Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2017-3.pdf
meldungen. Vielen Dank dafür! Mit dieser dritten Ausgabe informieren wir wieder über das Geschehen im Institut im vergangenen halben Jahr. Fraglos kann nicht alles niedergeschrie- ben sein, was das Leben im [...] Bezeich- nung der KMK: Berufliche Fachrichtung Ernäh- rung und Hauswirtschaft) an. Die Professur ist am Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften angesiedelt und wird einen – neben dem originären [...] herausragende Disser- tationen vergeben. Er ist nach dem langjährigen Direktor des Berliner Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung und Professor für Bildungs- ökonomie der TU Berlin, Friedrich Edding
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/abstractbooklet-final.pdf
Flensburg) Emmanuel Tamanja (University of Education Winneba, Ghana) Gabriele Wopfner (Kirchlich-Pädagogische Hochschule Innsbruck, Austria) Moderation: Kathrin Fischer (Europa-University Flensburg) 3 Day [...] a Methodological and Methodical Approach to Cross-Cultural Studies Gabriele Wopfner, Kirchlich Pädagogische Hochschule Innsbruck, Austria Some general remarks concerning the methodological background of
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/kolbe-input-oer-akjs-20-07-2017.pdf
org/serlo) : ● Zugänglichkeit auch für Minderheiten und durch aktives Zugehen, gute Didaktik und Pädagogik ● "Open" eher als "offen" = transparent (Entstehungsprozess + Interessen des Trägers) ● frei von [...] Interesse für das Thema, hier wurde der Begriff OER zum ersten Mal geprägt 2003 Das Massachusetts Institute of Technology startet die Veröffentlichung von Kursunterlagen (MIT OpenCourseWare) 2006 Die Europäische [...] de/was-ist-oer/ https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ OER und freie Lizenzen als Lösung? Pädagogische und zeitgemäße Freiheiten durch Creative Commons Lizenzen? 3. Illustration: Jesper Wallerborg
fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
*Prof. em. Dr. Ingelore Oomen-Welke, Pädagogische Hochschule Freiburg Prof. Dr. Bernt Ahrenholz, Friedrich-Schiller-Universität, Jena Prof. Dr. Heidi Rösch, Pädagogische Hochschule Karlsruhe Arbeitskreis [...] sser-Institut, Freiburg i.Brsg. Prof. Dr. Rudolf Tippelt Universität München Dr. Thomas Weber Bundeszentrale für politische Bildung, Berlin Prof. Dr. Heribert Weiland Arnold-Bergsträsser-Institut, Freiburg [...] teachfirst.de http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/041/1804188.pdf 2.5 Pädagogisch-didaktische Herausforderungen 75 2.5 Pädagogisch-didaktische Herausforderungen Kindertagesstätten und Grundschule Langjährige
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/pollmanns-didaktik-bildung-erziehung-rueckversicherung-manuskript-antrittsvorlesung-euf.pdf
herung des begrifflichen Inventars pädagogischer Unterrichtsforschung Das Institut der Antrittsvorlesung möchte ich zum Anlass nehmen, mein Verständnis pädagogischer Forschung darzulegen – dies aber weder [...] Erziehung für eine pädagogische Unterrichtsforschung Unterricht aus einer pädagogischen Perspektive zu betrachten, ist – so die Prämisse – geboten, so- fern Unterricht nicht nur als eine pädagogische Praxis zu [...] Verständnis als pädagogische auffas- sen ließe. Denn schulischen Unterricht bestimmt er nicht konstitutiv als ein solches pädagogisches Geschehen, oder, stärker: er bestimmt ihn als nicht pädagogisch. Konkret
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/dokumente/tagungen/inklusion2018/cfp-tagung-dgfe-ag-inklusionsforschung-2018.pdf
ebenfalls in spannungsvollen Verhältnissen zu - 2 - anderen erziehungswissenschaftlichen und pädagogischen Begriffen, was eine verstärkte Auseinan- dersetzung mit theoretischen Positionen umso notwendiger
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2017-11-11-folien-workshop.pdf
Lernkultur und Evaluation in gemeinsamer Trägerschaft des ZfL der Europa-Universität Flensburg und des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Aufgaben ▪ Konzeptionierung, Planung, Durchführung und Auswertung [...] fer zu spezifischen, schulrelevanten (naturwissenschaftlichen) Themen • Berücksichtigung der pädagogischen Situation der Klassen Benefit für alle beteiligten Akteure… Qualität der Unterrichtsmaterialien
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-5.pdf
haben werden. Mit dieser fünften Ausgabe der biat-Mitteilungen möchten wir Sie über das Geschehen am Institut im vergangenen halben Jahr informieren. Wir den- ken, dass wir wieder eine interessante Lektüre [...] Berufspädagogik Am 13. November 2017 fand unter dem Prü- fungsvorsitz von Prof. Dr. Peter Heering vom Institut für mathematische, naturwissenschaftli- Nr. 5 Mai 2018 2 che und technische Bildung der EUF die [...] studienganges zum 01.09.2018 ausgegangen werden kann. Das biat wird mit dem Teilstudiengang „Berufs- pädagogik“ an diesem Masterstudiengang betei- ligt sein. Der berufspädagogische Anteil beträgt hierbei insgesamt
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/inklusion-und-oer-praesentation-mueller.pdf
als Ressource nutzen und erstellen Frank J. Müller, Universität Bremen, Fachbereich 12, Inklusive Pädagogik Ablauf • Vorstellungsrunde • Handout • Vortrag • Selber tun • Kaffeepause • Bedarfe klären • Inklusive [...] ren könnten Sie unterstützen? • Welche Freund/-innen/Bekannten unterrichten das gleiche Fach? • Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein? • Welche externen Partner/-innen können
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/2018-05-29-zukunftswoerkstatt-kuttner-frehoff.pdf
Claudia Kuttner (Europa-Universität Flensburg) = Kooperation der Abteilung für Sachunterricht des Instituts für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung mit dem Zentrum für Lehrerinnen- [...] fer zu spezifischen, schulrelevanten (naturwissenschaftlichen) Themen _ Berücksichtigung der pädagogischen Situation der Klassen Ausgangspunkt: Projekt ‚Sachunterrichtskoffer‘ 29. Mai 2018 | ZukunftswOERkstatt