Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.gutowski.stina.gru-nspecht/deutsch/hintergrundinformationen-lehrer-gruenspecht-2.pdf
Hintergrundinformationen für die Lehrperson Der Grünspecht - Vogel des Jahres 2014 Der Grünspecht erhielt diese Auszeichnung nicht, wie viele andere ausgezeichnete Tier - und Pflanzenarten, aufgrund seines
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.gutowski.stina.gru-nspecht/deutsch/ablaufplan-gruenspecht-1.pdf
Film, Informationsblätter, 2 Plakate, 3 Gruppentische, (Kopierer), Domino + Folienstift Ziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen über den Grünspecht und den Grund seiner Auszeichnung informiert werden [...] Unterrichtsmaterial zum Thema Erhaltung der Biodiversität (TMBC) Einleitendes Informationsblatt zu der Unterrichtseinheit „Grünspecht“ Titel: Der Grünspecht - Vogel des Jahres 2014 Autor: Stina Gutowski [...] Schüler/ eine Schülerin schreibt die „Regeln“ mit. Lehrperson kopiert das Zusammengetragene in Heftchenformat https://www.youtube.com/watch?v=6Uf31gS7Ur0
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.serwotka.saskia.meeresschutzgebiete/deutsch/0.-ablaufplan.pdf
Saskia Serwotka Qualitätssicherung: Lea Stanke Stufe: Oberstufe ( 11. – 13. Klasse) Materialien: Informationstext + Arbeitsanweisungen, Atlas Zeitspanne: 90 min * Ziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen [...] und Transferleistungen sowie die Reflexion (Problemlösung). Ablauf: 1. Einleitung: Lesen des Informationstextes (ca. 7 - 10 min) 2. Aufgaben zum Text: Aufgabe 1): Reproduktion – Wo liegen die Meeresschutzgebiete
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.serwotka.saskia.meeresschutzgebiete/deutsch/1.-text-meeresschutzgebiete.pdf
faszinierende biologische Vielfalt, die weitestgehend noch unerforscht bleibt. Facettenreiche Lebensformen, enormer Artenreichtum und Unmengen an natürlichen Ressourcen machen den Lebensraum von der Küste [...] Meeresschutzgebiete zu bewahren. Derzeit sind weltweit lediglich ca. 2 Prozent der Meeresgewässer in Form von MPAs ausgewiesen. Diese 2 Prozent beherbergen einen bedeutenden Teil der weltweiten noch weitestgehend
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/0.-ablaufplan-1.pdf
Klasse Materialien: Internetzugang, Tierbestimmungsbücher (als zweite Recherchequelle) Hintergrundinformationsblatt für die Lehrperson, Arbeitsanweisungen für die Schüler, Poster des Wattenmeeres zum Aufhängen [...] Wattenmeer aufklären soll. Ablauf: Zur Einleitung wird den Schülern die Karte vom Wattenmeer (Information zur Biodiversität des Wattenmeeres) gezeigt, um somit einen stillen Impuls zu geben. 1. Unterr [...] .waddensea- worldheritage.org/de/weltnaturerbe-wattenmeer/wattenmeer-vielfalt ) eigenständig Informationen zum Wattenmeer und beantworten dazu AB1. Danach sollen die SuS Kenntnisse über die Artenvielfalt
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/4.-arbeitsauftrag-zu-plakatarbeit-zum-schutz-des-wattenmeeres.pdf
Plakatarbeit zum Schutz des Wattenmeeres Aufgabe: Ihr habt in den letzten Stunden viele Informationen zum Wattenmeer gesammelt. Erstellt in Gruppen ein Plakat, auf dem ihr das Wattenmeer vorstellt. Am
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/3.-station-unser-wattenmeer-ist-in-gefahr-.pdf
Arbeitsblatt 3 Unser Wattenmeer in Gefahr! Information: Das Wattenmeer ist für viele Lebewesen Lebensraum und Nahrungsquelle. Doch dieser Lebensraum ist gefährdet. Durch die Klimaerwärmung wird der Me
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/ab2-tiere-des-wattenmeeres.pdf
er.html helfen. In den Kasten malst du ein Bild des Tieres und daneben schreibst du wichtige Informationen, wie z.B Größe/ Gewicht, Nahrung, etc….. http://www.wwf-jugend.de/fileadmin/user_upload/wwf-j
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/kurzinformationen-fuer-den-lehrer-zu-den-einzelnen-stationen.pdf
Kurzinformationen für den Lehrer zu den einzelnen Stationen Die Schülerinnen und Schüler sollen in Zweierteams zusammenarbeiten. Auf dem Lehrerpult - oder einem freien Tisch - werden die Arbeitsblätter
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bruhn.stephanie.wattenmeer/deutsch/1.-station-info-ab1-der-seehund.pdf
Informationsblatt: Der Seehund Wir sind hervorragende Schwimmer, ruhen uns aber auch sehr gerne auf Sandbänken aus. Weißt du, was Sandbänke sind? Das sind Sandabschnitte in der Nordsee, die nicht unter [...] auf aus. Er isst hauptsächlich . Seine Jungen werden zwischen und geboren. Weitere Fragen zum Informationsblatt Wie heißen die Sandabschnitte in der Nordsee, auf denen sich die Seehunde gerne ausruhen? .