- bildungsforschung veröffentlicht
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-3-spielebox.pdf
Deutsch als Muttersprache. „Dialog in Deutsch“ möchte die sprachliche und soziale Teilhabe von zugewan- derten Menschen fördern. Umgesetzt wird dieses Ziel durch das Sprechen der deutschen Sprache und das [...] Hospitation im Sprachtreff Wülfrath in der Kulturkirche am 24. Juni 2019. Der Sprachtreff Wülfrath findet dreimal wöchentlich statt. Montags bietet sich den Geflüchteten die Möglichkeit, den Sprachtreff im Anschluss [...] erleichtert den Zugang zur Sprache für Sprachanfänger über das lebensnahe Thema, die Methodik Spiel sowie die zahlreichen Gesprächsanlässe. So werden insbesondere Sprachanlässe gefördert, der Wortschatz
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/18-handreichung-vertraege-leicht-gemacht.pdf
vorliegenden Lernmaterials gefördert werden kann. Herkunftssprache Deutsch andere Herkunftssprache Anteile von Personen mit verschiedenen Herkunftssprachen Erklärungen zu Alpha-Levels sowie Anteil an der [...] Einordnung der schrift- sprachlichen Fähigkeiten einer Person werden verschie- dene Stufen herangezogen, welche als Alpha-Levels bezeichnet werden. Ausreichende schriftsprachliche Kompetenzen sowie sicheres [...] lebensweltlich orientierten Konzepten“ (KonsumAlpha) Autorenteam der EUF: • Prof. Dr. Ulrike Johannsen (Projektleitung) • Prof. Dr. Birgit Peuker (Projektleitung) • Svenja Langemack (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/18-sm-rda-gretzinger2008-gesamt.pdf
-Management Die Perspektive des Resource-Dependence-Ansatzes Dr. Susanne Gretzinger Discussion Paper Nr. 18, ISSN 1618-0798 Die Autorin: Dr. Susanne Gretzinger, Universität Flensburg, Internationales Institut [...] Rolle. Während polypolistische Strukturen vom Markt kontrolliert werden, bieten Kooperationen und Absprachen auf oligopolistischen Märkten Potenzial für den Aufbau von netzwerkübergreifender Kontrolle. 2 [...] z weist zur Erklärung für das strategische Management eine hohe Plausibilität auf. Für den deutschsprachigen Raum ist allerdings festzustellen, dass der Resource-Dependence-Ansatz als bedeutend bis dominant