Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/begleitmaterial-klassenstufe-5-7.pdf
sie eine Menge CO2 und weitere Gase und machen sich dadurch bemerkbar. 9. Ein Sammelbegriff für Bus, Auto, Bahn und Taxi. Sie alle sorgen dafür, dass wir mobil sind. 10. Sie sind die herkömmliche Methode
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/projekte/der-norden-taucht-ab/begleitmaterial-klassenstufe-11-13.pdf
die Werte aus dem CO2-Rechner in die Tabelle einträgst. kg CO2 / Jahr Benötigte Bäume zum Ausgleich Auto Flugzeug Wohnen Nahrung Gesamtsumme 2) Denkst du, dass es realistisch ist, den CO2- Ausstoß auf 1
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/etc/veroeffentlichungsverzeichniskuehl-1121.pdf
und die Autonomiediskussion bei den Deutschen in der Sowjetunion, Arbeitsbericht Nummer 2, Osteuropa-Institut, München 1990 [39 pp.] [The national renaissance and the discussion on autonomy among the [...] – Conferencia Internacional sobre Fronteras, University of Texas at El Paso (USA), Universidad Autonoma de Cidudad Juaréz (Mexico) & Mew Mexico State University Las Cruses (USA), 27-30 March 2006, proceedings [...] Danish Identities in Southern Schleswig] 29 Jørgen Kühl: Identiteter hinsides kommunismen, in: Autoritet & Identitet, Tidsskriftet. Den 26 Frie Lærerskole, 4, 1992, pp. 3-9 [7 pp.] [Identities Beyond
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
Zitieren von Autoritäten zur Legitimation bzw. zum Ausschluss von bestimmten Formen, leitet direkt zum nächsten Abschnitt über. Sprachliche Normen Der Rekurs auf legitimierte Autoritäten zur Festlegung [...] an der Universität zu Köln ausgewertet: https://www. zhd-workshops.uni-koeln. de/all_courses.php [Zugriff: 01.09.2021]. 3 https://www.uni- goettingen.de/de/bausteine +hochschullehre/588010. html [Zugriff: [...] . . . . . . . . . HOCHSCHULDIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN https://www.zhd-workshops.uni-koeln.de/all_courses.php https://www.uni-goettingen.de/de/bausteine+hochschullehre/588010.html https://www.gabrielediewald
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220110-satzung-psto-ma-ts-2022.pdf
ihr Studium nach der alten Prüfungs- und Studienordnung nach § 14 Absatz 2 fortführen, wechseln automatisch zum Herbstsemester 2024/2025 in die neue Prüfungs- und Studienordnung. (3) Sofern Pflichtmodule
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/wd-rechtsverbindlichkeit-der-verwendung-deutscher-rechtschreibung.pdf
Grundordnung der Universität Leipzig vom 6. August 2013. Abrufbar unter: https://stura.uni-leipzig.de/si- tes/stura.uni-leipzig.de/files/dokumente/2016/12/grundordnung_ul_130806.pdf. 13 Leitfaden für eine [...] je neun aus Österreich und der Schweiz und je ei- nes aus dem Fürstentum Liechtenstein, aus der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol und von der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Das Großherzogtum Luxemburg [...] Franz: Von der Rechtsnatur der Universität. Regensburg, 11.11.1967. Abrufbar unter: https://portal.uni-regensburg.de/235/1/235%29%20ubr17723.pdf. S. 14f: „Anders als die Gemeinde oder einer der üblichen
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
miriamlind@uni- mainz.de DAMARIS NÜBLING ist Professorin für Historische Sprachwissenschaft des Deutschen an der Johannes Gutenberg- Universität Mainz. nuebling@uni- mainz.de mailto:miriamlind@uni-mainz.de [...] dazwischen spiegelt sich auch in APuZ wider: Ob und wie gegendert wird, überlassen wir unseren Autorinnen und Autoren. Johannes Piepenbrink APuZ 5–7/2022 04 GESCHLECHTERGERECHTE SPRACHE? Sechs Perspektiven Vom [...] Rabanus-Maurus-Gymnasium Mainz. http://www.philosophie.uni-muenchen.de/lehreinheiten/philosophie_4/dokumente/jnr_gruende_lebnswlt.pdf http://www.philosophie.uni-muenchen.de/lehreinheiten/philosophie_4/dokumen
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/210501-mangold-gutachten-geschlechtergerechte-sprache-landesverfassung-brandenburg.pdf
Gutachten „Geschlechtergerechte Sprache in der Verfassung des Landes Brandenburg“ Seite 5 ausgehender Autor wie Josef Isensee, der „Ratio und Magie“ betont, wenn er über den „Vom Stil der Verfassung“ schreibt:
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
de/cache/STANZ/1984/00053.pdf https://www.uni-marburg.de/de/universitaet/administration/verwaltung/stabsstellen/frauen/aktiv/richtlinienzurgleichbehandlung.pdf https://www.uni-marburg.de/de/universitaet/admini [...] https://www.uni-frank- furt.de/66760835/Diversit%C3%A4tssensible_Mediensprache.pdf, mit vielen praktischen Beispielen. 164 Amtsgericht Saarbrücken vom 12.02.2016, 36 C 300/15 (12). https://www.uni-frankfurt [...] gilt für weibliche und männliche Berufsangehörige.“ https://www.uni-leipzig.de/fileadmin/ul/Dokumente/Grundordnung_UL_130806.pdf https://www.uni-leipzig.de/fileadmin/ul/Dokumente/Grundordnung_UL_130806.pdf
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2021-bukof-standpunkte-fuer-eine-geschlechtergerechte-hochschulpolitik.pdf
Was genau wollen wir von analog auf digital umstellen? sind die neuen Prozesse gendergerecht oder automati- sieren wir den Bias? Die bukof fordert, die Digitalisierung gerecht für alle zu gestalten. dig [...] nnen und Künstler*innen setzen, welche Literatur, Werke oder Fallbeispiele sie wählen, welche Autor*innen sie zur Pflichtlek- türe machen – das alles bestimmt inhaltlich den Lernalltag und in der Kon- [...] die grundlegenden europäischen errungenschaften der Wissenschafts- und Meinungsfreiheit, der hochschulautonomie und toleranz zu schützen. 28 Gegen diskriminierende Bedingungen und Bewertungen hochschulen