fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/folien-bak-pim-.pdf
Limited resources vs. added value models Limited resources models: n “Chest of drawers” analogy n Strict, static localisation n Competition for space Added value models n Interactive (more than the sum
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/geometrie/klausuraufgaben-ideen-neu.pdf
sind falsch ’⇔’ gilt nur ’⇒’ gilt nur ’⇐’ gilt Man beurteile folgende Aussagen für das 9-Punkte Modell. wahr falsch Es gibt ein gleichschenkliges Dreieck, welches nicht rechtwinklig ist. Jedes echte Dreieck [...] kein spezielles Viereck ein Parallelogramm ein Rechteck kollinear b) Sei 136 ein Dreieck im 9-Punkte Modell. Dann ist sein Seitenmittendreieck und der Feuerbachkreis 136 und {1, 3, 4, 6} 289 und {2, 3, 8, [...] ist XCY A ein Parallelogramm das kann es nicht geben d) Wie viele Trapeze 12BD gibt es im 9-Punkte Modell? 6 Trapeze 8 Trapeze 10 Trapeze 12 Trapeze keine Zahl stimmt Definition. Sein a, b parallele und
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tec.pdf
Theorien in ihren Korrelationen auch in inklusiven Settings verstehen und deren Intentionen in Modellen erklären. Dabei verstehen sie die Technikdidaktik als eigenständige Disziplin und können ihre Bedeutung [...] zierte Technikbildung im Primarbereich wissenschaftlich begründen. Sie verstehen tech- nikdidaktische Modelle und können deren Konsequenzen für die Planung, Durchführung und Bewertung technischer Bildungsprozesse [...] Grundschule einschätzen. Fachkompetenz: Die Studierenden verstehen didaktische und fachdidaktische Modelle, Ansätze und Theo- rien in ihren Korrelationen und in ihrer differenzierten Bedeutung für eine allgemeine
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tec.pdf
Theorien in ihren Korrelationen auch in inklusiven Settings verstehen und deren Intentionen in Modellen erklären. Dabei verstehen sie die Technikdidaktik als eigenständige Disziplin und können ihre Bedeutung [...] zierte Technikbildung im Primarbereich wissenschaftlich begründen. Sie verstehen tech- nikdidaktische Modelle und können deren Konsequenzen für die Planung, Durchführung und Bewertung technischer Bildungsprozesse [...] Grundschule einschätzen. Fachkompetenz: Die Studierenden verstehen didaktische und fachdidaktische Modelle, Ansätze und Theo- rien in ihren Korrelationen und in ihrer differenzierten Bedeutung für eine allgemeine
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-spo.pdf
Sozial- und Selbstkompetenz: Moderierte Diskussion, Kleingruppenarbeit, Textarbeit, Unterrichtsversuche, Anleitung ei- nes Trainingskurses Lehr-/ Lernformen: Moderierte Diskussion, Kleingruppenarbeit [...] als gesellschaftliches Phänomen, die sozialen Prozesse im Sport, die histori- sche Entwicklung des modernen Sports und des Schulsports, soziale Ungleichheiten im Sport, die Entwicklungstendenzen im Feld des [...] SPO-BA 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 9 M 4 : T ei lm od ul 1 Sportdidaktische Konzepte und Planungsmodelle Teilmodulkennnummer 101300401 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 1 SWS Workload (Teilmodul) 45
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-spo.pdf
Sozial- und Selbstkompetenz: Moderierte Diskussion, Kleingruppenarbeit, Textarbeit, Unterrichtsversuche, Anleitung ei- nes Trainingskurses Lehr-/ Lernformen: Moderierte Diskussion, Kleingruppenarbeit [...] als gesellschaftliches Phänomen, die sozialen Prozesse im Sport, die histori- sche Entwicklung des modernen Sports und des Schulsports, soziale Ungleichheiten im Sport, die Entwicklungstendenzen im Feld des [...] SPO-BA 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2023/24 9 M 4 : T ei lm od ul 1 Sportdidaktische Konzepte und Planungsmodelle Teilmodulkennnummer 101300401 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 1 SWS Workload (Teilmodul) 45
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/zfl-mediathek/suk-energiedetektive-website-2023.10.18.pdf
Sachunterricht. Neben vielen Büchern und Anschauungsmaterialien (Spielgeräte) befinden sich auch Modelle und ein Kamishibai-Kartenset unter den Materialien.
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
chen Überblick über die Sonderpädago- gik des Lernens auf der Grundlage einschlägiger Theorien, Modelle und Ergebnisse evi- denzbasierter Forschung. Sie kennen wesentliche inhaltliche Bereiche der Son [...] Erklärungsansätze für Lernstörungen bzw. Lernschwächen sowie för- derdiagnostische und präventive Modelle (ATI, RTI, CBM). Auf der Grundlage verschiede- ner Lerntheorien können die Studierenden Lernprozesse [...] ten, auch unter Einbezie- hung verhaltenstheoretischer, psychologischer und soziologischer Erklärungsmodelle als angrenzender Disziplinen der Sonderpädagogik. Die Absolventinnen und Absolventen können
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
chen Überblick über die Sonderpädago- gik des Lernens auf der Grundlage einschlägiger Theorien, Modelle und Ergebnisse evi- denzbasierter Forschung. Sie kennen wesentliche inhaltliche Bereiche der Son [...] Erklärungsansätze für Lernstörungen bzw. Lernschwächen sowie för- derdiagnostische und präventive Modelle (ATI, RTI, CBM). Auf der Grundlage verschiede- ner Lerntheorien können die Studierenden Lernprozesse [...] ten, auch unter Einbezie- hung verhaltenstheoretischer, psychologischer und soziologischer Erklärungsmodelle als angrenzender Disziplinen der Sonderpädagogik. Die Absolventinnen und Absolventen können
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-psto2020-mat.pdf
Zeichenebene als Standardmodell einer reellen euklidischen Ebene sind ihnen kursorisch auch andere Modelle abstrakter, nicht-euklidischer Geomet- rie bekannt, z. B. das Neun-Punkte-Modell, aber auch Elemente [...] Goldener Schnitt, Fibonacci-Zahlen als auch moderne Anwendungen der Mathematik wie z. B. Computertomographie, Klimaforschung, Verschlüsselungssysteme, moderne Kom- munikationstechniken, Algorithmen, Optimierung [...] Zufall abhängige reale Phänomene ihrer eigenen Erfahrungswelt mathematisch zu beschreiben und zu modellieren. Fachkompetenz: Die Studierenden erfassen elementare Begriffe, Prozesse, Zusammenhänge und spezifi-
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-