Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-guericke-de.pdf
Hintergrund XXX 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Hintergrund Otto von Guericke Etwa 400 Jahre vor Beginn unserer Zeitrechnung behauptete Aristoteles, dass keine Vakuum bzw [...] mit geeigneten Instru- menten erzeugen, sowie analysieren. 2 Hintergrund XXX Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Abb. 2. Titelseite von Guerickes ‘vacuo spa- tio’. Neben anderen [...] brachte Zugkraft von etwa 10 anderen Män- nern auszugleichen. Hintergrund XXX 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Abb. 5. Experiment zur Bestimmung der ‘Kraft’ des Vakuums. (Guericke
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/guericke-didaktik-de.pdf
Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Weiterführende Informationen Weiterführende Informationen Weiterführende Informationen Weiterführende Informationen http://www.uni-muenster.de/imp [...] und das Nichts Didaktisches Szenario zur Geschichte „Otto und das Nichts“ 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario zur Ge [...] Umsetzung Zur Behandlung des Themas stehen eine Reihe von üblichen Versuchen zur Verfügung: Wasser- Pumpenmodelle, Halbkugelversuch, Wasserbarometer, Luftpumpen, Wasserstrahlpumpen, Be- stimmung der Dichte von
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
zur Geschichte „Otto und das Nichts“ rd Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Weiterführende Informationen http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachbereich_physik/didaktik_ [...] einen Unterdruck erzeugen können http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachbereich_physik/didaktik_%20physik/publikationen/luft_druck_macht.pdf http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachber [...] Seitdem hatte es immer wieder Argumente für und wider dieses Modell gegeben, und Guericke war mittlerweile davon überzeugt, dass dieses Modell die Welt sehr viel zutreffender beschrieb als das aristotelische
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordkanonen-story-de.pdf
Kanonen gegen Wärme 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Kanonen gegen Wärme Der bayrische Kriegsminister Benjamin Thompson ging in die Werkshalle, um bei der Produktion neuer [...] das man rieb. Folglich müsste jegliche Wärmesubstanz von Materia- 2 Story XXX Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu lien, die man aneinander rieb, nach einiger Zeit herausgedrückt sein [...] glauben und sich von der ma- teriellen Theorie der Wärme abkehren? Story XXX 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Thompsons Artikel, sowohl der engli- sche als auch der deutsche,
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordkanonen-didaktik-de.pdf
Kanonen gegen Wärme Didaktisches Szenario zur Geschichte „Kanonen gegen Wärme” 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario zur Ge [...] gezeigt werden. 2 Didaktisches Szenario zur Geschichte „Kanonen gegen Wärme”rd Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Experimentiervorschlag 1Experimentiervorschlag 1Experimentiervorschlag [...] entzünden? .. Didaktisches Szenario zur Geschichte „Kanonen gegen Wärme” 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Experimentiervorschlag 3Experimentiervorschlag 3Experimentiervorschlag
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lichtenberg-story-de.pdf
Lichtenbergs seltsame Spuren 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Lichtenbergs seltsame Spuren Georg Christoph Lichtenberg lebte im 18. Jahrhundert. Er war ein hervorragender [...] zu tun. Lichtenberg hatte einen Apparat um 2 Lichtenbergs seltsame Spuren Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Hochspannung zu erzeugen... kleine Funken“ erläuterte Michael. „ [...] ienstag/georg-christoph-lichtenberg102.html Lichtenbergs seltsame Spuren 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Lichtenbergs seltsame Spuren was edited by Jozefina Turlo and translated
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
Biographie Georg Christoph Lichtenberg 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Biographie: Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799) Georg Christoph Lichtenberg war einer der in [...] der Physik- und Mathedozent Abraham Gotthelf Kästner, der in dem astronomischen Observatorium der Uni- versität arbeitete. Die Studienzeit war nicht leicht für Georg. Nachdem er ein Jahr in Göttingen [...] sehr gutes Gutachten, das er zum Su- 2 Biographie Georg Christoph Lichtenberg Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu perintendenten der hessischen Universität Gießen schickte. Darin
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-elektrophor-de.pdf
Geschichtlicher Hintergrund des Elektrophors 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Geschichtlicher Hintergrund des Elektrophors Der Elektrophor wurde ursprünglich vom schwedischen [...] dieses Instrument „Elettroforo perpetuo“ (permanenter Elektrizitätsproduzent) nannte. Aus einer modernen Betrachtungsweise kann das Instrument als ein elektrostatischer Gene- rator beschrieben werden, [...] Experimenten gefunden wurden. 2 Geschichtlicher Hintergrund des Elektrophors Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Negative Lichtenberg Figur Weiterhin argumentierte Lichtenberg, dass
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lichtenberg-didaktik-de.pdf
Spuren Didaktisches Szenario zur Geschichte „Lichtenbergs seltsame Spuren“ 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Didaktisches Szenario zur GeschichteDidaktisches Szenario zur Ge [...] lassen sich einfach interessante Versuche zur Elektrostatik durchführen. Ein Elektrophor kann mit modernen Materialien relativ leicht selbst hergestellt werden. Mögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche [...] lassen sich grundlegende Phänomene der statischen Elektrizität be- obachten. Auch wenn es sich um moderne Materialien handelt ist ein Bezug zur historischen Situa- tion gegeben. Die beobachteten Phänomene
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
Biographie von Lichtenberg_DEU.pdf Biographie Georg Christoph Lichtenberg 1 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Biographie: Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799) Georg Christoph [...] der Physik- und Mathedozent Abraham Gotthelf Kästner, der in dem astronomischen Observatorium der Uni- versität arbeitete. Die Studienzeit war nicht leicht für Georg. Nachdem er ein Jahr in Göttingen [...] sehr gutes Gutachten, das er zum Su- 2 Biographie Georg Christoph Lichtenberg Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu perintendenten der hessischen Universität Gießen schickte. Darin