Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/satzung-evaluation-juniorprofessur.pdf
rinnen und Nach- wuchswissenschaftlern eine attraktive Karrie- reperspektive an der EUF eröffnen sowie die Möglichkeit schaffen, hochqualifizierten Nachwuchs langfristig an die EUF zu binden. Abschnitt [...] uation). (5) Aufgrund der von dem Juniorprofessor/der Juniorprofessorin eingereichten Unterlagen sowie der externen Gutachten verfasst die Evaluationskommission einen schriftlichen Bericht gemäß § 6. Der [...] schriftlich festgehalten und beinhaltet die Abstimmungsergebnisse des Senats als Fakultätskonvent sowie die Begründung für das Votum. (10) Das Präsidium als Dekanat veranlasst die Verlängerung der Juni
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/gwp/satzung-zur-guten-wissenschaftlichen-praxis.pdf
uung sowie sexueller Identität sind verboten. (3) Zu Beginn ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit sind Nachwuchswissenschaftlerinnen und - wissenschaftler über das Berufsbild „Wissenschaftler“ sowie die [...] Praxis“ verpflichtet insbesondere dazu: 1. die angewandten Methoden nachvollziehbar zu beschreiben sowie alle im Forschungsprozess erhobenen und für die Veröffentlichung relevanten Daten umfassend zu do [...] stammenden wesentlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen, Hypothesen, Lehren oder Forschungsansätzen sowie urheberrechtlich ge- schützten Werken, unbedingt zu beachten. 7. Zu unterlassen ist insbesondere a
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-evb.pdf
Ansätze sowie An- wenden von empirischen Forschungsmethoden Sozial- und Selbstkompetenz: Teamfähigkeit, Selbstorganisation, eigenständige sprachsensible Unterrichtsplanung, kommunikative Kompetenz sowie Lern- [...] ftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 25. Juni 2015 in der konsolidierten [...] besitzen vertiefte wissenschaftsdidaktische Kenntnisse, fachpraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Methoden zur Vermittlung einer Ernährungs- und Ver- braucherbildung in Schule und Unterricht vor dem
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-5/abstract-sabrina-nissen-k5.pdf
Risiko- und Schutzfaktoren sowie der Stresstheorie nach Lazarus (1966) konzipiert und bereits in einer ersten Untersuchung hinsichtlich der Akzeptanz und Durchführbarkeit sowie der Effektivität, evaluiert [...] der formativen Evaluation von Supporting Siblings mit der Ermittlung erster Befunde zur Wirksamkeit sowie der Überprüfung der Akzeptanz und Durchführbarkeit des Lebenskompetenztrainings. Hierzu wurde untersucht [...] tung, das Selbstwertgefühl, die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die psychische Auffälligkeit sowie die Verhaltens-auffälligkeiten der Geschwisterkinder veränderten. Zu diesem Zweck wurden Selbst- und/oder
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/verwaltung/gebaeudemanagement/arbeitsschutz/5-bildschirm-bueroarbeitsplaetze-09-15.pdf
r Weise Informationen über Auftreten und Art des Fehlers enthält sowie Korrektur- möglichkeiten aufzeigt, • das Prüfen, Verändern sowie Kontrollieren von Eingaben vor deren Ausführung möglich ist und Befehle [...] n Eine einfache, schnelle und sichere visuelle Erfassung sowie gedankliche Verarbeitung wird unterstützt durch: • Inhaltliche Gruppierung sowie Positionierung und Formatie- rung von text- und grafikor [...] fasst die Anforderungen an das Bildschirmgerät selbst, den Arbeitsplatz und die Arbeitsumgebung sowie an die Softwareausstattung und die Arbeitsorganisation zusammen. Dabei stehen Gesundheit und Sicherheit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-fra.pdf
Französisch im 5. Semester 10 oder 15 LP von insgesamt 30 LP. (Module 6 bzw. 7 sowie Modul 8 – oder Modul 6 bzw. 7 sowie Module 8 und M12) Im 6. Fachsemester wird Französisch nicht studiert. 5 Bildung [...] und Kulturgeschichte sowie Sprach-, Literatur-, Kulturtheo- rie und Landeskunde. Wissen über elementare Struktureigenschaften und Erscheinungs- formen der französischen Sprache sowie über Grundlagen der [...] fachwissenschaftlichen Lernen sowie im Studium; Fähigkeit zu er- folgreicher und effektiver Gruppen- und Einzelarbeit Lehr-/ Lernformen: Vorlesungen mit Übungsanteilen sowie Seminare. Einzel-, Paar- und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-gue.pdf
Mineralstoffhaushalts sowie den Stoffwechsel der Vi- tamine und Mineralstoffe nachzuvollziehen. Sie verstehen die Zusammenhänge von Er- nährung, Gesundheit und Nachhaltigkeit sowie von Physiologie, Biochemie [...] erung sowie ihre Rahmenbedingungen kennen. Auseinandersetzung mit Forschungsfragen unterschiedlicher gesundheitsförderlicher und präventiver Maßnahmen innerhalb der verschiedenen Settings sowie der Ve [...] im 5. Semester 10 oder 15 LP von insgesamt 30 LP. (Module 9 bzw. 11 und 10 – oder Module 9 bzw. 11 sowie Module 10 und 13) Im 6. Fachsemester wird Gesundheit und Ernährung nicht studiert. 5 Bildung, Erziehung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-gue.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-fra.pdf
fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
Biodiversität sowie das Ausmaß der weltweiten Armut, eine zunehmende Einschränkung politischer Rechte und ziviler Frei- heiten in vielen Teilen der Welt, Kriege und Bedrohung durch Terrorismus sowie Risiken [...] Minderung) solcher Konflikte vor dem Hintergrund vielfältiger kultureller sowie sozioökonomischer Ausgangslagen und Interessen sowie geltender Menschenrechte. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat [...] der globalen sowie innerstaatlichen Diversität und zur Überwindung von Auffassungen der Universalität eigener Lebensverhält- nisse und Wertvorstellungen (s. BOX 4: Eurozentrismus, S. 39) sowie der Überprüfung